Jo! Mach das!davidXedge hat geschrieben: Besteht auch die möglichkeit das öl über die Sieböffnung
abzulassen ...?
(Und die Ölablaßschraube faßt du bitte erst an, wenn du die nächsten zwei Wochen nix vorhast. )
Gruß,
Clemens
Jo! Mach das!davidXedge hat geschrieben: Besteht auch die möglichkeit das öl über die Sieböffnung
abzulassen ...?
Genau deswegen hat Clemens das Schraubverbot erteilt! Der Motorblock ist viiiiieeeeel weicher als die billige Schraube. Es ist IMMER der Motorblock und nie die Schraube hin! Ich fürchte jetzt schon, daß es wegen der Drehversuche spätestens dann anfängt, da rauszudröppeln (Extrafutter für Clemens seinen Germanisten, der züchtet die!), wenn das Öl warm ist.Benschpal hat geschrieben: da war aber nicht das gewinde von der schraube hinn, sondern das im motorblock!
Ich vermute, das ist die Kummetatplatte. Kostet 40 oder sowas und sieht wirklich gut aus. Mißt genau unterhalb des Peilstabes.Benschpal hat geschrieben: interessant find ich auch die position des öltemp.fühlers!!
was zeigt denn die temp.anzeige bei dir so an?
ist die stelle der temp.abnahme besser als beim peilstabsensor?
Genitiv! ... für Clemens' Germanisten!Harald hat geschrieben: (Extrafutter für Clemens seinen Germanisten, der züchtet die!)
Hierzu bediene ich mich mal der Beschreibung von Micha(el T2b):olle78 hat geschrieben: ...Öl habe ich immer das billigst 15W40 aus`m Baumarkt ( ich glaube jetzt werde ich gleich gesteinigt ), aber da die Motoren mindestens 30Jahre alt sind und es vor 30Jahren mit Sicherheit kein so gutes Öl gab wie heute, bin ich der Meinung das reicht völlig aus...
Alles in diesem Thread nach zu lesen.> 20W50 Classicöl von MOTUL bekommen.
Mit einem guten Markenöl kann man eigentlich nichts falsch machen. Dadurch bekommt man bei einem intakten Motor auf jeden Fall keine Probleme.
> Baumarktöl 15 W-40
Muss an sich nicht schlecht sein. Selbstverständlich nur eines dass der Vw-Norm entspricht und Erstraffinat ist. Allerdings muss ich zugeben dass ich auch schon geprüftes dabei hatte was nichts taugte. Bei unserem verblichenen Ford Fiasko und meinem Alltags-Golf hatte ich schon Ventilgeräusche bei heissem Motor und gelben Siff am Einfülstutzen. Seit dem nur noch Markenöl - 60L-Fassweise im Angebot , dann ist es nicht wesentlich teurer als Baumarktbrühe...
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Der Unterschied ist folgender: 20W 50 hat eine höhere Viskosität - das heisst bei höheren Temperaturen baut der Motor einen höheren Öldruck auf als mit 15W40. Und das ist bei oft mal mit hoher temperatur laufenden Luftis ein riesen Vorteil. Außerdem ist 20W50 mechanisch belastbarer. Das heisst die Molekülketten des Öles werden von Zahnrädern und Reibung nicht so schnell zerschlagen/zerstört. Bei einem antiquierten Motor wie wie sie fahren heisst das ganz einfach dass es zuverlässiger und im Grenzfall auch länger schmiert!
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Wenn man einmal schlechtes Baumarktöl erwischt hat kann das schon der Ursache für mitgenommene Kolbenringe sein.
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Teuer muss nicht gleich besser sein - aber das Risiko bei einem thermisch hoch belasteten Motor gehe ich nicht ein. Muss jeder für sich persönlich entscheiden.
Hab auch so überlegt das das etwas bitter klingt und nen faden Beigeschmack hat!ulme*326 hat geschrieben:mal OT:
aus aktuellem Anlass dieser auch sehr in der Sommerlochberichterstattung strapazierten Steinigungsfälle aus z.B. Afganisthan sollten wir mal drüber nachdenken den Steinigungs-Icon, den ich selbst ganz gerne benutze mal weniger oft zu verwenden. Die Assoziation ist schon sehr beklemmend (hier lustig gemeint - dort aber tödlich....)
Öhm - da müßten wir wohl mal wissen, was Du so gelesen hastdavidXedge hat geschrieben: Was die Ventileinstellung bzw. Prüfung angeht klingt das alles wirklich garned mal so kompliziert
was ich jetzt so lesen konnte! Is dem aber auch wirklich so oder gibt es da noch was zu beachten?