Gaspedalgestänge verbogen?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Das Teil ist dadurch arretiert, daß es von der Mutter gegen den linken Schenkel des Blechhebels gespannt wird.
Da war ein kleiner Nachwuchs-Daniel-Düsentrieb am Werk. Dr. hc. Ferdinand P. aus Z. bei S. würde es auf der Stelle speiübel werden! :shock:
Der Gaszug wird bei jeder Bewegung geknickt und wahrscheinlich ist es nur dem zu kleinen Schwenkwinkel zu verdanken, daß er nicht schon längst abgerissen ist.
--> Rausschmeißen, den Quatsch, samt dem zusammengebrutzelten Querrohr und diese Teile durch Originale ersetzen. Die sollten sich auftreiben lassen. Zuerst jedoch mal verifizieren, was für ein Motor überhaupt verbaut ist. Such mal nach der Motornummer, die auf dem Block kurz hinter dem Gebläsegehäuse eingeschlagen ist (rechte Gehäusehälfte) und gib die ersten drei Zeichen durch. Außerdem auch die Vergaserbezeichnung. Ich hege den leisen Verdacht, daß das kein AP-Motor, sondern irgend was 412- oder 127-mäßiges ist, denn die erfordern eine Abänderung der Querstange.
Wie auch immer: Wenn der Weg des Gaszuges wirklich so klein ist, obwohl er in der unbetätigten Position bereits leidlich gespannt ist, dann hat das alles nix mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Dann müssen wir vorne am Gaspedal mal nach dem Rechten sehen, wo ja offenbar auch einiges rumgemetzgert wurde. Für meine Begriffe steht das leer viel zu flach.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Dann müssen wir vorne am Gaspedal mal nach dem Rechten sehen, wo ja offenbar auch einiges rumgemetzgert wurde. Für meine Begriffe steht das leer viel zu flach.
Moin Clemens,

dachte ich auch zuerst - aber das ist verdreht aufgenommen. Im Hintergrund siehst Du die Türverleidung mit ihren eigentlich waagerechten Rippen - wenn Du das mal phantasietechnisch in die Horizontale drehst passt es halbwegs. Aber sicher ist da auch noch Optimierungspotential ;-) Das Pedal wird vielleicht schon wieder weiter rauskommen, wenn erstmal der Gaszug hinten "befreit" ist.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Benschpal »

harald, wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst, dann hast du da einen denkfehler!!

wenn du den gaszug nach hinten ziehst, dann geht das pedal NICHT nach unten!! es stellt sich auf!

denn wenn du aufs gas steigst, dann geht der zug nach vorne.


hab da mal eben bilder gemacht, wie das original ausschaut:
Foto2350.jpg
Foto2352.jpg
Foto2353.jpg
Foto2354.jpg
ich hoffe, das hilft euch nun weiter!

wenn gewünscht mach ich vom gasgestänge unterm pedal auch noch fotos!


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Hearty »

boggsermodoa hat geschrieben:Moin!
Das Teil ist dadurch arretiert, daß es von der Mutter gegen den linken Schenkel des Blechhebels gespannt wird.
:surprised: :surprised: Recht hatta! Soviel kriminelle Energie hätte ich ja einem Bullischrauber nicht zugetraut :wink: :dagegen: :abgelehnt:
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Sumatra75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2009 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Sumatra75 »

Ich denke aber auch das das Pedal zu flach steht, es kommt mir zumindest so vor.
Hab zwar nur nen T3 zum vergleich aber da steht es wesentlich höher.
Hat nicht zufällig jemand die 3 Bilder die ich anfangs gepostet hatte von einem Bus wo das alles optimal ist?

Hier erstmal die Motornummer:
Motornummer
Motornummer
Hier nen Bild vom rechten Vergaser
Rechter Vergaser
Rechter Vergaser
Soo vlt. könnt ihr mir ja ungefähr sagen was ich alles machen müsste.

Und Luftfilter sind auch neue drauf. Hät ich aber auch gern den Originalen wieder drauf.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Holger,

die Motornummer sagt mir garnix! Die sollte entweder mit AP, AT, AN oder 127 beginnen. Und bei den Vergasern etwas mehr Engagement bitte! :schlaumeier: Kein unscharfes Bild von der Kaltstartautomatik, sondern die Vergaserbezeichnung "SOLEX ?? PDSIT ?".

Bensch! Du sollst für deine Matura lernen und nicht mit der Digicam im VW-Bus rumrutschen! :motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

@Bensch: Hast Recht - Denkfehler diesbezüglich :bier:
@Holger: Das ist Kladderadatsch, was da am Vergaser hängt. Gnadenloser Eigenbau! Bensch hat doch Sahnebilder eingestellt. Du siehst doch auf den Bildern alles, wie es soll. Scheinbar hast Du noch nichtmal die richtige Halterung für die richtige Querstange an Deinen Vergasern. Dann die von mir oben beschriebene Mimik des Gaszugshalter. Wenn Du mehrere Luftfilter drauf hast ist das auch nicht original.

Ich bin zwar keiner von den Hardcore-Originalos hier im Forum: Aber Deine Kosntruktion da hinten dürfte mehr Probleme als Lösungen aufwerfen.

Was mir gut gefällt: Auf dem abgebildeten Vergaser ist noch die kleine gelbe Kappe von Solex drauf - an dem scheint also noch keiner rumgespielt zu haben. Damit ist finanziell bei Dir die Rückrüsterei wahrscheinlich machbar.

Zu Deiner Motornummer fällt mir nix ein, bin da aber auch kein ausgemachter Spezialist. Das X am Ende heißt wohl, daß es ne Austauschmaschine ist - aber von nem "C"-Motor habe ich noch nie was gehört. Da helfen hier bestimmt noch Andere.

Wenn Du Andreas Frahm nicht kriegst: Versuch mal, mit dem Stammtisch in Deiner Nähe Kontakt aufzunehmen, die helfen Dir bestimmt auch. Das ganze Zeug (Querstange, Halter der Querstange, Halter Gaszug, Luftfilterkasten) ist bestimmt aus zahlreichen Schlachtbulles noch übrig, kann nicht sooo teuer sein.

Und Bensch: Du sollst lernen! Hör auf Onkel Boggsermodoa!

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Benschpal »

jo leute, ich lern ja.... ab und zu zumindest! :mrgreen:

hab da grad eben mal noch ein bild vom "gestänge" unterm pedal gemacht:
und ich rutsch nicht mit der digicam herum, sondern mitm handy! :wink:
Dateianhänge
Foto2359.jpg
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Sumatra75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2009 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Sumatra75 »

OK dann danke ich euch schonmal.
Jetz muss ich esehen das ich die Teile irgentwo bekomm.
Hab jetz mal Ralfs-vw-teile angeschrieben. Sonst noch tips wo ich es versuchen kann?

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaspedalgestänge verbogen?!

Beitrag von Harald »

Versuch doch mal Dani*8 oder Bushoehle hier aus dem Forum anzumorsen.

Und Admin: Können wir Bensch für 48 Stunden aussperren?


Ohne Matura sackt der in die Gosse, kann sich seinen Bus nicht mehr leisten und ist ewig unglücklich und zum Forumstreffen in Österreich müßen wir mit´m Dahaitsu :roll:

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten