Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Roman »

@clemens: "papageienmodus aus!"

Was ich mit meiner Kurzmeldung sagen wollte: ich tippe auf einen nicht richtig eingestellten Unterbrecherkontakt. Je nach Temperatur kann der schon mal solche Effekte verursachen. Der erste Verdacht wäre auch das Magnetabschaltventil, vielleicht sitzt das Ventil selbst etwas locker im Vergaser...

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Roman,

das sollte keine Kritik an deinem Beitrag sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es 1001 mögliche Gründe für dieses Verhalten gibt und daß man am besten einfach mal die Motorklappe öffnet und nachguckt, bevor die Spekulationen ins Kraut schießen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Roman »

Hab ich gar nicht so empfunden. Ich fands witzig, dass du im selben Stil geantwortet hast :lol:

Eigentlich bin ich nicht so schreibfaul, aber zwischen 2 Telefonaten mal kurz einen Blick ins Forum und mal schnell irgendwo dazwischensenfen geht sich noch aus :schlaumeier:

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von honz »

Hi,

Schaltet das Magnetabschaltventil nicht einfach nur bei Zündung aus die Spritzufuhr aus, dann würde der Motor doch gar nicht laufen und nicht nur, wenn man auskuppel ausgehen.

Hab das Problem bei mir aber auch, das er manchmal an der Ampel oder nach langem Schiebebetrieb ausgeht.

Versuch mal deinen Fehler weiter einzuschränken, wenn der Motor wie oben geschrieben nach längerem Schiebebetrieb (also Drosselklappe zu aber trotzdem relativ hohe Drehzahlen) ausgeht, liegt es warscheinlich an Falschluft, die er sich zieht, weil genau im Schiebebetrieb am meisten Unterdruck im Ansaugtrackt entsteht (Motor will Luft ansaugen, kann aber nicht, weil die Drosselklappe zu ist) und dann zieht er natürlich an den undichten Stellen umso mehr Falschluft rein.
Wenn du einen BKV hast, kanns natürlich auch an dem liegen, weil der Motor sich dann beim Bremsen vor der Ampel oder vor der Mautstation Falschluft über den BKV ziehen kann.

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Christoph »

Eine lange Autobahnfahrt ist nicht zwingend erforderlich, das Problem tritt manchmal schon während der ersten 5 km auf (normale Fahrweise). Einen BKV hat der Bulli nicht. Kontakte wurden vor ca. 3 tkm erneuert. Ventilspiel und Zündzeitpunkt wurden dabei eingestellt. Ich werde am kommenden Wochenende den Verteiler/die Kontakte und den Zündzeitpunkt aber nochmal prüfen.
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Christoph »

Nachtrag: Schiebebetrieb ist nicht erforderlich. Der Bus geht auch bei beim Auskuppeln aus zügiger Fahrt aus.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Christoph,

ich tippe einfach auf zu mageres Leerlaufgemisch. Ob die Zündung stimmt oder nicht, kannst du ja schnell prüfen. Wenn dort kein Befund, dann am Vergaser weitersuchen. Aber den nicht einfach fetter stellen, sondern erst überprüfen, weswegen das Gemisch nun plötzlich zu mager ist. Das kann mit einer verstopften Düse zusammenhängen, aber auch (und wahrscheinlicher und bedenklicher) mit irgendeinem Falschlufteintritt.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von metalsrevenge »

Christoph hat geschrieben:...das Problem tritt manchmal schon während der ersten 5 km auf...
Moin!

Verteiler & Zündung zu prüfen kann schonmal absolut nicht schaden.
Wo ich gerade gelesen hab dass das Problem auch bei "handwarmem" Motor auftritt, könnte ich mir zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten auch die Kaltstartvorrichtung als Ursache vorstellen. Prüf doch bei der Gelegenheit mal deren reibungslose Funktion und Einstellung.

Sascha
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von Roman »

ich nochmal:
das Leerlauf- oder Umluftabschaltventil unterbricht nur die Luftversorgung für das Leerlaufsystem im Solex 34 PICT-3. Ist das Ventil defekt, hat es Wackelkontakt oder eine schlechte Stromversorgung, springt der Bus bei kaltem Motor meist trotzdem an wegen der Kaltstarteinrichtung. Man kann damit auch ganz normal fahren, nur beim Stehenbleiben fällt der Motor gerne aus. Ist der Vergaser zusätzlich nicht ganz richtig eingestellt, kann der Motor trotzdem laufen.

Dass das Problem auch beim dahinrollen auftritt, wenn man nur auskuppelt, deutet meiner Meinung nach eher auf ein Problem mit der Gemischbildung hin, also Falschluft oder zu wenig Luft. Ist die Starterklappe (die ganz oben im Vergaser) evtl. schwergängig, falsch eingestellt oder ohne Wirkung? Wird der Deckel am Vergaser oben rechts nach einiger Zeit warm, wenn die Zündung eingeschalten ist?

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach Autobahnfahrt aus

Beitrag von honz »

Hi Roman,

danke für die Aufklärung über das Leerlaufabschaltventil!!

Werde das bei mir wohl mal reparieren oder tauschen müssen!!

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten