Ich hatte es gelesen... nur nochmal wiederholt, da es ja anscheinend untergangen ist. Oder David hatte Sorgen, daß die ollen (sorry, Olle) Dichtungen sauteuer werden.FW177 hat geschrieben:
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Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Hab jetzt alles geordert was ich brauche! Dann kanns ja am
Wochenende losgehen mit Ölwechsel und Ventilspiel prüfen/einstellen
hoffe ich mal. Danke auf jedenfall für eure Ratschläge! Was würde ich
nur ohne dieses Forum tun
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hoffe ich mal. Danke auf jedenfall für eure Ratschläge! Was würde ich
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Hast Du Dir vielleicht auch mal ein paar Schneid"eisen" und Ölablaßschrauben geliehen, um gegebenenfalls die Schraube rauszuholen, dort nachzuschneiden und ne neue Schraube einzusetzen?davidXedge hat geschrieben:Hab jetzt alles geordert was ich brauche!
Ich habe da immer noch ein mulmiges Gefühl, ob die vorgefundene Lösung wirklich dicht ist.
Grüße,
Harald
Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Meinte doch auch david deswegen mein Zitat oben aufbigbug hat geschrieben:Ich hatte es gelesen... nur nochmal wiederholt, da es ja anscheinend untergangen ist. Oder David hatte Sorgen, daß die ollen (sorry, Olle) Dichtungen sauteuer werden.FW177 hat geschrieben:
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Werd mir das ganze gleich nochmal anschauen! Hab grad ne längere strecke hinter mirHarald hat geschrieben:Hast Du Dir vielleicht auch mal ein paar Schneid"eisen" und Ölablaßschrauben geliehen, um gegebenenfalls die Schraube rauszuholen, dort nachzuschneiden und ne neue Schraube einzusetzen?davidXedge hat geschrieben:Hab jetzt alles geordert was ich brauche!
Ich habe da immer noch ein mulmiges Gefühl, ob die vorgefundene Lösung wirklich dicht ist.
Grüße,
Harald
noch ist alles dicht! Aber ich werds mit Sicherheit machen das verschafft mir dann
auch ein besseres Gefühl!
Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
NACHschneiden wird da nix bringen! Wenn einmal das gewinde zerstört ist, (und die schraube durchdreht) dann kannst nix mehr nachschneiden weil kein material mehr vorhanden ist.Harald hat geschrieben:Hast Du Dir vielleicht auch mal ein paar Schneid"eisen" und Ölablaßschrauben geliehen, um gegebenenfalls die Schraube rauszuholen, dort nachzuschneiden und ne neue Schraube einzusetzen?
Ich habe da immer noch ein mulmiges Gefühl, ob die vorgefundene Lösung wirklich dicht ist.
Wenn, dann musst du ein größeres gewinde reinschneiden, so wie ich es gemacht habe.
hab jetzt eine ölablassschraube mit M16x1,5 drinn. original ist M14x1,5 (glaub ich).
dazu musst du das alte Gewinde, bzw. das was davon übrig ist, mit dem richtigen Bohrer (Kernlochdurchmesser des Gewindes) aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. ganz wichtig dabei ist, dass es im rechten winkel zur dichtfläche geschnitten wird, weil die neue schraube sonst nicht plan aufliegt und es nicht dicht wird!
Wenn du das vor hast, dann könnt ich dir noch ein paar tipps zum aufbohren geben...
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
So es ist vollbracht! Ich hab die Ventiele jetzt eingestellt!
War eigentlich ganz leich! Hab mich überwiegend am Verteilerfinger orientiert
und dann bin ich dem jeweiligen Zündkabel gefolgt!
Dann hab ich alles Wieder zu gemacht mit neuen Dichtungen und hab ihn laufen lassen?
Kann es sein das der Motor dann etwas ruhiger und vor allem runder läuft hab irgendwie
das Gefühl das es so ist als ich ne runde gedreht hab!!!
Woran merkt mann noch das es funktioniert hat? Bin halt ein echter Laie
Muss ich die Einstellmutter sehr fest drehen?
Und wann müssen die Ventile wieder eingestellt werden?
War eigentlich ganz leich! Hab mich überwiegend am Verteilerfinger orientiert
und dann bin ich dem jeweiligen Zündkabel gefolgt!
Dann hab ich alles Wieder zu gemacht mit neuen Dichtungen und hab ihn laufen lassen?
Kann es sein das der Motor dann etwas ruhiger und vor allem runder läuft hab irgendwie
das Gefühl das es so ist als ich ne runde gedreht hab!!!
Woran merkt mann noch das es funktioniert hat? Bin halt ein echter Laie
Muss ich die Einstellmutter sehr fest drehen?
Und wann müssen die Ventile wieder eingestellt werden?
Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Moin, das hört sich doch schon nach Erfolg an!
Die Einstellmutter Handfest andrehen schön mit Gefühl.
Ansonsten musste mal in die Drehmomentabelle von Michael Knappman schauen.
Müssten als nächstes wieder in 5000km eingetellt werden.
weiter so!
Die Einstellmutter Handfest andrehen schön mit Gefühl.
Ansonsten musste mal in die Drehmomentabelle von Michael Knappman schauen.
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Sorry, Florian, lt. RLF 10000 kmFW177 hat geschrieben:Moin, das hört sich doch schon nach Erfolg an!
Die Einstellmutter Handfest andrehen schön mit Gefühl.
Ansonsten musste mal in die Drehmomentabelle von Michael Knappman schauen.
Müssten als nächstes wieder in 5000km eingetellt werden.
weiter so!
Aber öfter schadet trotzdem nicht, ich habs mir auch angewöhnt vor jedem Ölwechsel (5000km da Typ 1), bzw. bevor irgendwelche Einstellarbeiten anstehen, die Ventile zu überprüfen, wenn sie einmal richtig eingestellt sind und der Motor sonst nichts hat, ist das in der Regel ja auch recht fix gemacht. Komme also in der Saison auf 3-4 mal Ventile einstellen bzw. eher kontrollieren.
Und daß der Bus ruhiger und runder läuft ist Sinn und Zweck der Übung, da scheinst du alles richtig gemacht zu haben.
Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor
Hab ich doch versprochen!davidXedge hat geschrieben:War eigentlich ganz leich!
Den größten Bock, den Du schießen kannst, ist, die Deckel irgendwie verkantet drauf zu setzen oder die Dichtung rutscht Dir weg. In beiden Fällen merkst Du das an den Lichthupen der Verkehrsteilnehmer hinter Dir und am Qualm - da suppt dann nämlich das Öl raus und auf die Wärmetauscher, wenn es warm ist. Mir auch schon passiert.davidXedge hat geschrieben: Woran merkt mann noch das es funktioniert hat?
Lösen sich die Kontermuttern würde ich jetzt mal meinen, daß die Einstellschraube raus wandert - sich das Ventilspiel also vergrößert. Das ist ungefährlicher als zu kleines Ventilspiel. Und zu großes Ventilspiel hörst Du, auch versprochen. Dann klingt Dein Motor nämlich wie ne koreanische Nähmaschine aus den 50er nach 30.000 Laufstunden: das klackert wie Horst!
Also: alles chicko?
Grüße,
Harald