Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftibus »

Hallo,
hat inzwischen vielleicht jemand Langzeiterfahrung mit der Ignition im Bus gesammelt? Insbesondere die bei luftgekühlten Motoren eventuell höheren Temperaturen werden immer wieder mal als kritisch für Ignition (bis 80°C) genannt. Würde meinem neuen Motor gerne auch ne neue Zündanlage spendieren und finde die Anlage ganz interessant :wein:
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von ghiafix »

Hallo, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu.
Wurschtel Dich mal hier durch:

http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic. ... 3+ignition

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Bernd * 266 hat geschrieben:hat inzwischen vielleicht jemand Langzeiterfahrung mit der Ignition im Bus gesammelt?
im Karmann-Ghia bin ich über 12 Jahre und an die 100.000 km mit 50 PS AD-Motor und unsichtbarer kontaktloser Zündung unterwegs -
einfach problemlos... ob im deutschen Winter oder im Sommer in Südeuropa - hat nie gemuckt...
Ich weiß nicht mal von welchem Hersteller, so selten habe ich da reingeschaut... :oops:

So etwas werde ich auch in den Bulli irgendwann reinpflanzen...

Grüße,
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von peter-dd »

fahre die Anlage seit einigen Jahren im Karmann mit 2,5er Typ5 Motor und im Bulli seit letzten Jahr mit nen 1,8er Typ1
habe nie Probleme gehabt, nur sollte man keine Starthilfe machen, da kann wohl drin die Sicherung zerfliegen- wird dann in Holland repariert und kostet 30 euro oder so.... sonst problemlos die anlage
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Mario73 »

Ich fahre auch schon seit Ewigkeiten mit Kontaktlosen Zündung der Firma Compufire durch die Gegend:Keine Probleme!!
Allerdings liegt die "originale" Zündung als Ersatz im Auto,mna weiß ja nie :wink:
Und im Motorrad ist auch die Konatktlose verbaut-auch keine Probleme.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 19:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Bullybus »

Hallöchen,

Ich fahre die kontaktlose Zündung aus dem Hoffmann Speedster Programm hier:

http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/3032

Die fahre ich jetzt (wenn die Vergaser mal laufen;-) gut 2 Jahre und bislang keine Probleme,mußte schon 2x Starthilfe in anspruch nehmen und habe des öfteren Starthilfe gegeben,alles bestens...
Zuerst dachte ich auch naja für 60,-Euro ob das was ist ???
aber bislang haut "noch" alles hin.
mfg
Bernd
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftibus »

Danke schon mal für die Infos. Wenn mann mit der 1-2-3 Ignition allerdings keine Starthilfe bekommen kann käm Sie für mich nicht in Frage. @Peter ist das beim Bekommen oder Geben der Starthilfe passiert? Den Vorteil in der 1-2-3 sehe ich halt darin dass die ganze 1/4 million Kilometer gelaufene Mechanik entfällt und und die Zündverstellung einschliesslich Unterdruckverstellung elektronisch geregelt wird.

Mal gespannt obs noch weitere Erfahrungen speziell mit Ignition im Bus gibt, ich glaube in einem älteren thread nach dem Bericht im Oldtimer Praxis gelesen zu haben dass einige im Forum sich die Anlage zulegen wollten.

Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von boggsermodoa »

:nighty:

Psst! Coming soon:

The mother of all electronic ignition systems!

Hardware designed and partially manufactured by boggsermodoa.


- Zündverstellkurve frei programmierbar (USB)
- kickstarttauglich! (Zündung beim ersten Impuls, der anderswo zum Einschalten der Zündung verplempert wird)
- redundant (zwei Hallgeber, die zur Not bei Ausfall des einen auch alleine)
- permanente Regelung der Spulensättigung (bei Ausfall der Zündspule, pflück dir irgendeine vom nächsten Schrottplatz - egal was - sie wird korrekt angesteuert werden)
--> die Zündanlage für die Weltreise
- unkaputtbar in wasserdichtem Gehäuse mit Druckausgleich
- erscheint dieses Jahr zunächst für BMW-Boxer
- bald darauf für Moto Guzzi
- später für Alfa Romeo und VW

Preis: voraussichtlich um die 500 €


:nighty:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von B.C. »

welche 1-2-3 Ignition ist das? Die Unterdruckverstellung wird elektronisch geregelt?
Klinkt interessant.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Mario73 »

boggsermodoa hat geschrieben::nighty:

Psst! Coming soon:

The mother of all electronic ignition systems!

Hardware designed and partially manufactured by boggsermodoa.


- Zündverstellkurve frei programmierbar (USB)
- kickstarttauglich! (Zündung beim ersten Impuls, der anderswo zum Einschalten der Zündung verplempert wird)
- redundant (zwei Hallgeber, die zur Not bei Ausfall des einen auch alleine)
- permanente Regelung der Spulensättigung (bei Ausfall der Zündspule, pflück dir irgendeine vom nächsten Schrottplatz - egal was - sie wird korrekt angesteuert werden)
--> die Zündanlage für die Weltreise
- unkaputtbar in wasserdichtem Gehäuse mit Druckausgleich
- erscheint dieses Jahr zunächst für BMW-Boxer
- bald darauf für Moto Guzzi
- später für Alfa Romeo und VW

Preis: voraussichtlich um die 500 €


:nighty:
Ist aber auch ein stolzer Preis!Lohnt sich wohl mehr für "Weltenbummler".Wg. der Zündspulengeschichte...aber das hast Du ja geschrieben...Psstt :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten