Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Christoph »

Hallo Bulli-Gemeinde,

bei unserer letzten Kurzurlaubstour nach Frankreich ist folgendens Problem aufgetreten:

Beim Anhalten an den Mautstationen geht der Motor (1600er/ 50 PS/ 120.000 Km/ alles original) nach dem Auskuppeln spontan aus (Geschwindigkeit vorher: bis 100 km/h). Nach erneutem problemlosen Starten läuft alles ruhig und normal. Wenn man schnell runterschaltet kann man den Motor zunächst "am Laufen" halten, er läuft im unteren Drehzahlbereich dann aber unruhig und geht spätestens nach dem Auskuppeln des 2. Gangs doch aus. Manchmal hilft ein beherzter Tritt aufs Gas beim Auskuppeln.
Mittlerweile habe ich das Problem auch an Ampeln im Stadtverkehr.

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Polle »

Hm. Zu wenig Sprit bei geringen Drehzahlen?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von metalsrevenge »

oder zu viel Sprit?... z.B. durch leckendes Nadelventil.
oder verdreckte Übergangsbohrungen?
oder Dampfblasen in der Schwimmerkammer?
oder hängende ZZP-Verstellung im Verteiler?

Vielleicht isses ja was davon.
Schätzungsweise 101 Möglichkeiten.

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Polle »

So was ähnliches hatte ich auch mal. immer, wenn ich anhalten mußte, ging der Motor aus.
Hab den Vergaser ausgebaut und in seine Einzelheiten zerlegt und in einer hiesigen Werkstatt einem Ultraschallbad in einer "total tollen Flüssigkeit" reinigen lassen. Danach hat er diverse neue Kleinteile bekommen.
Seit dem funzt wieder alles.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von metalsrevenge »

Bei mir wars mal das Abschaltventil. Da is einfach der Stecker abgebrochen! Habs nach der Autobahn an der ersten (stark befahrenen) Kreuzung in Oberhausen gemerkt, als ich mittendrauf Stehen geblieben bin :unbekannt:
Da schwitzt man schon irgendwie...
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Christoph »

Danke schonmal für die schnellen Beiträge!

Das Abschaltventil ist es m.E. nicht, da der Motor im Leerlauf einwandfrei läuft. Nach besagtem "Ausgehen" kann ich den Motor normal starten - er läuft dann sofort wieder ohne Beanstandungen und die Fahrt kann normal weitergehen.

Wie kann ich am einfachsten feststellen, dass es an einer hängenden ZZP-Verstellung im Verteiler liegt und kann man sowas außer durch Tausch des Verteilers reparieren?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von metalsrevenge »

Nee, in deinem Fall halte ich das Abschaltventil auch eher für unwahrscheinlich.
Verstellung prüfen? Naja. Schau halt mal unter die Verteilerkappe, nimm den V.-Finger ab und sieh nach ob sich die Grundplatte durch saugen am Unterdruckanschluss ruckfrei (!) von Anschlag zu Anschlag bewegt. Ich weiss gerade nicht, ob dein Verteiler auch noch ne Fliehkraftverstellung hat. Wenn ja, auch auf gängigkeit prüfen.
Das wär alles, was mir jetzt spontan zum Verteiler einfällt.
Aber wie gesagt, ich tappe auch völlig im Dunkeln was dein Problem angeht. Verteiler ist eine von vielen Möglichkeiten.

Was ist denn, wenn du vorher nicht Autobahn fährst? Tritt das dann auch auf?
Bei kaltem Motor? Oder nur, wenn er richtig heiss ist?
Das grenzt den Fehler vkielleicht ein Bisschen ein...
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Roman »

Unterbrecherkontakt?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von boggsermodoa »

Schwimmerniveau?


Grüße,

Clemens

:wink:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von boggsermodoa »

Falschluft?


Grüße,

Clemens


:thumb:
Antworten