Mike Sanders - professionell

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von bugsam »

Gern geschehen. Wenn man den dortigen Links noch weiter folgt und bissl Onkel Google fragt, findet man ne ganze Menge. Bis hin zu identischen Datenblättern und Verarbeitungshinweisen. :verweis: Irgendwie auffallend.....Zufall? :versteck:
Wenn dann mein Kadett frisch lackiert am Barhocker lehnt, werde zumindest ICH ihm hinter dem Tresen ne schöne Mischung Nato-Vaseline mit einem Schuss Bienenwachs mixen. Gerührt, nicht geschüttelt! Warm serviert, wirds schon munden! :wein:
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von Harald »

Moin Bugsam,

für den hier
bugsam hat geschrieben:Rostschutztest
haste bei mir unbekannterweise einen gut. Motor ist ja gerade draußen, so daß ich an die Batterieecken ran kam. Erst mit der Drahtbürste sauber gemacht, dann Fertan drüber. Hatte es gestern Abend dann mal abgewaschen und heute Morgen überlegt, da doch nicht mit Bleimennige ran zu gehen sondern einfach - wie auch auf der Fertan-Dose ja draufsteht - die Farbe drüber zu machen.

Mistzeug.

Werde also doch heute Abend mal schön die Bleimennige verteilen. Ärgere mich gerade, das Fertan-Zeug doch wieder eingesetzt zu haben. Nach dem Test wäre es sinniger gewesen, nach der Drahtbürste gleich Bleimennige rauf zu kippen - aber Nein, ich vertraue ja der Fertan-Werbung! Wer weiß, in welchen Ritzen das jetzt drinhängt!

:evil:

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von Gringo »

@Harald

Tja ist die Frage, wie weit Du das mit der Drahtbürste saubergemacht hast. In dem Test hier ist ja, wie immer, ein ordentlich verrostetes Blech einfach netto mit Fertan eingepinselt worden. Das Fertan das nicht kann, ist ja hinlänglich oft getested worden. Wenn man aber mechanisch bis aufs Blech entrostet, würde ichs trotzdem mal draufschmieren, schaden kanns nicht. Hab ich bei mir auch gemacht. Trotzdem würde ichs beim nächsten Mal noch gründlicher machen, nämlich mit der Sandstrahlpistole, entfetten, dann Fertan, abwaschen, dann Rostschutzgrund und dann Lack, wo mans nicht sieht Brantho Korrux.

Viel Glück mit der Bleimennige *brrrrrr* :shock: Ned daß aufm nächsten Meeting so'n mutierter Harald auftaucht... :mrgreen:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von Harald »

Moin Stefan,

gerade mal meine Mittagspause mit nem kleinen Surfkurs verbraten. Schau Dir mal den Bild-Bericht (tschuldigung Dani*8, Euren habe ich im Netz nicht gefunden!) an:

http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

Fällt Dir was auf? Das waren NEU-Bleche. Ohne jeden Rost!
Gringo hat geschrieben:Wenn man aber mechanisch bis aufs Blech entrostet, würde ichs trotzdem mal draufschmieren, schaden kanns nicht.
Das, lieber Gringo, halte ich nach meiner Mittagspause für einen Irrglauben. Das schadet selbst dann!

Und googel mal Bleimennige - ist gut das Zeug, nur spritzen sollte man es nicht.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von Gringo »

Hm. Das waren geschlossene Kästen, die zwar ursprünglich neu waren, dann aber innen erst rosten mussten, um einen einige Jahre alten Hohlraum bzw. Schweller zu simulieren...und DANN wurde behandelt. Ok, damit wir uns nicht falsch verstehen: meine Hohlräume werde ich auch mit nix anderem wie Mike Sanders behandeln lassen. Ganz klar.

Du hast aber von deinem Motorraum gesprochen, ich vermute mal Batteriebleche links und rechts und alles drumrum, die du entrosten und dann rostschutzbehandeln wolltest, also andere Baustelle wie ein ständig wasser- und dreckdurchfluteter Schweller.

Naja ich habs halt bei mir an den Außenschweller-Unterkanten, und nur von außen an den Steinschlägen, und vor allem nur nachdem ich bis aufs blanke Blech entrostet hatte verwendet. Wobei meine - vielleicht ja völlig falsche - Logik meinte, daß Fertan zumindest kleinste verbliebene Partikel in den Poren im Zaum halten könnte. Ich will das Zeug nicht in den Himmel loben, aber ich habs so probiert. Ich werd ja sehen, wie das in 2,3 Jahren ausschaut. :wink:

P.S. Jaja ich habe Bleimennige gegoogelt. Da steht u.a. was von Störung der Fortpflanzungsfähigkeit. Naja Harald, ich nehm ja mal an daß Du in deinem hohen Alter nicht mehr an solcherlei Firlefanz denken musst... :mrgreen: :mrgreen: :wink: Ach Scherz, ich sprüh auch schon seit Jahren meine Waschhalle mit nem Flußsäurereiniger ein, mir ist auch noch kein drittes Ohr gewachsen...denke mal wenn man mit som Zeug vorsichtig umgeht passiert auch nix.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von clipperfreak »

ich hab noch nie in irgendeinen Karren Hohlraumversiegelung gespritzt. Wenn der 30 oder mehr Jahre keinen Rost hatte, dann hat der auch in den nächsten 30 Jahren da drin keinen Rost und ich weiss wovon ich spreche.

Man hat immer nur den Gestank im Auto und Mehrgewicht durch das Wachs :wink: :unbekannt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ach Klaus...!
Du fährst mit Deinen Autos ja auch seit 30 Jahren schon nicht mehr... :D
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von clipperfreak »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Ach Klaus...!
Du fährst mit Deinen Autos ja auch seit 30 Jahren schon nicht mehr... :D

hahaha, aber normalerweise heisst es ja die Autos rosten während des Stehens, also glaubs mir, da wo 30 Jahre kein Rost dran ist, ist die nächsten 30 Jahre auch nix dran..#



Anders siehts aus mit restaurierten, also geschweissten Fahrzeugen, da muss man natürlich konservieren, aber sowas hab ich ja leider nicht :wink: :versteck: :unbekannt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hast Du Deine Stehzeuge die letzten 20 Jahre überhaupt mal kontrolliert? :zunge2:
Spaß beiseite, Deine Originale haben auch sicher Rost in den Hohlräumen, nur eben weniger. Eine einfache, dünne Mikeung (tolles Wort!) hilft da schon erheblich weiter, damit Deine Enkel auch noch was davon haben. Oder erbt etwa alles der Harald? (Erhöhter Schnitzeleinsatz?)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mike Sanders - professionell

Beitrag von Harald »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Oder erbt etwa alles der Harald?
1. Da wäre Martina (meine beste Beifahrerin) nicht so begeistert von.
2. Ist Carina (dem Klaus seine beste Beifahrerin und von Gesetz wegen Erbin) zwar nett - aber zu jung für mich.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten