[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Als aller erstes : es ist einfach und logisch aber die Finger werden dreckig !
Man braucht dazu einen kleinen Schlitzschraubendreher, einen Hammer und ordentlich viel Papier (o.Lappen) für das alte Fett. Und natürlich die neuen Manschetten, meine Empfehlung : Febi/Bielstein Art.Nr. 08303 ist inkl. Fett/U-Scheibe/Klemmring/Schrauben/Schelle
0. Antriebswellenseiten markieren (Rad- und Getriebeseite) damit die alte Laufrichtung nicht vertauscht werden kann.
1. Antriebswelle vom Bulli komplett abschrauben und das alte Fett mit dem Lappen abwischen.
2. An einem Wellenende den Klemmring mit dem Schraubendreher abhebeln.
3. An der Manschette die Klemmschelle entfernen die das Gummi zwischen den Wellenerhebungen festklemmt.
4. Die Schrauben mit den Distanzplatten entfernen.
5. Mit leichten bis kräftigen Schlägen mit dem Hammer auf den Blechrand der alten Manschette klopfen bis das Lager von der Welle fällt.
Unbedingt darauf achten das sich das Lager nicht zu sehr verwindet, sonst fallen die Lagermurmeln raus und dann wirds schwierig die wieder reinzukriegen !
6. Die Manschette lässt sich jetzt leicht von der Welle abziehen.
7. Das Lager mit einem Lappen vom überflüssigem Altfett befreien, bloß nicht alles rauskratzen bzw. die Lager innen kompl. entfetten.
8. Jetzt die zweite Wellenmanschette über die Wellenmitte abziehen (nicht nach Aussen), damit spart man sich das lästige aufziehen des zweiten Klemmringes.
9. Darauf achten das die gewölbten Anschlagringe richtigrum aufgeschoben werden (Bild).
10. Die neuen Manschetten aufziehen und die Lager vorsichtig mit leichten Hammerschlägen gleichmäßig bis zum Anschlagring aufklopfen, bitte nur auf die Lagermitte zielen !
11. Den Klemmring wieder in die Nut fummeln (und das ist ätzend wenn man kein Spezialwerkzeug hat ) mit zwei kräftigen Daumen und nem dünnen Schraubendreher gehts auch.
12.Erst jetzt jedes Lager beidseitig mit 90g MOs2 Fett einfetten. Fertig.
Was kann man Falsch machen ?
1.den Anschlagring falschrum aufsetzen
2.das Lager falschrum einbauen (es hat eine Innen- und eine Außenseite, zu erkennen an der umlaufenden Nut Aussen)
3.das Lager zu weit verdrehen so das die Kugeln rausfallen- dann viel Spaß beim reinfummeln.
Hört sich vieleicht umständlich an, ist es aber nicht ! Arbeitszeit ca. 1 Std. pro Welle.
12.
Man braucht dazu einen kleinen Schlitzschraubendreher, einen Hammer und ordentlich viel Papier (o.Lappen) für das alte Fett. Und natürlich die neuen Manschetten, meine Empfehlung : Febi/Bielstein Art.Nr. 08303 ist inkl. Fett/U-Scheibe/Klemmring/Schrauben/Schelle
0. Antriebswellenseiten markieren (Rad- und Getriebeseite) damit die alte Laufrichtung nicht vertauscht werden kann.
1. Antriebswelle vom Bulli komplett abschrauben und das alte Fett mit dem Lappen abwischen.
2. An einem Wellenende den Klemmring mit dem Schraubendreher abhebeln.
3. An der Manschette die Klemmschelle entfernen die das Gummi zwischen den Wellenerhebungen festklemmt.
4. Die Schrauben mit den Distanzplatten entfernen.
5. Mit leichten bis kräftigen Schlägen mit dem Hammer auf den Blechrand der alten Manschette klopfen bis das Lager von der Welle fällt.
Unbedingt darauf achten das sich das Lager nicht zu sehr verwindet, sonst fallen die Lagermurmeln raus und dann wirds schwierig die wieder reinzukriegen !
6. Die Manschette lässt sich jetzt leicht von der Welle abziehen.
7. Das Lager mit einem Lappen vom überflüssigem Altfett befreien, bloß nicht alles rauskratzen bzw. die Lager innen kompl. entfetten.
8. Jetzt die zweite Wellenmanschette über die Wellenmitte abziehen (nicht nach Aussen), damit spart man sich das lästige aufziehen des zweiten Klemmringes.
9. Darauf achten das die gewölbten Anschlagringe richtigrum aufgeschoben werden (Bild).
10. Die neuen Manschetten aufziehen und die Lager vorsichtig mit leichten Hammerschlägen gleichmäßig bis zum Anschlagring aufklopfen, bitte nur auf die Lagermitte zielen !
11. Den Klemmring wieder in die Nut fummeln (und das ist ätzend wenn man kein Spezialwerkzeug hat ) mit zwei kräftigen Daumen und nem dünnen Schraubendreher gehts auch.
12.Erst jetzt jedes Lager beidseitig mit 90g MOs2 Fett einfetten. Fertig.
Was kann man Falsch machen ?
1.den Anschlagring falschrum aufsetzen
2.das Lager falschrum einbauen (es hat eine Innen- und eine Außenseite, zu erkennen an der umlaufenden Nut Aussen)
3.das Lager zu weit verdrehen so das die Kugeln rausfallen- dann viel Spaß beim reinfummeln.
Hört sich vieleicht umständlich an, ist es aber nicht ! Arbeitszeit ca. 1 Std. pro Welle.
12.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von BulliUli am 16.02.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Workshop : Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hi,
also sowas lob ich mir, gut geschrieben.
Jetzt muss der Beitrag mit den Bildern in so ne Art Archiv, auf das man dann über ein Inhaltsverzeichnis zugreifen kann.
So könnte sich nach und nach ein schöner Bestand an Workshops über Reparaturen und Wartungsarbeiten ansammeln...
Gerade Fotos sind auch immer sehr hilfreich.
(Siehe mein Thema mit den Fettnippeln, dass waren doch auch gute Tipps...)
also sowas lob ich mir, gut geschrieben.
Jetzt muss der Beitrag mit den Bildern in so ne Art Archiv, auf das man dann über ein Inhaltsverzeichnis zugreifen kann.
So könnte sich nach und nach ein schöner Bestand an Workshops über Reparaturen und Wartungsarbeiten ansammeln...
Gerade Fotos sind auch immer sehr hilfreich.
(Siehe mein Thema mit den Fettnippeln, dass waren doch auch gute Tipps...)
"Volkswagen Does It Again"
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hast duch echt gut gemacht!!!
spitze!
hab ich eben ins inhaltsverzeichnis eingefügt!!
@Phil 78: guck mal da!
spitze!
hab ich eben ins inhaltsverzeichnis eingefügt!!
@Phil 78: guck mal da!
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Roman
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Für diejenigen, die sich mit dem Fummeln am Sicherungsring schwer tun, bzw. so etwas öfters vorhaben (und vielleicht auch mal die Kurbelwelle komplett zerlegen), wird im RLF immer die Spezialzange VW 161a genannt, welche nicht so leicht zu bekommen ist.
Im Handel gibt es von Knipex die Sicherungsringzangen 45 10 170 und 45 21 200 - damit gehts einwandfrei!
Grüße,
Roman
Im Handel gibt es von Knipex die Sicherungsringzangen 45 10 170 und 45 21 200 - damit gehts einwandfrei!
Grüße,
Roman
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Heute ist mir bei der 2ten Welle etwas blödes aufgefallen, beide Lager lassen sich nicht von der Welle klopfen (wie vor beschrieben). Auch mit brachialer Gewalt nicht - dabei habe ich das Lager auf den Schraubstock gelegt, so das die Welle zwischen den Schraubstockbacken nach unten baumelt, und mit einem Dorn und Fäustel voll auf die Welle gezimmert. Es tat sich nichts, das Lager geht nicht runter.
Jetzt brauch ich einen guten Tip ! Heißmachen will ich nicht, denn die Lager glühen dabei aus.
Jetzt brauch ich einen guten Tip ! Heißmachen will ich nicht, denn die Lager glühen dabei aus.
- bischof_the_burner
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Mir persönlich würde jetzt auch nichts besseres einfallen, als mit dem Hammer drauf. Im Notfall heiß machen und dann ein neues Gelenk draufmachen, denn wie du schon gesagt hast, das glüht aus und das is nicht so prickelnd... Aber besser n Gelenk für 65€ wie ne neue Antriebswelle für 200€
Beste Möglichkeit, du hast noch eine Antriebswelle die du sattdessen reinbauen kannst und kümmerst dich danach in Ruhe um die misswillige
Viel Erfolg!
Beste Möglichkeit, du hast noch eine Antriebswelle die du sattdessen reinbauen kannst und kümmerst dich danach in Ruhe um die misswillige
Viel Erfolg!
Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
- GoldenerOktober *001
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
He Uli,
hast Du vieleicht eine verwixte Verzahnung? Welle mal fast senkrecht hingeschmissen oder dergleichen, schon gegen die Zähne nicht mehr durchs Lager...
Zurückdrücken, kontrollieren, dremeln.
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
hast Du vieleicht eine verwixte Verzahnung? Welle mal fast senkrecht hingeschmissen oder dergleichen, schon gegen die Zähne nicht mehr durchs Lager...
Zurückdrücken, kontrollieren, dremeln.
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
so sieht´s aus !GoldenerOktober *001 hat geschrieben:He Uli,
hast Du vieleicht eine verwixte Verzahnung? Welle mal fast senkrecht hingeschmissen oder dergleichen, schon gegen die Zähne nicht mehr durchs Lager...
Zurückdrücken, kontrollieren, dremeln.
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Lager mal auseinanderzu nehmen. Dabei ist mir ein kleines Loch in der äußeren Laufschale aufgefallen, egal, wird trotzdem wieder eingebaut.
Das zusammenbauen ist ein bischen fummelei.
Fett sollte schon etwas in den Lagerschalen drin sein, sonst flutscht da nix.
- Erst zwei Kugeln nebeneinander innen einklemmen ( einen kleinen Wiederstand überdrücken)
- Die äußere Laufschale (Nut nach Außen!!!!) aufschieben und nur soweit ankippen das man nach und nach die anderen Kugeln von oben reindrücken kann.
- Dabei drauf achten das man die äußere Laufschale nicht zu weit ankippt, verdreht. Sonst verkanten die Kugeln oder fallen wieder raus.
Ist schwer zu beschreiben, daher : learning by doing !
Das zusammenbauen ist ein bischen fummelei.
Fett sollte schon etwas in den Lagerschalen drin sein, sonst flutscht da nix.
- Erst zwei Kugeln nebeneinander innen einklemmen ( einen kleinen Wiederstand überdrücken)
- Die äußere Laufschale (Nut nach Außen!!!!) aufschieben und nur soweit ankippen das man nach und nach die anderen Kugeln von oben reindrücken kann.
- Dabei drauf achten das man die äußere Laufschale nicht zu weit ankippt, verdreht. Sonst verkanten die Kugeln oder fallen wieder raus.
Ist schwer zu beschreiben, daher : learning by doing !
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Zuletzt geändert von BulliUli am 16.02.2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
- boggsermodoa
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Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Tausche Lunker (Gaseinschluß in der Schmelze) gegen Pitting (Ausbruchstelle in der Oberfläche von gehärteten Werkstücken). Wenn du das Gelenk weiterverwenden willst, dann empfiehlt es sich, die Antriebswelle auf der anderen Seite zu verbauen. Dann muß die schadhafte Stelle nur bei geschobenem Motor tragen.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens