Problem mit der Hupe
hallo leute
hab mich mal wieder unter den bus gelegt und mal ein bisschen gesucht
das braunekabel von der hupe geht zu der abdeckhaube über dem lenkgetriebe.
müsste diese abdeckhaube an masse sein oder ist die normalerweise isoliert?
foto:
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
denn bei mir hat diese abdeckhaube keinen kontakt zu der karosse, auch wenn sie angeschraubt ist!
das lenkrad hat aber auch keine verbindung zur lenkstange! das ist was mich einbisschen irritiert, oder gehört das so?
Dieser Ring, für was ist der gut? ist der aus plastik?
ich hätte echt nicht gedacht dass die hupe solche probleme macht!!
ja hab ich, hupen tuts nichtHast du schon mal probiert, das Kabel an den Kontakt des Schalters (der Messingring, den man auf den Fotos sieht) zu halten (bzw mit einem Draht damit verbinden), hupt es dann?
hab mich mal wieder unter den bus gelegt und mal ein bisschen gesucht
das braunekabel von der hupe geht zu der abdeckhaube über dem lenkgetriebe.
müsste diese abdeckhaube an masse sein oder ist die normalerweise isoliert?
foto:
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
denn bei mir hat diese abdeckhaube keinen kontakt zu der karosse, auch wenn sie angeschraubt ist!
das lenkrad hat aber auch keine verbindung zur lenkstange! das ist was mich einbisschen irritiert, oder gehört das so?
was meinst du mit schleifring?Genauso funktioniert es bei mir, nur dass das Kabel nicht direkt die Lenksäule runtergeht, sondern über den Schleifring, damit kann man das Kabel nicht verwickeln.
Dieser Ring, für was ist der gut? ist der aus plastik?
ich hätte echt nicht gedacht dass die hupe solche probleme macht!!
Nein, natürlich nicht.Benschpal hat geschrieben: was meinst du mit schleifring?
Dieser Ring, für was ist der gut? ist der aus plastik?
Der Schleifring ist ein Metallring, der unten am Lenkrad drauf ist und sich mit dem Lenkrad dreht. Drunter ist eine fixe Kontaktfeder, die den Schleifring berührt und dadurch den Kontakt herstellt, ohne ein durchgehendes Kabel zu benötigen.
Wobei wenn ich mir das Bild aus dem Reparaturleitfaden so anschaue, bin ich nicht sicher, ob der Schleifring nicht erst bei späteren Modellen eingeführt wurde.
Wenn ich das Bild ausm Reparaturleitfaden richtig interpretiere, sollte diese gegen Masse isoliert sein, aber mit dem Kontakt des Hupknopfes elektrisch verbunden sein (über die Lenksäule). Miss das mal nach, ob das verbunden ist.
okay, missverständnis:
mit:
die abdeckhaube hat weder einen kontakt zur karosse, noch zur lenksäule.
ich hab da mal jetzt alles ein bisschen zusammengefasst:
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
ich hoffe es hilft was
mit:
meine ich den ring, der im bild mit Ring "bepfeilt" ist, also den unten auf der abdeckhaube.Dieser Ring, für was ist der gut? ist der aus plastik?
die abdeckhaube hat weder einen kontakt zur karosse, noch zur lenksäule.
ich hab da mal jetzt alles ein bisschen zusammengefasst:
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
ich hoffe es hilft was
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Also alles, was wir bis jetzt wissen, ist dass die ganze Geschichte beim T2ab scheinbar ganz anders als beim T2b ist.
Das braune Kabel, dass die Lenksäule rauf kommt, muss irgendwo an die Masse angeschlossen sein. (Und das ist es ja auch, oder?)
Bei Betätigung des Hupenknopfs (bzw Verbinden Kabel-Kontaktring) müsste am Lenkrohr Masse anliegen und beim Lager des Lenkrohres mit dem Masseanschluss der Hupe verbunden sein.
