T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Role
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2008 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Role »

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach dem dicken, langen Heizrohr unterm Laderaum (ca. 10cm Durchmesser und ca. 100cm lang).
Bekommt man das Rohr noch irgendwo neu? Ich habe schon ein paar Online-Shops durchsucht, leider ohne Erfolg.
Oder soll ich gleich zum örtlichen Flaschner und mir ein verzinktes Dachrinnenrohr holen? :)

Danke vorab für die Info.

Viele Grüsse
Role
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Andre »

Hallo

Das Thema um die Heizungsrohre hatte ich hier mal angesprochen: viewtopic.php?f=7&t=3618
Das mittlere Rohr habe ich bei dem empfohlenen Shop bestellt, ist aber nicht Eisen verzinkt sondern ein Alu-Papp-Kunststoff-Rohr. Wie das nachher aussieht, kannst du auf Bildern bei mir auf der Homepage sehen. Ob es gut oder besser die Wärme leitet, kann ich aber noch nicht sagen.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Eifelhengst100 »

hallo, mach es einfach so wie ich. ich habe von hinten bis fast vorne hin ein graues ht-abflussrohr gelegt. funktioniert super
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von burger »

also ich hab noch eins das kannste haben.
was ist es dir denn wert?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von B.C. »

Hallo Wolfgang,

kannst Du mal ein Foto von deiner HT-Rohr-Lösung machen?
Wäre ja mal interessant!

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo Björn

hier ein paar fotos von meiner HT konstruktion. diese wird jetzt aber noch mit armaflex umwickelt welches mir kabelbinder gehalten wird. dan sieht es fast aus wie original. ach übrigens , vorne das flexible metallrohr war nicht billig
HT Rohr 008.jpg
HT Rohr 006.jpg
HT Rohr 005.jpg
HT Rohr 004.jpg
hinten von dem Y-abzweiger bin ich mit einem gummi kühlwasserschlauch weiter über die achse in die wärmetauscher gegangen, nicht original aber bezahlbar
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von B.C. »

Hey Wolfgang,

Danke für die Bilder! Das hat was!
Du bist nicht zufällig aus dem Sanitärbereich? :D
Welche Durchmesser haben die Rohre?
Lt. Foto schätze ich den Abzweiger auf 100/50. Liege ich da richtig?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Eifelhengst100 »

nein ich bin nicht aus dem sani bereich aber bei der restauration mußte ich halt ideenreich sein und die kosten gering halten. es ist ein hunderter rohr mit 50ger abzweiger für den hinteren innenraum. nach vorne geht das flexible metallrohr weiter
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Wolfgang,

zwei Fragen:
1.) Steht das HT für "Hochtemperatur"?
2.) Hast du das wirklich mal bei voller Heizleistung über längere Zeit ausprobiert?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von JanT2a »

boggsermodoa hat geschrieben: 1.) Steht das HT für "Hochtemperatur"?
Genau dafür!
Bild
Antworten