3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
helsinki1978

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

hier ein Bildchen aus meinem Helsinki, Rolle ist direkt am oberen Gurtpunkt befestigt, Gurtgeber gibts bei GM (Opelhändler).

Grüße, Hans
Gurte_7046.JPG
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Hans,

sehr schön :gut: , sind das Gurtgeber für ein spezielles Modell, oder gibt es da nur eine Sorte?

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
helsinki1978

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Andreas,

der Opel Händler hat einen alten Mikrofilm rausgekramt (Manta,Kadett, oder so) und die Teile bestellt, sind 3 Teile, die Nummern weiss ich gerade nicht. in der Bucht kommt gerade ein Tigra gurt vorne rechts, da ist auch so ein Teil dran.

Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal ne mail, dann schau ich nach den Nummern.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von clipperfreak »

helsinki1978 hat geschrieben:Hallo Andreas,

der Opel Händler hat einen alten Mikrofilm rausgekramt (Manta,Kadett, oder so) und die Teile bestellt, sind 3 Teile, die Nummern weiss ich gerade nicht. in der Bucht kommt gerade ein Tigra gurt vorne rechts, da ist auch so ein Teil dran.

Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal ne mail, dann schau ich nach den Nummern.

Grüße, Hans
na hoffentlich antwortet dir Hans dann auch, mir leider nicht auf meine Frage :flop:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von westfaliafan »

helsinki1978 hat geschrieben: Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal ne mail, dann schau ich nach den Nummern.

Grüße, Hans
So machen wir das!

Grüße, Andreas :wink:
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Hans,

die Idee mit den Gurtanreichern ist nicht schlecht. Sie ändern aber nichts daran, das der Umlenkpunkt viel zu tief ist. Für Kinder mag das gehen, als Erwachsener habe ich damit Probleme. Ich habe bei eine H-Untersuchung auch erlebt, das der Prüfer eine ähnliche Konstruktion abgelehnt hat. Zitat: "Entweder einen richtigen Halter, einen Beckengurt oder gar nix!"

Nach Einbau des richtigen Halters war der Ing. dann glücklich.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
helsinki1978

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Andreas*48,

da hast du natürlich Recht, es war auch für unsre Kinder gedacht, die originale Rückenlehne ohne Kopfstützenhalter ist auch noch da und wird wieder montiert wenn die Kinder nicht mehr mit in Urlaub gehen.

Der Prüfer beim H-Kennzeichen hat sich nicht für die Konstruktion interressiert.

Viele Grüße, Hans
Bus L 76
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus L 76 »

Erfahrungen Gurteinbau T2b

Über eure Beiträge habe ich die Lösung von Andreas gefunden, der die Orginalbefestigungen nachbaut.


Bild
…hinten ist der Einbau einfach

Bild
…für die Mitte werden Löcher gebohrt

Bild
…die Verkleidung muss ausgeschnitten werden (aua)

Bild
…Gurte vorne und hinten fertig

für mich war es die einzige professionelle Gurtlösung

Martin
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Martin,

danke für deine Bilder. Auf der braunen Innenausstattung kann man alles prima sehen.

Ich mache mir noch mal Gedanken für die Verblendung der Gurtrolle in der Seitenwand.

Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
Benutzeravatar
Rudy
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 18.02.2008 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Rudy »

Sodele,
jetzt hab ich mich mal auf der Jagd nach Automatikgurten mit Bildern bewaffnet: :schlaumeier:
Ich such welche für hinten, Westfalia Sitzbank und ich glaube mir fehlt ne Befestigungsmöglichkeit
Ich bin ja ab Donnerstag mit Andy in Hannover. Da lauf ich mit nem Tannenzäpfle als Belohnung für ne tolle Lösung/Quelle rum ... :bier:
Von hinten, Blech sieht jungfräulich aus
Von hinten, Blech sieht jungfräulich aus
Dateianhänge
So siehts auf der Fahrerseite ohne Gurt aus.
So siehts auf der Fahrerseite ohne Gurt aus.
Von Vorne, fester Gurt an der Schräge befestigt.
Von Vorne, fester Gurt an der Schräge befestigt.
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
:wein:
Rudy
Antworten