Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tombus
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2010 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 235

Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von Tombus »

Hallo zusammen.

Ich muss den Dachstoff für das Aufstelldach meines 1974 Westfalia Campers dringend erneuern.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die mir nützlich sein könnten?
Ich habe Sorge das ich mir einen Faltenbalg kaufe der nicht richtig passt und ich ihn erst nach tagelangem fummeln passend bekomme. Wo habt ihr den Faltenbalg gekauft? Ich freue mich über jeden Tip.

Schon jetzt, vielen Dank für die Unterstützung eines Neulings,

Tom
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von OldieLiebe »

Es gab da mal eine Nachfertigungsaktion - ob die noch aktuell ist wüsste ich selbst gerne ;-)

Selbstgemacht habe ich es nur teilweise - ich war stiller Beiwohner bei der Montage am GFK
von einem perfekt nachgearbeiteten Dachbalg von einem Innenausstatter - dass ging super.
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von oti »

schau doch mal bei Günzel nach (vwbusshop),die haben allerhand für den Westy.Dachzelt auch,kostet glaub ich um 350€.
Aber keine Ahnung bezüglich der passgenauigkeit :stupid:
habe meine Sitzbezüge da weg und die waren super :gut:
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von T2beule »

stimmt, die Sitzbezüge vom Günzl sind sehr ordentlich (siehe auch Bus-Kurrier Nr.35)

andere Frage zum Zeltbalg: ich habe ein nachgerüstetes Dach von 1984 drauf, wahrscheinlich Reimo oder Syro oder Sca oder watweissdennich. Hat jemand von Euch mal die Maße für das Westfalia-Hubdach parat? Den Stoff kann man da nämlich auch bestellen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das dann bei mir passt.

Hier mal ein Foto von meinem Dach. Erkennt einer von Euch an der Form, was das wohl für eins ist? Wäre für jeden Hinweis dankbar... :bier:
Bild
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von OldieLiebe »

Bin nicht der Kenner - aber das Hubdach schaut schon sehr wie ein kleines T2-Hudach aus. Daher sollte auch der Originale Nachbau super passen - denke ich.
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von T2beule »

bulli-me hat geschrieben:Bin nicht der Kenner - aber das Hubdach schaut schon sehr wie ein kleines T2-Hudach aus. Daher sollte auch der Originale Nachbau super passen - denke ich.
also Westfalia ist es jedenfalls nicht, denn die oberste Dachkante ist wesentlich schärfer und der Zeltbalg hat drinnen keine Reissverschlüsse, sondern Klettband. Daher bin ich mir nicht sicher, ob's die gleichen Maße hat wie das Westy-Dach oder nicht. Aber Danke auf jeden Fall für den Querverweis, werde dort mal stöbern. Wäre ja super, wenn da was passen würde, denn individuelle Nachfertigung auf Maß beim Zeltmacher ist sicher nicht billig.
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von champagne westy »

Tom hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich muss den Dachstoff für das Aufstelldach meines 1974 Westfalia Campers dringend erneuern.
Hat jemand Erfahrungen gemacht die mir nützlich sein könnten?
Ich habe Sorge das ich mir einen Faltenbalg kaufe der nicht richtig passt und ich ihn erst nach tagelangem fummeln passend bekomme. Wo habt ihr den Faltenbalg gekauft? Ich freue mich über jeden Tip.

Schon jetzt, vielen Dank für die Unterstützung eines Neulings,

Tom

Frag doch mal bei Andreas aps nach : vdubtype2 ät yahoo punkt com

der verkauft genähte Zelte aus der original Näherei, die damals die Westfalia Zelte genäht hat.

Grüße
Florian
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von boggsermodoa »

T2beule hat geschrieben: ... individuelle Nachfertigung auf Maß beim Zeltmacher ist sicher nicht billig.
Was der freundliche Zeltmacher nimmt, weiß ich nicht. Die Änderungsschneiderin um die Ecke wollte damals 20 Mark (oddaso) von mir, für ein neues Zelt für das vorne angeschlagene Westfalia-Schlafdach, incl. Öffnung am Heck mit separat zu öffnendem Moskitonetz. Seitenfenster wollte ich keine und das Material (Airtex statt Baumwolle) samt Reißverschlüssen und Netz habe ich gestellt.
Solch ein rechteckiger Kamin für ein kleines Hubdach dürfte noch einfacher sein. Von Fenstern mal abgesehen braucht's doch dafür nur eine einzige Naht.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von T2beule »

boggsermodoa hat geschrieben:
T2beule hat geschrieben: ... individuelle Nachfertigung auf Maß beim Zeltmacher ist sicher nicht billig.
Was der freundliche Zeltmacher nimmt, weiß ich nicht. Die Änderungsschneiderin um die Ecke wollte damals 20 Mark (oddaso) von mir, für ein neues Zelt für das vorne angeschlagene Westfalia-Schlafdach, incl. Öffnung am Heck mit separat zu öffnendem Moskitonetz. Seitenfenster wollte ich keine und das Material (Airtex statt Baumwolle) samt Reißverschlüssen und Netz habe ich gestellt.
Solch ein rechteckiger Kamin für ein kleines Hubdach dürfte noch einfacher sein. Von Fenstern mal abgesehen braucht's doch dafür nur eine einzige Naht.

Gruß,

Clemens
@Clemens:
... naja, selbst wenn 20 Mack heute 20 Teuro wären, dann wäre so ein Preis natürlich die absolute Sensation :jump:
ich werde das der Änderungsschneiderin von nebenan mal vorschlagen, mal sehen was sie dazu meint. Hier in Düsseldorf ist ja schließlich alles etwas teurer...
Schaunwamal.
Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Dachstoff für das Aufstelldach?

Beitrag von DaSch »

champagne westy hat geschrieben:
Frag doch mal bei Andreas aps nach : vdubtype2 ät yahoo punkt com

der verkauft genähte Zelte aus der original Näherei, die damals die Westfalia Zelte genäht hat.

Grüße
Florian
Hallo,

ist es aps der Moderator?

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Antworten