knarzendes Hinterrad-Rätsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: knarzendes Hinterrad-Rätsel

Beitrag von JanT2a »

tango-achim hat geschrieben: besorg dir ein 1,5m rohr was du zum zudrehen der kronenmutter benutzen kannst, und hau das ding zu bis du nicht mehr kannst (stell dich auf das rohr, spring rum wie auch immer) (und natürlich nur in dem rahmen das nix kaputt geht, denn nach fest kommt ab) nämlich: ist die kronenmutter nicht wirklich fest genug (kraftschluss zu klein), dann frisst sich der metallring (gehärtet) in deine (weichere da guss) bremstrommel und die läuft ein, ist ziemlich eckelig, weil das ein sowas von lautes geräusch gibt, das jeder meter fahrt zum kotzen wird..
Werde ich beherzigen (lassen, mache ich aus Platz- und Zeitgründen nicht selber), ich meine etwas von einem Drehmoment von 350 gelesen zu haben und dann weiter bis zum nächsten Loch der Kronenmutter...
Momentan ärgere ich mich mit den Lagern rum. Zuerst wurde mir ein Vorderradlager geliefert, dann kam ein Hinterradlagersatz, der aus Wälz- und Kugellagern unterschiedlichen Außendurchmesser (Wälz 62mm & Kugel 72mm) bestand. Eingebaut sind aber Lager mit einem identischen Durchmesser von 72 mm außen bzw. 35mm innen. Wie geht das denn.
Wohin man auch sieht sind bei den Sätzen unterschiedliche Durchmesser der Lager abgebildet...
:shock:
Der Hammer wäre allerdings, wenn das Geräusch daher gekommen ist, dass die 46er Schraube nicht fest genug zugeknallt war...
Zuletzt geändert von JanT2a am 23.06.2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: knarzendes Hinterrad-Rätsel

Beitrag von JanT2a »

clipperfreak hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen, daß es das Radlager ist. Ein Radlager quietscht nicht, es macht bei Belastung wenn defekt Mahlgeräusche und wenn du entlastest also gegenlenkst ist das Geräusch weg oder es ist soweit fortgeschritten dass er fortlaufend Mahlgeräusche von sich gibt.

Tippe eher auf Bremse hinten, entweder Dreck, Rost, oder was gebrochen :mrgreen:
Hatte ich ja auch gedacht, es waren aber jetzt bei geöffneter Trommel keine Schleifspuren von irgendwelchen Bremsenteilen zu erkennen. Das Kugellager ist dann beim herausnehmen auch in Stücke gegangen.
Vor dem Zerlegen war beim quietschenden Rad auch ein merklicheres Spiel bemerkbar. Jetzt habe ich ohnehin erstmal noch dieses ominöse 72 mm Lager nachbestellen müssen, dann werden wir schon sehen.
Ich ging aber auch immer von Dreck oder gebrochener Feder in der Bremse aus, weil ich ein Radlager bisher auch nur brummend bis heulend erlebt habe. Mal abwarten.
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: knarzendes Hinterrad-Rätsel

Beitrag von JanT2a »

Hallo Leute, wollte den Thread hier nur mal eben zum Abschluss bringen, nach rund 1000 Kilometern zurückgelegter Strecke seit dem Radlagertausch:
Es war definitiv das Radlager, dass sich offenbar nicht nur durch dauerhaft nervtötendes Brummen sonder auch durch ein rhythmisches Knarzen bemerkbar machen kann. Man lernt halt nie aus.
:|
Bild
Antworten