Ich glaube, dass die (geschaltete) Masse nicht an der Lenksäulenverkleidung, sondern am Lenkrohr selber anliegen muss.
Wenn du die Abdeckhaube abschraubst, müsstest du ans Lenkrohr kommen, hast du da schon mal gemessen ob das (wenn du oben Kabel und Kontaktring verbindest) an der Masse liegt?
Und ob die Hupe funktioniert, hast du ja sicher schon getestet, oder? (Daran ist nämlich bei mir dann gelegen, nachdem ich alles anderen durchgetestet und gemessen hab)
Das braune Kabel, dass die Lenksäule rauf kommt, muss irgendwo an die Masse angeschlossen sein. (Und das ist es ja auch, oder?)
Bei Betätigung des Hupenknopfs (bzw Verbinden Kabel-Kontaktring) müsste am Lenkrohr Masse anliegen und beim Lager des Lenkrohres mit dem Masseanschluss der Hupe verbunden sein.
Ich glaube, dass die (geschaltete) Masse nicht an der Lenksäulenverkleidung, sondern am Lenkrohr selber anliegen muss.
Ich denke, der hält nur Verkleidung und Abdeckhaube zusammen.meine ich den ring, der im bild mit Ring "bepfeilt" ist, also den unten auf der abdeckhaube.
Wenn du die Abdeckhaube abschraubst, müsstest du ans Lenkrohr kommen, hast du da schon mal gemessen ob das (wenn du oben Kabel und Kontaktring verbindest) an der Masse liegt?
Und ob die Hupe funktioniert, hast du ja sicher schon getestet, oder? (Daran ist nämlich bei mir dann gelegen, nachdem ich alles anderen durchgetestet und gemessen hab)
> das braune kabel, das durch die lenksäule kommt ist an masse angeschlossen
> Hupe funktioniert
hab mich wieder mal unter den bus begeben und unter der abdeckhaube so einen blechstreifen gefunden, an dem man einen fast-on stecker (flachstecker) anstecken kann! hab dann gleich mal gemessen und der hat kontakt zu dem messingring im lenkrad!! vermute mal stark, dass dort das braune kabel von der hupe drann gehört!
das werd ich mal diese woche ausprobieren.
wenn ich die 2 schrauben von der abdeckhaube herausschraube, dann geht da gar nichts. das is fix. da müsste ich die lenkstange am lenkgetriebe abschrauben.
> Hupe funktioniert
hab mich wieder mal unter den bus begeben und unter der abdeckhaube so einen blechstreifen gefunden, an dem man einen fast-on stecker (flachstecker) anstecken kann! hab dann gleich mal gemessen und der hat kontakt zu dem messingring im lenkrad!! vermute mal stark, dass dort das braune kabel von der hupe drann gehört!
das werd ich mal diese woche ausprobieren.
wenn ich die 2 schrauben von der abdeckhaube herausschraube, dann geht da gar nichts. das is fix. da müsste ich die lenkstange am lenkgetriebe abschrauben.
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Na, dann anschließen und Hupknopf zusammenbauen, dann müsste es gehenBenschpal hat geschrieben: hab mich wieder mal unter den bus begeben und unter der abdeckhaube so einen blechstreifen gefunden, an dem man einen fast-on stecker (flachstecker) anstecken kann! hab dann gleich mal gemessen und der hat kontakt zu dem messingring im lenkrad!! vermute mal stark, dass dort das braune kabel von der hupe drann gehört!
hi leute
hab heute das braune kabel aufgesteckt und siehe da!!! es geeeht!!!!
hier noch fotos dazu, wen es interessiert:
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
danke für die ganzen antworten
ich hoffe ich kann mich mal revanchieren
mfg
hab heute das braune kabel aufgesteckt und siehe da!!! es geeeht!!!!
hier noch fotos dazu, wen es interessiert:
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
danke für die ganzen antworten
ich hoffe ich kann mich mal revanchieren
mfg
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |