Gaspedalgestänge verbogen?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sumatra75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2009 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Sumatra75 »

Hallo,
ich bin seit heute neu im Forum und hätte auch gleich eine Frage.

Wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete kommt bei den vergasern nur etwa 1/4 an.
Also komme ich net wirklich "schnell" in fahrt.
Nun würde ich gerne wissen wie man das Gaspedalgestänge ausbaut und ob mir jemand mal ein Bild
von einem Gaspedalgestänge wie es richtig gehört posten kann.

Er ist übrigens Bj. 75
Schonmal Danke.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

Moin Holger

und herzlich willkommen. Daß sich das Pedal vorne verbiegt habe ich noch nicht gehört. Kann es nicht sein, daß da hinten was verbogen ist - insbesondere, falls Du nen 2-Vergaser-Motor da durch die Gegend bewegst?

Miß doch einfach mal hinten, um wieviel sich der Gaszug auf eine Pedallänge bewegt und teil mal mit, mit welchem Motor Du Deinen Bus fährst.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Hearty »

Wenn Du nen CJ hast, ist der Gaszug am Gestänge hinten in einer daran befestigten zylindrischen Halterung eingespannt. Der Absstand dieses Zylinders ist wiederum mit einem Sprengring befestigt. Der sollte eigentlich in einer kleinen Kerbe sitzen, verrutscht aber gerne mal. Und wenn er dies tut, hat man exakt Dein Problem. :shock:
Leider kein Foto zur Hand, hoffe mein Geschreibsel ist verständlich. :confused:

Greeetz
Hearty
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Sumatra75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2009 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Sumatra75 »

Soo hab jetz mal nachgemessen, der Gaszug bewegt sich um ein bisschen mehr als 1cm wenn man voll durchtritt. :shock:
Hab den Flachmotor mit 68PS. Kenn mich mit motorbeschreibung net wirklich aus :oops:

Hab mal nen Bild gemacht wie der Gaszug an dieser Vergaserstange befestigt ist.
So siehts hinten aus
So siehts hinten aus
Und nen Bild von unterm Bus am Gaspedal.
So siehts vorne unten aus
So siehts vorne unten aus
Und ein Bild von innen mit Gaspedal.
Gaspedal.jpg
Was sagt ihr dazu?
Irgentwelche Ideen zur Problembehebung?

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

Ach Du dickes Ei:
Sumatra75 hat geschrieben:Hab mal nen Bild gemacht wie der Gaszug an dieser Vergaserstange befestigt ist.
Befestigung_hinten.jpg
Moin Holger,

tolle Konstruktion, könnte von mir sein :oops:

Wenn ich jetzt nur Photos von meinem Bus hätte! Die Nummer mit der durchgebohrten Schraube ist Dein Problem. Sieht so aus, als wenn da genau das Ende des Gaszuges irgendwie drinsitzen würde (wie hält ´n das?). Normal sitzt da - wie Hearty es ja weiter oben schon versucht hat, zu beschreiben - so eine Hülse drin, ich sag jetzt mal: so etwa 5-6 cm lang. Vorne in dieser Hülse wird der Gaszug mit ner Inbusschraube gehalten, hinten sitzt die Hülse dann in so was ähnlichem wie Deine Mutter da. Am Ende hat die Hülse ne Bohrung, da wird die Feder eingehängt.

Und das erklärt auch Dein Problem: durch die fehlende Hülse setzt der Gaszug jetzt ja viel weiter vorne an Deinem Gasgestänge an. Das muß also schon weit nach vorne geholt worden sein. Da fehlt dann natürlich der Weg für das Gestänge der Drosselklappen an den Vergasern.

Ruf doch mal die üblichen Verdächtigen an - ich tippe zuallererst auf Ralf: http://www.ralfs-vw-teile.de/ - ob die so ne gebrauchte Hülse da haben, am besten auch das Originalteil Deiner Mutter. Damit geht das dann wahrscheinlich ganz flink wieder in Ordnung.

Wenn ich das jetzt richtig deute: Damit Deine Konstruktion wenigstens irgendwie funktioniert muß gnadenlos am Rest des Gestänges - also an den Hebeln zum und wahrscheinlich auch am Vergaser - geprökelt worden sein. Mach doch davon auch mal Bilder, das muß wahrscheinlich auch korrigiert werden. Möglicherweise brauchst Du da auch noch die Original "Koppelstangen", mit denen die Vergaser von der großen Querstange angesteuert werden.

Jedenfalls ne Wahnsinnskonstruktion, wenn das so ist, wie ich vermute!

Grüße,
Harald*393

P.S.: Habe mir das Bild gerade nochmal angeschaut: Hat da wer an der Querstange rumgeschweißt und den Halter versetzt? Gleich mal bei Ralf fragen, ob der sowas auch da hat. Wo wohnst Du denn, Holger? Wenn´s in der Nähe von Bremen ist kann ich Dir sonst erstmal die Teile "leihen".
Zuletzt geändert von Harald am 04.06.2009 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Hearty »

Sumatra75 hat geschrieben:Soo hab jetz mal nachgemessen, der Gaszug bewegt sich um ein bisschen mehr als 1cm wenn man voll durchtritt. :shock:
Hab den Flachmotor mit 68PS. Kenn mich mit motorbeschreibung net wirklich aus :oops:

Hab mal nen Bild gemacht wie der Gaszug an dieser Vergaserstange befestigt ist.
Der Dateianhang Befestigung_hinten.jpg existiert nicht mehr.

Was sagt ihr dazu?
Irgentwelche Ideen zur Problembehebung?

Grüße
Holger
Ich vermute, daß Dir wirklich der Sprengring (oder was die Arretierung des Stiftes am Gestänge bei Dir hinten auch immer bewirkt - sieht bei mir etwas anders aus) abgefallen ist. Der sitzt hier (hoffentlich klappt das mit der Grafik)
Bild
Ist das Teil denn in irgendeiner Form bei Dir arretiert? Sonst suche mal ne Kerbe in dem Teil. Um meine Theorie auszuschließen sonst den Stift ein Stück herausziehen, mit Kabelbinder 1-2 cm weiter vorne befestigen und testen.
Dateianhänge
Befestigung_hinten.jpg
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

Moin Hearty,

nee - dem fehlt das ganze Teil. Da, was Du da siehst und wo Du den Sprengring draufgemalt hast, ist der Stift, der am Ende des Gaszuges sitzt und der in das Teil, was Du oben beschrieben hast, eingeführt wird.

Grüße,
Harald*393

P.S. hier wenigstens mal angeschnitten:
Dateianhänge
P1000153kl.jpg
Zuletzt geändert von Harald am 04.06.2009 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Hearty »

Ich wusste doch, daß das bei mir anders aussieht :shock: :grinseval:
Da lernt man sein eigenes Gestänge erst wieder richtig zu schätzen :yau:
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Sumatra75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2009 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Sumatra75 »

Gibt es die ganze Stange mit der Halterung für den Gaszug als Ersatz?
Das wäre ja denk ich die einfachste Lösung oder?
Momentan hält der Gaszug dadurch das er mit hilfe der Schraube gegen die eine Seite gepresst wird und somit nicht raus rutschen kann.
Ich werd gleich mal Fotos von den Vergasern machen.

Ich komm aus dem Ruhrgebiet also Bremen ist bissl weit ;)

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

Moin Holger,

Ruhrgebiet biste SAHNE aufgehoben! Such hier mal im Forum "Bushoehle" - Andreas Frahm. ´n Netter Superkundiger! Nimm Kontakt auf, der macht Dir das bestimmt alles wieder heile.

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten