Zug für Luftverstellung oben/unten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von bugsam »

Ok, ich glaube hier bedarf es mal einer eindeutigen Aufklärung in Form einer Skizze:
Michael sei dank: SKIZZE
Wenn jetzt noch jemand kurz sagen könnte, welche Züge (bitte mit Nummer) mit welchem Hebel betätigt werden, fällt die Diskussion leichter...

Lösung für kaputte Klammer 10: Kabelbinder.
Meine Frage ist noch: Hat jemand ein Bild von Zug Nummer 2 (2A) an unterer Klappe?! Der Zug geht bei mir ins Leere...
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Harald »

bugsam hat geschrieben:Ok, ich glaube hier bedarf es mal einer eindeutigen Aufklärung in Form einer Skizze:
Michael sei dank: SKIZZE
Wenn jetzt noch jemand kurz sagen könnte, welche Züge (bitte mit Nummer) mit welchem Hebel betätigt werden, fällt die Diskussion leichter...

Lösung für kaputte Klammer 10: Kabelbinder.
Meine Frage ist noch: Hat jemand ein Bild von Zug Nummer 2 (2A) an unterer Klappe?! Der Zug geht bei mir ins Leere...
Moin Bugsam,

ich versuch´s mal aus Richtung T2b kommend: Du hast drei Hebel, zwei rote und nen blauen - von links gesehen.

Mit dem ganz linken Hebel steuerst Du die Warmuftverteilung - da kommt also der Zug ran, der gleich unter dem Armatuerenbrett wieder endet und Stefan Gringoegger gerade abgerissen ist - also 12. Dazu ne kleine Geschichte: ich finde die Symbolik fast unverständlich. Die beste Beifahrerin von allen beschwerte sich neulich, wie kalt es um die Füße ist. Dabei hatte ich den linken Hebel ganz oben. Tja - zufällig mal in ner Bedienungsanleitung rumgeblättert und siehe da: auf die Füße bläst die Heizung, wenn der Hebel in der Mitte ist :shock:

Dein Zug 2A sieht auf der Zeichnung aus, als wenn er zu ner Standheizung führt. Ohne eine solche ist der linke Hebel bzw. dessen Ende eben möglicherweise auch nur mit einem Zug belegt.

Der mittlere Hebel (also der zweite rote) ist der eigentliche Heizungshebel und für die Temperatur zuständig. Der ist quasi doppelt belegt, wie Markus auch geschrieben hat, mit den Zügen, die unterm Auto nach hinten zu den "Pilzen" gehen. Zunächst wird Zug 7 durchgefädelt - an den Überstand wird dann Zug 8A gehängt und gesichert. Ich meine auch, daß das der Hebel mit dem Kontakt für das Zusatzgebläse im Motorraum ist. Der schaltet das Gebläse zu, wenn Du den Hebel eben auf "Full Power" schiebst.

Der blaue Hebel öffnet die Lüftungsklappen hinter dem Gitter an der Front. Das erfolgt aber eben nicht über Seilzug sondern über ein Gestänge - bei Michael nicht mit abgebildet.

Wenn Du keine Standheizung hast ist das meines Erachtens schon korrekt, daß der Zug 2 in´s Leere läuft. Aber vielleicht weiß dazu Jemand mit ner Standheizung was. Meine Camper haben ja auch so kleine Luftdüsen unterm Mitteldurchgang nach hinten - da ließn sich aber nie was regeln.

Das mit dem Kabelbinder halte ich mal für ne Idee - aber ganz sicher hilft Dir da nicht so´n Kabelbinderchen - der wird ne Menge zu tun haben. Immerhin ist es allein seine Aufgabe, die Hülle des Bowdenzug gegen die Schiebe- oder Zugbewegung der Seele zu halten.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bullyt2fan
T2-Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2008 09:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von bullyt2fan »

Polle hat geschrieben:Wo bekommt man eigentlich diesen kleinen Zug her? Bei meinem ist das obere Ende, was man am Hebel einsteckt, abgebrochen. Somit hab ich nur heiße Luft nach oben.
Die anderen beiden werde ich auch wechseln müssen. Wenigstens einer davon bewegt sich keinen mm mehr. Somit hab ich nur die Wahl ob heiß oder heiß mit Fenster auf.
Hab somit auch bei 30*C im Schatten heiße Luft auf die Scheibe.
Wär schon klasse, wenn man die Luft auch mal auf die Beine lenken oder die Heizung ausmachen kann.
Den kleinen Zug hab ich wieder zusammengelötet, einfach Lüsterklemme am Ende über Zug schieben und fest machen Kunststoffumantelung auf ca. 1 cm entfernen, dann beides Hebel wo Zug abgebrochen und Lüsterklemme schön plan schleifen und löten. Vor dem Löten noch ausrichten, beide Hebel müssen nach links zeigen. Den zweiten Zug der die Klappe im Passagier bzw Laderaum habe ich abgehängt, kommt vorne mehr Warmluft an, und der machte alles schwergängig.
mfg Markus
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von bugsam »

Harald hat geschrieben: Meine Camper haben ja auch so kleine Luftdüsen unterm Mitteldurchgang nach hinten - da ließn sich aber nie was regeln.
Hallo Harald, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Die Luftdüsen unterm Mitteldurchgang hat wohl jeder T2 mit Durchgang/halbhoher Trennwand (?). Der Abzweig vom großen Hauptrohr sieht bei mir wie auf dem Bild hier aus (Blickwinkel von Fahrerseite):
Bild
Er ist noch vor der VA zu finden. Der Abzweig hat von oben gesehen einen Hebel mit entsprechender Klappe innen (zumindest klingt es danach!). Der Bowdenzug (der bei meinem Foto nur oben aufliegt, ohne fest zu sein) soll wohl diesen Hebel betätigen. Die Befestigung der Bowdenzughülle tät mich mal interessieren!
Hier noch mehr INFOS
Nr. 30 ist der Ausströmer, Nr 22 der Abzweig (an den wohl auch eine Standheizung angeschlossen werden konnte?! )
Aber zum Glück ists jetzt Sommer....wer brauch schon ne Heizung!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
bullyt2fan
T2-Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2008 09:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von bullyt2fan »

Hallo allerseits
da ich gerade die V. Achse abgeschmiere, habe ich natürlich paar Bildchen von unten, Hebelei unten, und geflickter Zug Fußraum/Defrost gemacht nicht dabei weil auch abgebrochen mein rechter Heitzungszug, der lose hinten dran ist.
mfg Markus
Dateianhänge
unten von vorn nach hinten
unten von vorn nach hinten
geflickter Zug
geflickter Zug
Hebel im vorderen Fußraum
Hebel im vorderen Fußraum
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Gringo »

burger hat geschrieben:Und wenn sich da nix bewegt oh oh. Will ja jetzt nicht schwarzmalen aber es kommt nicht selten vor das die Züge in der Metallführung komplett fest sind.
D.h. im schlimmsten Fall kriegst du die alten Züge da nicht mal mehr heraus. Dann kannst du die Röhrchen von vorne bis hinten neu verlegen, eine absolte scheiss-Arbeit!!
Ach übrigens: danke, Markus. Echt nett von Dir. :mrgreen: Immer, wenn Du mir sowas in den Fred schreibst, passiert irgendwas. :shock: Konntest Du dieses eine Mal nicht danebenliegen? :zunge2: :roll:

Kleiner Zug und rechter Heizungszug zero Problemo, der linke weigert sich. Hab das jetzt mal an beiden Öffnungen der Führungsröhrchen mit Caramba eingejaucht und kann nur hoffen, daß da genug durchkriecht. Sonst...tja... :wall:

Spricht irgendwas dagegen den Zug schlimmstenfalls ohne Führungsröhrchen zu verlegen, was weiß ich mit Kabelbindern an den anderen Röhrchen dran?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von bugsam »

Wenn du das Röhrchen irgendwie "ersetzt"... geht das sicher auch. Die Züge bestehen ja nur aus der Seele/ dem Draht...eine Hülle muss schon drum rum!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Harald »

Gringo hat geschrieben:Spricht irgendwas dagegen den Zug schlimmstenfalls ohne Führungsröhrchen zu verlegen, was weiß ich mit Kabelbindern an den anderen Röhrchen dran?
Nö.

Mal ne kurze Antwort ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Gringo »

Die verdammte Ratte von Zug. Mit roher Gewalt war außer 3 neuen Blasen an den Händen nix zu machen. :wall:

Heut nachmittag probier ich mal noch 2 Tricks aus die ich auf TheSamba entdeckt hab. Bevor ich mit Kabelbindern verlege. Das is nämlich irgendwie wie...aufgeben. :mrgreen: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Zug für Luftverstellung oben/unten

Beitrag von Gringo »

Und so kanns dann enden, wenn gar nix mehr geht: :wink:
Führungsrohr Heizzug2.jpg
Der Zug war über eine Länge von mindestens 60-70 cm total festgegammelt. :shock: Also mit Dremel aufgeschnitten, erst Seele und dann die Stahlummantelung herausgezogen (bzw. gaaanz sachte mit Zange & Hammer rausgekloppt). Die aufgeschnittene Stelle wurde immer länger, da der Zug immer wieder in kleinen Stücken abriß, egal wie vorsichtig man zu Werke ging. :P

Die herausgetrennten 12 cm Führungsrohr hab ich dann erstmal so überbrückt:
Führungsrohr Heizzug1.jpg
Irgendwann lasse ich das mal schick mit einem Stück Gasrohr & entsprechenden Fittings neu machen. Was ne Aktion, ich könnt jetzt glaub ich nen Workshop fürs Heizungszüge auswechseln schreiben. :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten