Unterschied Getriebe T2 / T3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von burger »

Tag.
Ich habe vom T3 zwei Getriebe DH für 50PS Luftboxer und DK für den 2l Lufti.
Bis auf das Schaltgehäuse scheinen die ja mit den entsprechenden T2 Getrieben (CE und CP) gleich zu sein (Sehen zumindest so aus und die Übersetzungen sind auch identisch).
Kann man den Schaltkasten umbauen so das diese dann in den TZ passen??
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Markus,

ganz einfache Antwort: NEIN!!

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von bugsam »

Hat jemand evtl gute Bilder, dass man den Vergleich mal sieht....den Gedanken eines T3 Getriebes habe ich auch shcon lange,aber nie konkrete Unterschiede gewusst....
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von burger »

Die Getriebe von denen ich rede sind technisch völlig identisch, also einen direkten Vorteil hätte das so nicht. Ich kann sie nur nicht gebrauchen weil ich keinen T3 habe.
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist das beim T3 hinten die Schaltstange zur Seite rauskommt statt hinten. Aber wenn man das nichtmal durch wechseln des passenden Schaltdeckels etc. ändern kann denn hat das wohl keinen Sinn...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von Bus-Hoehle »

Genau das ist er Unterschied.

Beim T2 sind die Schaltstangen im Getriebe links übereinander angeordnet. Und beim T3 sind sie ober neben einander angeordnet.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von Roman »

Das interessiert mich jetzt auch:
D.h. die Schaltbetätigung samt Schaltkasten ist unterschiedlich - Differential und Wechselräder könnte man aber austauschen, oder?
T3-Getriebe vom 1600er Lufti könnte ich billig bekommen. Hat jemand zufällig die Untersetzungen der T3-Getriebe? Kennbuchstaben habe ich leider keinen, das Teil liegt 120 km entfernt in einem fremden Stadel....

Grüße,
Roman
Bild
Antworten