Zylinderkopftemperatur
- buggy-peter
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SUUUPER !
Danke für die ausführliche Erklärung, ich hab`s verstanden!
Ich hab`s mir einfacher vorgestellt. Unglaublich, auf was man alles achten muss...
Jetzt werde ich mal versuchen, die englische Anleitung zu übersetzen.
Eigentlich müsste man das Gerät ja auch "eichen" können, indem man mittels eines Infrarotmessgerätes die Kopftemperatur an der Zündkerze misst und die gemessene Temperatur mit der Anzeige vergleicht.
Danke für die ausführliche Erklärung, ich hab`s verstanden!
Ich hab`s mir einfacher vorgestellt. Unglaublich, auf was man alles achten muss...
Jetzt werde ich mal versuchen, die englische Anleitung zu übersetzen.
Eigentlich müsste man das Gerät ja auch "eichen" können, indem man mittels eines Infrarotmessgerätes die Kopftemperatur an der Zündkerze misst und die gemessene Temperatur mit der Anzeige vergleicht.
- buggy-peter
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- westfaliafan
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Hallo,
http://www.hesselmann.de/agl.htm
hier ist eine Tabelle der benötigten Ausgleichsleitung. In einem solchen Fachbetrieb bekommst du sicherlich auch die richtigen Stecker.
Die Eichung über Infrarot ist eine gute Idee, zumal dein Instrument ja vermutlich eichfähig ist.
Interessant wäre auch, die Steckverbindung mal mit einem Föhn zu erhitzen um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.
Die Temperaturen hab ich von den Seiten von Richard Atwell
http://www.ratwell.com/ , sehr informativ.
Grüße, Andreas
http://www.hesselmann.de/agl.htm
hier ist eine Tabelle der benötigten Ausgleichsleitung. In einem solchen Fachbetrieb bekommst du sicherlich auch die richtigen Stecker.
Die Eichung über Infrarot ist eine gute Idee, zumal dein Instrument ja vermutlich eichfähig ist.
Interessant wäre auch, die Steckverbindung mal mit einem Föhn zu erhitzen um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.
Die Temperaturen hab ich von den Seiten von Richard Atwell
http://www.ratwell.com/ , sehr informativ.
Grüße, Andreas
- buggy-peter
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D A N K E !!!
...für die ganzen Info`s, Du hast mich bei diesem Thema echt weiter gebracht. Werde mir nun bei der Angegebenen Firma die entsprechenden Leitungen und Stecker besorgen, damit ich das Messgerät vorne im Cockpit platzieren kann und die angezeigten Werte auch in etwa stimmen.
Schönes Wochenende, ich geh nun Bullischrauben...
...für die ganzen Info`s, Du hast mich bei diesem Thema echt weiter gebracht. Werde mir nun bei der Angegebenen Firma die entsprechenden Leitungen und Stecker besorgen, damit ich das Messgerät vorne im Cockpit platzieren kann und die angezeigten Werte auch in etwa stimmen.
Schönes Wochenende, ich geh nun Bullischrauben...
- buggy-peter
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So, nachdem ich nun endlich die richtige Ausgleichsleitung bekommen habe, hab ich das ganze Gedöns angeschlossen, die Leitung habe ich nach Fachmanntip verlötet und das Anzeigeinstrument zeigt tatsächlich was an
Die Temperatur geht nicht über 100 Grad Cesius hinaus bei normalem Betrieb und 28 Grad Außentemperatur. Auffallend ist die schnelle Erwärmung und die drehzahlabhängige Temperaturhöhe.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie genau ich mich auf diese Anzeige verlassen kann.
Interessant ist, wie unterschiedlich sich doch Öltemperatur und Zylinderkopftemperatur in den unterschiedlichen Betriebszuständen des Motors verhalten.
Ich werde noch lernen müßen, diese Daten richtig zu werten.
Die Temperatur geht nicht über 100 Grad Cesius hinaus bei normalem Betrieb und 28 Grad Außentemperatur. Auffallend ist die schnelle Erwärmung und die drehzahlabhängige Temperaturhöhe.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie genau ich mich auf diese Anzeige verlassen kann.
Interessant ist, wie unterschiedlich sich doch Öltemperatur und Zylinderkopftemperatur in den unterschiedlichen Betriebszuständen des Motors verhalten.
Ich werde noch lernen müßen, diese Daten richtig zu werten.
Workshop Temperaturmessungen
Westfaliafan, buggy-peter,
Euer Thema entwickelt sich zu einem professionellen informativen Thread.
Macht doch nen Workshop (Temperaturmessen) draus. Fänd ich gut.
Euer Thema entwickelt sich zu einem professionellen informativen Thread.
Macht doch nen Workshop (Temperaturmessen) draus. Fänd ich gut.
- westfaliafan
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Re: Zylinderkopftemperatur
Wow, das ist ja mal lange her.....
Ich hab mir was bestellt Ist noch unterwegs, ebenso die Sensoren und die Leitungen, beide K-type.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Einbauort für das Instrument finden.
Grüsse, Andreas
Ich hab mir was bestellt Ist noch unterwegs, ebenso die Sensoren und die Leitungen, beide K-type.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Einbauort für das Instrument finden.
Grüsse, Andreas
Re: Zylinderkopftemperatur
Was haltet ihr davon?
https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... _de_mobile (Hoff das mit dem Link ist ok)
Die Frage bleib wie man das mit der Anzeige dann löst? Die sollte dann kalibbrierbar sein.
So könnte man sich einen schönen Peilstab basteln.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... _de_mobile (Hoff das mit dem Link ist ok)
Die Frage bleib wie man das mit der Anzeige dann löst? Die sollte dann kalibbrierbar sein.
So könnte man sich einen schönen Peilstab basteln.
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- Sgt. Pepper
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Re: Zylinderkopftemperatur
Moin,
Peilstab für Öltemperatur oder was?
Die Sensoren sind aber nicht das Problem, da gibt es sehr sehr viele. Die Messaufnehmer sind schon kritischer.
Zum Thema Kopftemperatur-Messung findest du noch mehr Informationen hier:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... t&start=15
und
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 20#p257974
Grüße,
Stephan
Peilstab für Öltemperatur oder was?
Die Sensoren sind aber nicht das Problem, da gibt es sehr sehr viele. Die Messaufnehmer sind schon kritischer.
Zum Thema Kopftemperatur-Messung findest du noch mehr Informationen hier:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... t&start=15
und
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 20#p257974
Grüße,
Stephan