hoher Ölverbrauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von ulme*326 »

ok - jetzt hab ichs gelesen: 3-4Liter auf 1000 km ist ja ein Ölwechsel! a bisserl viel :dogeyes: ! Wenn Du immer nachgefüllt hast hat der Motor stets frisches Öl gehabt. :wink:
Was ihm andererseits auch gut getan haben könnte. Aber ich mag das gar nicht glauben. Wenn das stimmt solltest Du ihn aufmachen und nicht losfahren. Wenn der auch noch äußerlich trocken ist könnte er ja auch des öfteren im Ölmangel mit niedrigem Ölstand betrieben worden sein. Mit Verschleiß an vielen anderen empfindlichen Stellen. Übermäßigen Lagerverschleiss würdest Du über den Öldruckaufbau und das Öldruckniveau erkennen können. Zusätzlich noch eine meiner beliebtesten Ideen: Kompression prüfen. Also nochmal: 3-4 Liter Ölverbrauch ohne Qualm im Auspuff geht überhaupt nicht. Das ist doch kein gut eingestellter Vielstoffmotor! Erinnere Dich genau.
Wieviele Km Urlaubsfahrt hast Du vor Dir? Ergänzend zu der Frage welches Lastkollektiv die Strecke darstellt.
gruss ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von Dirk B. »

Nun hatte ich hier grad sooooviel geschrieben und dann nen falschen Knopf gedrückt...
ales wech :? :kaputt:
Wollte nur nochmal sagen das ich dann ein Pfuscher bin aber Ihr mir trotzdem die Daumen,
wegen meiner neuen Kolbenringen, drücken dürft. :oops: :oops: :oops:

Und das es beim 79er kein Problem ist ne CU einzubauen.
Klar passt nur der Rumpf und die ganze Verblechung muß vom CJ übernommen werden.

So und nun gehe ich wieder zu meinem Motor raus....der braucht mich noch ein wenig.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von Harald »

Hallo Philip (und Dirk),

mit dem Ölverbrauch bist Du ziemlich sicher mit ner ganz schön verschlissenen Maschine unterwegs. Schlimmstens passieren kann Dir, daß da irgendwann der Ölfilm im Kolben reißt, in dem Moment dann der Zylinder ohne Schmierung am Kolben entlangläuft, sofort sehr heiß wird und sich festhängt.

Kann ne Vollbremsung in der Sekunde werden, in der Du gerade vorne auf dem Armaturenbrett die Landkarte suchst und überlegst, ob das spiegelverkehrte "kani" in Deinem Rückspiegel zu nem LKW gehören könnte, der von Skania gebaut wurde.

Hätte zur Folge, daß Du wegen der Bremsung Dich schon vorne mächtig veletzt hast, bevor ein Bruchteil einer Sekunde später der LKW Dir den Bus von hinten anfängt, zusammen zu schieben.

Worst Case - muß nicht, kann aber.


Genausogut kann der Motor, wenn Du regelmäßig Öl nachkippst, noch tausende von Kilometern laufen.

Was Du machen kannst - wenn Du den "Reserve"-Entschluß gefasst hast, Dir nen "neuen" Motor zuzulegen - ist, mal die Köpfe abzunehmen und Dir die Zylinderwände anzusehen (und zu fühlen). Sind da noch Hohnspuren oder läßt sich da die von Clemens beschriebene Stufe noch nicht fühlen - dann kann man es tatsächlich mal mit neuen Kolbenringen probieren.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von bigbug »

Mal ne ganz andere Idee... erkennt man an nem weißen Stofftuch, das man übern Auspuff hängt und zwei dreimal (im Stand) Gas gibt ob der Öl raus drückt, oder müßte man das anders testen, das wäre ja vielleicht schonmal ein Ansatz der Fehlersuche. Ich denke mal nen Ölnebel müßte man dann ja sehen, oder?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von Peter E. »

bigbug hat geschrieben:Ich denke mal nen Ölnebel müßte man dann ja sehen, oder?
eher Ruß, denn er scheint das Öl ja zu verbrennen.

Aber wäre ein erster logischer Schritt nicht eigentlich eine Kompressionsmessung? Wenn der Motor sich das Öl jetzt nur an einer verschlissenen Ventilführung ansaugt, aber die Kompresssion noch passt, könnt mann doch nur die Köpfe überholen, und den Motor so für den Urlaub erstmal weiterfahren.

klar, bei 160.000tkm kommt so oder so demnächst eine Revision, aber das muss ja nicht stressig vorm geplanten Urlaub passieren
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von boggsermodoa »

Aber wäre ein erster logischer Schritt nicht eigentlich eine Kompressionsmessung? Wenn der Motor sich das Öl jetzt nur an einer verschlissenen Ventilführung ansaugt, aber die Kompresssion noch passt, könnt mann doch nur die Köpfe überholen, und den Motor so für den Urlaub erstmal weiterfahren.
Yup, das klingt vernünftig!
So weiterzufahren wäre hingegen unvernünftig. Der Motor kann nicht solche Mengen Öl durchlutschen (wir reden immerhin von 2l, die bei jedem Tanken nachgekippt werden müßten), ohne daß sich im Brennraum massiv Ölkohle ablagert, die dann ihrerseits wieder zu Funktionsstörungen führt. Im günstigsten Fall legt sie nur die Zündung lahm. Wahrscheinlicher führt sie jedoch zu Überhitzung, Glühzündungen, Kleinholz.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von ulme*326 »

flop - Hallo! Beantworte doch bitte mal die offenen Fragen - Du hast hier ne rege Diskussion angestossen.
Danke
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von JanT2a »

Hier ist ein anderes Maschinchen bei Ebay, das sich insgesamt besser anhört. Ob es der richtige ist weiß ich nicht, bin ja nur T2a. :oops:
http://cgi.ebay.de/Motor-CA-VW-Bus-Bull ... 7C294%3A50

Aber auch mit dem Ding würde ich nicht gleich eine Indientour angehen, ohne sie einige Zeit probiert zu haben. Man weiß ja nicht, wie die Lager das jahrelange stehen überstanden haben...
Bild
flop
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von flop »

Entschuldigt bitte, dass ich länger nicht geschrieben habe um die auftretenen Fragen zu beantworten.
Leider habe ich im Moment total für die Uni zu machen, da die Abschlusspräsentationen in den nächsten 3 Wochen anstehen. Aus diesem Grunde habe ich leider auch wenig Zeit um mich "richtig" um den Motor zu kümmern. Ich wollte mich in 3 Wochen, also nach den Präsentation mit einem Bekannten ans Werk machen. Der hat eine gute Woche Zeit, danach sollte es eigentlich in den Urlaub und zwar nach Frankreich (Atlantik).
Da das nunmal eine ganz schöne Strecke ist, zweifel ich momentan ziemlich daran, dass das mit dem momentanen Motor überhaupt möglich ist.

Geplant war zu viert hin und anschliessend zu zweit weiter zu fahren. Sprich der Bulli wäre zumindest auf der Hinfahrt gut beladen. Allerdings wollte ich sowieso gemütlich über die Landstraße fahren (Autobahngebühr).
Bin, seit dem ich das Problem mit dem Öl erkannte habe, immer nur mit 80-90 gefahren und mal zum überholen etwas schneller.
Habe auch überlegt kurz in die Pyrenäen zu tuckern, aber das kann ich mir wohl abschminken ..

Das erste mal als ich gemerkt habe das der Motor wie verrückt Öl frisst war auf der ersten Fahrt nach Holland. Kurz davor war er für die TÜV Abnahme und Check in der Werkstatt. In dem Zuge wurde auch ein Ölwechsel gemacht. Bin damals dann mit 110-120 losgefahren. Dachte ja wäre alles in Ordnung. Jedenfalls leuchtet auf dieser Fahrt irgendwann die Ölleuchte auf. Bin dann direkt zur nächsten Tanke und habe nachgefüllt.

Vor dieser Fahrt bin ich eigentlich nur von Höxter nach Köln um den Bulli abzuholen und dann in Köln selbst zum TÜV etc. Das würde doch heissen, dass das Problem bestand schon vorher oder könnte bei der Tour nach Holland erst etwas passiert sein?

Nach dieser Tour bin ich nochmal nach Schweden und 2-3 zwischen Köln und Münster gependelt. War wohl etwas naiv einfach immer nur Öl nach zu kippen. Der Motor hatte in jedemfall in der Zeit ausreichend Öl. Habe allerdings keine weiteren Probleme festgestellt und die Fahrten hat er immer gut gemeistert. Über fehlende Beschleunigung konnte ich mich auch nicht beklagen. Er kam immer ganz gut in Fahrt, allerdings habe ich ja auch noch keinen anderen Bulli zum Vergleich gefahren. Jedenfalls war es nach meinem Empfinden ausreichend.

Kann mich übrigens nicht daran errinnern das es stark aus dem Auspuff gequalmt hat. Es roch aber immer mal wieder, ich dachte es wäre Benzin aber vielleicht könnte das auch das verbrante Öl gewesen sein, im Wageninneren.

Seit dem steht er hier auf dem Hof abgemeldet. Hab gerade nochmal drunter geguckt. Sind immer noch keine Ölflecken zu erkennen. Den Taschentuch-Test habe ich noch nicht ausprobiert. Muss erst noch die Batterie anschliessen. Hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu.



Ist die Motorkennung bei meinem jetzt CJ und ich kann einen CU einbauen oder anders herum?

Der Einbau von neuen Zylindern und Kolben wäre nur ratsam wenn die Lager nicht übermäßig verschlissen wären? Deren Verschleiss könnte ich über den Öldruckaufbau und das Öldurckniveau feststellen? Stimmt das so? Wie funktioniert dieses Verfahren?
Wenn ich dann feststellen würde das "da unten" alles im reinen ist, könnte ich dann neue Kolben und Zylinder einbauen oder wie müsste ich weiter verfahren?

Vielen dank nochmal das ihr mir so viele schnelle Antworten und tolle Tipps gebt!!
Liebe Grüße
Philipp

Edit: Wo könnte ich noch nach einem Motor gucken. Gibt es manchmal welche bei Schrottis?
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: hoher Ölverbrauch

Beitrag von ulme*326 »

Du mußt in Deinem Fall grundsätzlich auch an die Hauptlagerung ran. Da führt aus meiner Scht kein Weg dran vorbei. Das mit dem "Druck-Online"-Messen wäre nur für den Fall daß Du so losfährst.
An die Atlantikküste in Frankreich aber ohne Berge auch mit 4 Personen schafft er wohl schon noch - könnt ich mir vorstellen. Grundsätzlich ist aber bei einer Fahrt nach dorthin immer darauf zu achten daß Dir der Öldruck nicht "abhaut". Deshalb das Druck-Niveau beachten (Beifahreraufgabe) . Unter 1 bar Öldruck Drehzahl erhöhen, zurückschalten, abkühlen lassen, Öl verwenden das bei hohen Außentemperaturen immer noch ausreichend zähflüssig ist. Zuerst solltest Du ne Kompressionsmessung machen und die Werte hier dann einstellen. Innerhalb einer Woche schaffst Du es nicht den Motor fahrbereit zu überholen. Die Illusion solltest Du nicht haben. Auch wenn ein geübter VW-Monteur seinerzeit für Motor zerlegen und wieder zusammensetzen sicher nicht mehr als ein, zwei Tage zugestanden bekommen hat.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten