Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

Hallo Leute hab vor morgen einen Ölwechsel zu machen
Ja und ich muss gestehen es ist mein erster! :oops:

Will gern das meiste (alles was machbar ist) selber machen an meinem
Schätzchen und mir das alles aneignen denke da ist der Ölwechsel
genau der richtige Start denke ich mal :D

Jetzt wollte ich fragen wieviel und welches Öl ich in den 2l CJ Motor einfüllen
muss da ich mir da nicht sicher bin!? Hab da zwei verschiedene Angaben
einmal 2,5l und einmal 3,5l. Das Sieb werde ich auch reinigen das ist
doch da unter den kleinen Deckel der mit der 13er Schraube fest gemacht
ist oder? und daneben ist die Ölablassschraube denke ich!? Ölfilter
werde ich auch gleich mitwechseln. Muss ich noch irgend etwas beachten?

Ach ja was muss ich den bei der Ölablaßschraube beachten wenn ich die wechseln
möchte da das Gewinde von meiner schon ziemlich mitgenommen ist? Kann
ich da auch ne handelsübliche schraube rauf machen?

Und dann würde ich gerne wissen wie es denn mit den Ventilen ist, kann man
die auch gut selbst nachstellen bzw Prüfen oder sollte ich das lieber machen
lassen wegen rankommen usw? Kann den wagen nur aufbocken.
Was gibt es hier zu beachten?

Ich würd mich freuen über eure infos und danke schon im voraus!

David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 718
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von olle78 »

Kannst du alles gut selbst machen, mit dem jetzt mach ichs mir selbst ... oh tschuldigung jetzt helf ich mir selbst geht es wunderbar.

Öl habe ich immer das billigst 15W40 aus`m Baumarkt ( ich glaube jetzt werde ich gleich gesteinigt ), aber da die Motoren mindestens 30Jahre alt sind und es vor 30Jahren mit Sicherheit kein so gutes Öl gab wie heute, bin ich der Meinung das reicht völlig aus.
Ölmenge inkl. Filter sind sowas um die 4,5l also erstmal 4l einfüllen und kurz anlaufen lassen, Ölstand prüfen und nachfüllen.

Ventilspiel einstellen
http://www.blechgeschichten.de/Peters_P ... eEinst.pdf
Bild
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

wo danke. super informativer link!

Wie verhält es sich denn mit der Ölablassschraube
muss ich da ne bestimmte rein tun oder geht da ne
Handelsübliche schraube?

Ach und jetzt bitte nicht steinigen aber eine doofe frage hab ich da noch!
Muss ich den Beim 2l CJ Boxermotor auch irgendwann den Zahnriemen wechseln!?
Da gibt es ja beim Lufti keine Wasserpumpe oder so. Und wenn man Wechseln
muss ist das einfacher als beim normalen Auto?

danke schon mal für Antworten :)
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Toni43 »

davidXedge hat geschrieben:wo danke. super informativer link!


Ach und jetzt bitte nicht steinigen aber eine doofe frage hab ich da noch!
Muss ich den Beim 2l CJ Boxermotor auch irgendwann den Zahnriemen wechseln!?
Da gibt es ja beim Lufti keine Wasserpumpe oder so.

danke schon mal für Antworten :)
Hallo!

Der Motor hat keinen Zahnriemen, also brauchst du auch keinen wechseln. :wink:

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

dann war meine vorahnung ja mal zum glück richtig! :o :thumb:

werd mich auf jedenfall mal weiter belesen was die
ganze materie angeht! will echt gern einiges selbst schaffen!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von ulme*326 »

Olle :schlaumeier: ,
ein CJ oder CU-Motor hat mit Filterwechsel 3,5 Liter nicht 4 oder gar mehr. :verweis: Es sei denn er hat Zusatzölsumpf oder Frontölkühlung mit langen Leitungen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

Moin David,

wenn Du nicht weißt, ob die nachstehenden Sachen in letzter Zeit mal gemacht wurden: mach alle drei!

Ölwechsel

Motor warm fahren, einparken und dann vorsichtig die vorhandene Ölablaßschraube rausdrehen - irgendwann, fast, bevor sie rausfällt, fängt das Öl an, raus zu laufen. Pass auf, daß Du irgendwie die Schraube hälst. Wenn die in die untergelegte Ölauffangschale fällt mußt Du sie sonst da wieder rausfischen. Für das volle Programm, wie nachstehend beschrieben, brauchst Du 3,5 L neues Öl und eben auch ne Schale, die die 3,5 L dicke auffangen kann. je größer, umso besser, ist eben ein wenig ferkelig das Ganze. Ohne Ölfilter 3 L.
Ne neue Schraube brauchst Du nicht - nur die "Kupferringunterlegscheibe", die keine Unterlegscheibe sondern ne Dichtung ist. Nimm Deine alte Dichtung mit zu ATU oder sonstwas und laß Dir für ein paar Cent ne Neue mitgeben. In der Zeit kann schön das Öl mal in Ruhe aus dem Motor raustropfen.
Wenn Du nachher die Schraube (vor´m Öl reingießen ;-) ) wieder reindrehst: ganz vorischtig festziehen. Du bist da an den "Weichteilen" des Motors. Knallst Du die zu fest - dann ist das Gewinde raus.

Ölfilterwechsel

Dafür brauchst Du irgendwas, um den alten Filter zu lösen. Selbst in Baumärkten gibt es da mittlerweile so Gurte. mit dem Du den Filter packen kannst. Gönn Dir da was Vernünftiges, es rentiert sich. Bemühe hier mal die Suche - irgendwo hatten wir die Ölfiltergrößen mal aufgelistet. Vor´m Reindrehen oben das Dichtgummi des Filters mt Öl einstreichen. Bitte den Ölfilter nur per Hand rein- und festziehen. Nicht mir dem gerade gekauften Schlüssel. Der ist nur für "Ab" da.

Ölsieb

Das muß eigentlich nur alle 30.000 km gereinigt werden. Ich meine, da brauchst Du auch nen Dichtsatz für, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls ganz vorsichtig die Schraube wieder anziehen. Am besten mit Drehmomentschlüssel: "nur" 13 Nm, sonst kannst Du da was verbiegen.

Um die Ölsorten gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich glaube, Synthetik ist nicht so sinnvoll. Ich hol mir immer beim hiesigen Springer-Autoteile 20W50 von Liqui-Moly. Boggsermodoa hat mal auf den Landmaschinenhandel verwiesen - fand ich nen guten Tip ;-).

Und wenn Du dann fertig bist, widmest Du Dich bitte dem Ventilspiel. DAS ist Dein Gegenstück für den Keil- oder Zahnriemen. Zwar was ganz anderes - aber höllisch wichtig!
olle78 hat geschrieben: Ventilspiel einstellen
http://www.blechgeschichten.de/Peters_P ... eEinst.pdf
Wußte gar nicht, daß der noch online ist - aber na gut, bei Peter ist er gut aufgehoben :D

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Das hilft mir sehr weiter!
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

So war jetzt voller Vorfreude bereit den Ölwechsel zu machen!
Leider ist (wenn das in dem Foto richtig gekennzeichnet ist) die
Ölablaßschraube sowas von überdreht und nicht abzubekommen
weiß ned was die da gemacht haben ist auch ne Imbus schraube??!!
*grrrrrr*

Bild

Besteht auch die möglichkeit das öl über die Sieböffnung
abzulassen oder muss die Ölablassschraube aufgebort werden
oder so :?
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

Uff,

das sieht ja Sche*#e aus für´s erste Projekt.

Klar kannste auch über das Ölsieb einfach alles rauslaufen lassen - nur ist das ja nicht wirklich ne Lösung.
ICH würde damit zur Wekrstatt umme Ecke gehen, die den Bus heben und ´n neues Gewinde scheiden können. Irgendwie sieht das so gebastelt aus, daß ich Sorge habe, das Du das nachher wieder dicht kriegst.

Laß das vernünftig machen und gönn Deinem Bulli einfach nächstes Frühjahr noch nen Ölwechsel - kannst ja jetzt schonmal den Dichtring mitnehmen. Hat Bulli und hast Du mehr Freude dran, wenn da wieder ne normale Schraube drinsitzt.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten