Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

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davidXedge
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

Harald hat geschrieben:
davidXedge hat geschrieben:War eigentlich ganz leich!
Hab ich doch versprochen!
davidXedge hat geschrieben: Woran merkt mann noch das es funktioniert hat?
Den größten Bock, den Du schießen kannst, ist, die Deckel irgendwie verkantet drauf zu setzen oder die Dichtung rutscht Dir weg. In beiden Fällen merkst Du das an den Lichthupen der Verkehrsteilnehmer hinter Dir und am Qualm - da suppt dann nämlich das Öl raus und auf die Wärmetauscher, wenn es warm ist. Mir auch schon passiert.

Lösen sich die Kontermuttern würde ich jetzt mal meinen, daß die Einstellschraube raus wandert - sich das Ventilspiel also vergrößert. Das ist ungefährlicher als zu kleines Ventilspiel. Und zu großes Ventilspiel hörst Du, auch versprochen. Dann klingt Dein Motor nämlich wie ne koreanische Nähmaschine aus den 50er nach 30.000 Laufstunden: das klackert wie Horst!

Also: alles chicko?

Grüße,
Harald
Super Danke für die Info! Also noch klingt alles Wunderbar nen normales gleichmäßig rundes leises ticker (wenn das normal ist ;)) halt!
Hört sich tausend mal schöner an als vorher.
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davidXedge
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

So den Ölwechsel hab ich jetzt auch erfolgreich (fast) hinter mir!

Allerdings kommt jetzt auf einmal von hinten aus dem motorraum ein
knaren (so als ob was wo gegen reibt)! hab das heck gewackelt und es knart!
allerdings nur bei warmen motor!?!? was kann das denn sein? wärend der fahrt
ist das auch nur bei warmen motor. wenn ich frisch los fahr ist es nicht!?!?

wisst ihr vieleicht rat?
:(
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davidXedge
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

So heute nochmal ne kleine Ausfahrt gemacht so Überland gemütlich an den Seen vorbei
und das Knarren wird weniger aber ist immer noch nicht ganz weg! Hab auch gedacht das kommt
vom hinteren Fahrwerk oder der Achse aber das kann nicht sein da dieses knarren ja nicht
im kalten Zustand ist! Nun denn als der Motor warm war (Öltemperatur so um die 90 Grad)
ging es los allerdings nur noch bei huckeln und unebener Straße. Im Stand bei voller Betriebstemperatur
war dann alles weg. Stand an der Ampel nix mit knarren nur bei unebener Straße ganz leich beim fahren
zu vernehmen und nicht mehr so extrem wie gestern!? Was kann das sein hab überhaupt keine Ahnung?

Ach und in der Garage Hab ich dann nochmal bei heißen abgeschalteten Motor gewackelt und
es knarrt wieder von hinten!? Komisch oder? Was denkt Ihr??
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FW177
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von FW177 »

Könnte doch sein das dir nen Drehstab hinten gebrochen ist!
Ansonsten wüsst ich nicht was hinten knackt :confused:
Oder nen Radlager oder so....
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davidXedge
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

FW177 hat geschrieben:Könnte doch sein das dir nen Drehstab hinten gebrochen ist!
Ansonsten wüsst ich nicht was hinten knackt :confused:
Oder nen Radlager oder so....
Hmm denke ich eigentlich nicht? weil wenn ich am Motor wackel kommt ja
das knarrende geräusch. klingt als ob irgendwo was reibt?! Hatte ihn auch schon
aufgebockt und da war es dann auch.

Ist auch nur noch wenn er warm ist und dann irgendwann ists weg wenn er wieder
abkühlt ists wieder da?!?! hab echt kein plan was das sein soll!?!?! :|
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Harald
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

Oha, dascha man ne schwierige Fragestellung jetzt.

Stoßdämpfer werden im Betrieb auch warm - können es die sein?
Bei mir kratze mal eine Ecke vom Endschalldämpfer am hinteren Querträger - kann es das sein?

Grüße,
Harald
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davidXedge
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Entwarnung !!!

