Tankanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Tankanzeige

Beitrag von sambabully »

habe nun schon lange probleme mit der tankanzeige. erst hatte ih den geber im verdacht und gewechselt, nix da. dann habe ich jetzt einen herunterhängenden spannungskonstanter hinter dem tacho entdeckt und ihn gewechselt. schön, so weit so gut, die nadel sprang auf "übervoll", fing an zu qualmen und nach abdampfen des rauchs geht jetzt nix mehr. :twisted: werde ich wohl nen paar kabel vertauscht haben.... :unbekannt: jetzt habe ich mir aus einem alten tacho die tankanzeige ausgebaut und - bevor - ich die jetzt einbaue, wollte ich euch fragen, wie da hinten die verkabelung läuft.

kabel vom geber in den konstanter rein oder gleich in die tankanzeige und dann in den konstanter? (macht ja eigentlich keinen sinn). vielleicht kann da jemand hinter den tacho blinzeln und mir helfen.

qualmendes danke aus berlin.

grüße, rüdiger :wall:
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tankanzeige

Beitrag von Quis »

Soweit ich das jetzt auswendig weiß:
Plus auf Tankuhr, von der Tankuhr auf den Konstanter und von diesem zum Geber.
Am Konstanter ist entweder der Kontakt zum Geber mit "G" gekennzeichnet, oder der zur Tankuhr mit "+"
lg
Christof *111

Bild
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von Christoph »

Hier zwei Bilder:
konstanter1.JPG
konstanter2.JPG
Braun/Schwarz geht zum Tankgeber.

Gruß
Christoph
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von Christoph »

Der Konstanter soll die Spannungsschwankungen des Bordnetzes von der Tankuhr fernhalten.
Demnach PLUS vom schwarzen Kabel an den Konstanter und dann weiter mit dem roten Kabel an die Tankuhr.
An die andere Seite der Tankuhr kommt das braun/schwarze Kabel, das vom Tankgeber kommt.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tankanzeige

Beitrag von Quis »

Christoph hat geschrieben: Demnach PLUS vom schwarzen Kabel an den Konstanter und dann weiter mit dem roten Kabel an die Tankuhr.
An die andere Seite der Tankuhr kommt das braun/schwarze Kabel, das vom Tankgeber kommt.
Stimmt, so herum war es
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von sambabully »

super, vielen dank jungs. so werde ichs dann probieren. ich hatte natürlich das kabel vom geber an der tankuhr, dann rot auf der anderen seite weiter zum konstanter, und auf der anderen seite vom konstanter habe ich glaub ich masse angeschlossen. jetzt geht wie gesagt erstmal nix mehr.....

muss ich, um die tankanzeige zu wechseln, die tachoeinheit nach vorne ausbauen, oder geht das auch "hintenrum"?
:fish:


grüße, rüdiger
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von sambabully »

hm, ich glaub, ich kann´s mir selber beantworten - nach den bildern zu urteilen, muss ich die tachoeinheit nach vorne rausholen. und muss ich dafür das lenkrad demontieren?????
dann kann ich ja gleich das ventil für die scheibenwischanlage überholen :kaputt:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Tankanzeige

Beitrag von Polle »

Hä?
Wareum willst du dafür dein Lenkrad abbauen?
Hatte meine Tachoeiunheit vorm Urlaub wegen der Heizzüge andauernd ausgebaut und mußte nix weiterabbauen.
4 Schrauben gelöst, und du kannst das ganze nach vorne rausziehen. Platz zum basteln ist dann immer noch genug.
solltest, um Fuinken zu vermeiden, allerdings vorher die Batterie abklemmen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von sambabully »

ok :oops: ok
Benutzeravatar
VwT2SA
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2009 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von VwT2SA »

Hallo,

meine Tankanzeige funktioniert auch nicht. Deshalb habe ich mir einen neuen Tankgeber gekauft und gerade eingebaut. Leider funktioniert die Anzeige immer noch nicht. Wir haben auch den Konstanter durchgemessen, aber der ist auch ok. Woran könnte es liegen? Auch Masse habe ich gecheckt. Ich bin mit meinem Latein am Ende :cry:

Danke und Grüße,

Rudi
Antworten