So kommt es mir auch vor!Harald*393 hat geschrieben: Gefühlt finde ich, daß es bei 12V ne Weile dauert, bis er kalt wird. Meist länger, als es die Batterie mitmacht
Ich habe heute früh (nach durchkühlter Nacht) mal die Spannung der Zusatzbatterie gemessen und die lag noch so bei knapp 6V. Gestern Abend warten es noch knapp 12V.
Scheint ganz schön was zu ziehen, das Möbel, wobei ich nichts genaues zum Zustand der Batterie die da verbaut ist sagen kann. Ist ne Mercedes-Batterie, von daher denke, dass die schon mal irgendwo ausgemustert wurde, bevor Sie als Zusatzbatterie in meinen Bus kam.
Habe folgendes Phänomen beobachtet: Das was heute früh rhythmische Geräusche von sich gab und dann nach Motorstart verstummte trat heute Mittag wieder in Aktion (diesmal ein durchgehendes Brummen, was so gar nicht zu meinem Radlager-Geräusch passen will). Ich hatte den Kühli heute Mittag bei laufendem Motor wieder angemacht und diesmal begann das Gebrumme in dem Augenblick, als ich den Motor wieder abstellte.
Was das Brummen erzeugte war das blecherne Kästchen, von dem ich weiter oben schon schrub, dass ich es trotz merklicher Erwärmung eigentlich für ein Relais gehalten hätte.
Offenbar scheint dies ein Relais zu sein, das sich durch meinen versuchten Betrug mit einem von der Batterie geklauten D+ an der Steuerleitung nicht täuschen lassen will. Vielleicht wird es so warm, weil es sich ärgert. Möglicherweise reicht es ihm nicht, wenn die Spannung genau die gleiche wie am Dauerplus ist, sondern muss ein Quentchen mehr sein, damit es aufmacht?
Jedenfalls kommen hier meine Elektrotechnik-Kenntnisse auf Modelleisenbahnniveau schwer in Bedrängnis. Denke aber, es wird - wie weiter oben schon empfohlen - das beste sein, das Relais zu überbrücken...
Erstmal werde ich mir aber eine D+Provisorium durch den Bus spannen um herauszufinden, inwieweit mich die 12V-Kühlung überhaupt beeindrucken kann.