Beitrag von davidXedge »

Ahhhhh... :dance:

Hab jetzt den Fehler gefunden!!! Es war der Ölfilter der hat einen
anderen Durchmesser, daher rieb er an der Motorhalterung!

Na bloß gut war das nur so was lapidares und nix böses!!!
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FW177
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von FW177 »

Und wenn son lapidar dünnwandiger Ölfilter sich an der Motorhalterung durchtrieben hat, wird's nicht mehr so lapidar mit den kosten :surprised: !
Zum Glück haste's rechzeitig entdeckt! :thumb:
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bulli_nase
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von bulli_nase »

...kramraus...

Ich muss mal `ne allgemeine Frage zum Ölwechsel stellen, -wechsel im doppelten Sinn: ich möchte teilsynthetisches Öl gegen mineralisches 20W50 tauschen. Besser gesagt ich habe es schon getan. Nun kam in einer Diskussion letzte Woche die Frage auf, ob sich evt. verbliebene Reste des teilsynthischen Öls mit dem mineralischen vertragen. Hier ist das Thema ebenfalls problematisiert.

Frage: Stimmt das? Und was kann ich gegen eine evt. Unverträglichkeit tun? Mehrfach "durchspülen", also das neue Öl nochmal wechseln? Oder ist das Problem vernachlässigbar :?

Und nun noch `ne Frage zur Ventilspieleinstellung: ich habe die Ventile gerade neu eingestellt (etwas aufregend beim ersten Mal, aber: DANKE an HARALD für die tolle Anleitung :D) Da ich einen 1,8 l-Motor habe und nicht wusste, ob er schon natriumgefüllte Ventile besitzt, habe ich sicherheitshalber auf 20mm eingestellt. Nun las ich eben hier, dass natriumgefüllte Ventile erst ab 1978 verbaut wurden, sodass mein 74er-Modell keine haben dürfte. Kann das jemand bestätigen (sprich darf ich demnächst nochmal "ran" :roll:)?

Danke schon mal!
VOLKSROST
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boggsermodoa
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Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von boggsermodoa »

bulli_nase hat geschrieben: Nun kam in einer Diskussion letzte Woche die Frage auf, ob sich evt. verbliebene Reste des teilsynthischen Öls mit dem mineralischen vertragen. Hier ist das Thema ebenfalls problematisiert.
Moin!

"Problematisiert" scheint mir der richtige Ausdruck! Er bedeutet wohl, etwas zum Problem machen, was eigentlich keines ist. Meines Wissens (!) kannst du an Motorölen grundsätzlich alles mischen, was dir in die Quere kommt. Es ist kein Problem, mineralisches Öl mit synthetischem aufzufüllen oder umgekehrt, auch andere Viskositäten oder was dir sonst noch einfällt, solange nur "Motoröl" draufsteht. An meinem Bimmer kippe ich immer 20W50 nach, obwohl ein 10W40 drin ist. Das tue ich völlig unbesorgt und zwar aus dem einzigen Grund, weil ich nix anderes im Haus habe. Natürlich verändert sich dadurch die Viskosität der Gesamtfüllung ein wenig in Richtung höherer Werte, aber das ist u.U. sogar nützlich, weil die Viskosität von Mehrbereichsölen sich im Betrieb auf den niedrigeren der beiden Werte zubewegt. Aus einem 10W40 würde also nach unendlicher Nutzungsdauer ein 10W10, weil die Molekülketten zerhackt werden.
Auch von einer getrennten Altölsammlung synthetisch/mineralisch habe ich noch nie was gehört und sie scheint mir auch undurchführbar, weil die Werkstatt ja i.d.R. garnicht wissen kann, was im Motor drin ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Das einzige Problem, das beim Ölwechsel auftauchen kann, ist ein Wechsel auf ein modernes Öl, wenn der Motor lange mit unlegierten "Oldtimerölen" betrieben worden ist. Dabei können sich im nachfolgenden Betrieb große Mengen alter Ablagerungen (Schlämme) lösen, die dann zu verstopften Filtern o.ä. führen können.

subj. