3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ralfou
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009 09:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Ralfou »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und suche 3-Punkte-Gurte für die mittlere Sitzbank vom T2. Das spezielle daran ist, dass ich die Lösung für einen brasilianischen T2 brauche, den ich mir im Winter in BR kaufen und auch dort fahren will. Das heißt, ich habe den Bulli noch nicht, und kann auch nicht rauskriegen, wo und wie es da bereits Bohrungen gibt, um die Gurte nachzurüsten. Der Plan ist, von D Lösungen für 3-Punkt-Gurte mitzunehmen, und dort einbauen zu lassen. Grundsätzlich soll der brasilianische T2 dem dt. T2b entsprechen, laut Wiki wird der dort aber als T2c geführt. Auf jeden Fall sind Beckengurte auf den Rückbänken vorhanden.

Ich stehe schon in Kontakt mit dem Herrn Distler von oldtimer-sicherheitsgurte.de (den Andreas hatte ich auch schon kontaktiert, aber der baut erst wieder seine Lösung im Winter, und das ist leider zu spät für uns, da wir Anfang November abfliegen), aber leider kann mir der Herr Distler nicht so genau sagen, welche Ausführung ich brauche, bzw. welchem deutschen Modell aus welchem Jahr der T2 aus Brasilien dem T2 aus Deutschland entspricht, damit er das passende Gurtsystem besorgt.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, welcher dt. Version der br. T2 (ca. Baujahr 1997 bis 1999, also die Version nach dem vorletzten Modellwechsel, die in BR zwischen 1997 und 2005 gebaut wurde) speziell bezüglich des hinteren Innenraums und der Säule entspricht?

Vielen Dank für Antworten und Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von bigbug »

Ralfou hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu im Forum und suche 3-Punkte-Gurte für die mittlere Sitzbank vom T2. Das spezielle daran ist, dass ich die Lösung für einen brasilianischen T2 brauche, den ich mir im Winter in BR kaufen und auch dort fahren will. Das heißt, ich habe den Bulli noch nicht, und kann auch nicht rauskriegen, wo und wie es da bereits Bohrungen gibt, um die Gurte nachzurüsten. Der Plan ist, von D Lösungen für 3-Punkt-Gurte mitzunehmen, und dort einbauen zu lassen. Grundsätzlich soll der brasilianische T2 dem dt. T2b entsprechen, laut Wiki wird der dort aber als T2c geführt. Auf jeden Fall sind Beckengurte auf den Rückbänken vorhanden.

Ich stehe schon in Kontakt mit dem Herrn Distler von oldtimer-sicherheitsgurte.de (den Andreas hatte ich auch schon kontaktiert, aber der baut erst wieder seine Lösung im Winter, und das ist leider zu spät für uns, da wir Anfang November abfliegen), aber leider kann mir der Herr Distler nicht so genau sagen, welche Ausführung ich brauche, bzw. welchem deutschen Modell aus welchem Jahr der T2 aus Brasilien dem T2 aus Deutschland entspricht, damit er das passende Gurtsystem besorgt.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, welcher dt. Version der br. T2 (ca. Baujahr 1997 bis 1999, also die Version nach dem vorletzten Modellwechsel, die in BR zwischen 1997 und 2005 gebaut wurde) speziell bezüglich des hinteren Innenraums und der Säule entspricht?

Vielen Dank für Antworten und Gruß,
Ralf
Da gibts in Brasilien nen Marco Hammerand http://www.hammerand.de/, vielleicht kann der dir weiter helfen, der hat auch nen kleinen Shop und wäre sogar vor Ort, soweit man das bei der Größe des Landes sagen kann.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Ralfou
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2009 09:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Ralfou »

Hab ihm gerade ein Mail geschrieben. Er scheint zwar mehr der Käfer-Experte zu sein, aber wer weiß ;-).
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ich habe heute die 3-Punkt-Automatikgurtehalterung für die letzte Sitzreihe von Bus-Hoehle bekommen.
Ich kann sagen die sind wirklich super verarbeitet, die kann ich nur jeden empfehlen!

Hat diese schon jemand verbaut und hat jemand Fotos? Weil ich weis nicht ganz wie und wo das alles verbaut gehört.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von MichaT2a »

Toni43 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe heute die 3-Punkt-Automatikgurtehalterung für die letzte Sitzreihe von Bus-Hoehle bekommen.
Ich kann sagen die sind wirklich super verarbeitet, die kann ich nur jeden empfehlen!

Hat diese schon jemand verbaut und hat jemand Fotos? Weil ich weis nicht ganz wie und wo das alles verbaut gehört.

Mfg Toni
Mhm, wenn ich mich recht erinnere, hat Andreas mir damals ne Anbauanleitung mitgeschickt, war bei Dir keine dabei?

Ist aber kein Hexenwerk, die Halterung paßt nur in einer Position, das Ende des Gurts wird am Gewinde im Radkasten befestigt, das Gurtschloß jeweils am äußersten Gewinde an der Schräge zum Tank hin, hinter der Sitzbank.

Viel Erfolg,

Micha
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Bei meinen Typ 27 habe ich nur die Löcher unter dem Fenster.

Wie kann ich das ganze sicher montieren?

Anleitung habe ich keine bekommen.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Toni,

wenn du kein Befestigungsloch in der Seitenwand hast, musst du mal zum Karosserieheini und zwei Blindnietmuttern M8 setzen lassen.

Halter unter dem Fenster festschrauben und senkrecht ausrichten. Ein Loch von 8,5mm durch die vorstehende Lasche (4x4cm) bohren. Die innere Seitenwand ebenfalls bohren. Aber aufgepasst, wer blind weiter bohrt bekommt ein Loch in die Aussenhaut.

Danach Halter demontieren und Loch in der Lasche entgraten. Das Loch in der Seitenwand auf das erforderliche Maß aufbohren und Blindnietmitter setzen. Danach alles mit den beigefügten Schrauben montieren und fertig.

Einen guten Rutsch ins neue Bullijahr, Andreas
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Toni43 »

Danke für die Antwort1

Wie kann ich die den Gurt am Radhaus befestigen?

Es wird wahrscheinlich nicht genügen nur ein Loch zu Bohren und dann festzuschrauben.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bastler »

Hallo,

das mit den 3 Punkt Gurten ist auch fuer mich sehr interessant.
Kind auf Klappbank.
Es gibt ja auch sehr gute Beschreibungen.
Aber ein Bild, das waere was. Vielleicht gibt es ja auch mehrere?

Vielen Dank schon mal.

Aus dem verschneiten Kalletal gruesst der Thomas.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Toni,

im Radhaus ist ein Befestigungspunkt schon vorgesehen. Ebenso in der Mitte am Tankraum. Sollte mal ein Vorbesitzer den Haltepunkt aus Korrosionsgründen entfernt haben, musst du eine Halteplatte mit dem Gewinde einschweißen. Die Platte ist 3mm dick, ca 5x8cm mit einer speziellen Gurtmutter zum anschschweißen. Die Platte gibt es z.B. bei Bus-Ok.

Oder jemand hat das Loch nur zugespachtelt. Schau mal vom Radhaus, ob da noch ne Platte vorhanden ist. Eventuell reicht schon ein Freimachen des Gewindes.

Gruß, Andreas
Antworten