T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von HeinzT2a »

Ne,

bin mir sicher das wird bei voller Heizleistung nicht lange gut gehen...
vom Aussehen mal abgesehen :heul:

meiner Meinung nach ist so ein Rohr eben für Sch...... gerade noch gut genug, aber nicht für T2 Busse

Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Eifelhengst100 »

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

zwei Fragen:
1.) Steht das HT für "Hochtemperatur"?
2.) Hast du das wirklich mal bei voller Heizleistung über längere Zeit ausprobiert?

Gruß,

Clemens
Das HT Rohr ist ein abflußrohr . hitze hält es aus, die luft ist nicht so warm wie heißes wasser was sonst durchläuft
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Eifelhengst100 »

HeinzT2a hat geschrieben:Ne,

bin mir sicher das wird bei voller Heizleistung nicht lange gut gehen...
vom Aussehen mal abgesehen :heul:

meiner Meinung nach ist so ein Rohr eben für Sch...... gerade noch gut genug, aber nicht für T2 Busse

Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
die luft wird nie so warm das das rohr schaden erleidet. es hällt sogar die hitze eines heissluftföns aus ohne das es weich wird. und wenn es mit armaflex verkleidet ist, was noch gemacht wird, siehst du kaum einen unterschied zum original.

übrigens : für scheiße benutzt man andere rohre
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Role
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2008 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von Role »

Hi,

ich werd auch so ein HT-Rohr wie Wolfgang nehmen; ich find die Idee gut und günstig.
Wegen Wärmeentwichlung mach ich mir keine Sorgen, die paar Grad schafft so ein Ht-Rohr allemal.
Ich werd das Rohr dann schwarz streichen, dann sieht es auch nicht schlimmer aus wie das Pappe-Original
und hält sicher auch länger.

Role
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von boggsermodoa »

Role hat geschrieben: ... die paar Grad schafft so ein Ht-Rohr allemal.
:wink:
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von koyote007 »

Ht-Rohr ist Temperaturbeständig bis 95°C ,sollte somit reichen.
Coole Idee,komisch das ich als Gas,Wasser,.....nicht selbst darauf gekommen bin.
Die Lösung HT-Rohr mit Armaflex ummantelt gefällt mir am besten.Heizleistung vielleicht ein
bisschen besser u. optisch nicht so "Heimwerkermässig" aussehend :thumb:



gruß Heiko
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von sandler »

Habedehre!

also ich bin heut mal durchn sanitär udn heizungsbau laden geschländert. und da bin ich auf ein Alu Flex Rohr gestossen. unter anderem mit den abmessungen 100mm mal 2meter länge ungefähr.
habs mal gegoogelt und die gibts eigentlich in allen größen die man fürn bus so braucht ( mir kommts zumindest so vor)
gebts mal im google ein: Alu Felxrohr 100mm

Schaut ziemlich gut aus und is von anfang an für warmluft gedacht. preis is auch in ordnung

gruß sebastian
Benutzeravatar
slowfinger
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2009 06:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von slowfinger »

Ich hab die HT-Rohrlösung seit 4 Jahren im Einsatz, ist Temperaturfest und die Heizleistung steigt stark an, auch die Asbestgefahr ist gebannt. Ich finde es nicht nur billig und gut sondern auch gut und billig! Das ist eine Supersache wie ich finde. Da schmilzt nix und es ist leicht zu verarbeiten. Und mit Verlaub: wie es unter meinem Lackierten (in Wagenfarbe) und gefetteten Bus untendrunter ausschaut und ob mich da ein HT-Rohr stört, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Das mag daran liegen das ich, wenn auch nur sehr wenige aber doch ein paar kleine "echte" Probleme habe. Die haben allerdings nix mit Plastikrohren oder Bussen zu tun. Da lach ich mich scheckig.

Allen einen schönen 4.ten Advent, ich melde mich ab!
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von winniwinter »

Und wieder kram ich mal nen Thread hoch.
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Warmluftzufuhr.
Die HT-Abwasserrohrlösung finde ich eigentlich echt super. Meine Frage ist aber, wie ihr das ganze auch zu den festmontierten Abzweigern(vorne+hinten) dicht bekommen habt?
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre es einfach aufgesteckt :?:

Der Originalschlauch hat ja einen Außendurchmesser von 10cm, das HT-Rohr jedoch 11cm. Eine andere passende größe habe ich im Baumarkt nicht gefunden.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: T2b Heizungsrohr unterm Laderaum

Beitrag von BulliUli »

guckst du hier, beste Lösung :gut:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 90#p102752
das ist im ursprünglichem Sinne eine Abgasleitung zu einem Brennwertgerät (Fa.Viessmann) hat einen D=60mm (meine ich mich zu erinnern) und passt genau in die alten Warmluftrohre des T2. Bekommst du leider nicht im Baumarkt sóndern nur bei mir :mrgreen: natürlich nur beim Fachhandel oder dem netten Installateur um die Ecke.
HT Rohr gibt es nur in DN 40/50/70/90/100 und passt somit nicht wirklich gut. Du kannst natürlich auch noch Armaflex (Isolierung) drüber ziehen, saugt sich aber voll mit Wasser und das ist nicht gut. Da ist diese Aluflexleitung besser geeignet.
Gruß vom praktischen LowBudgetSchrauber.
Uli
Antworten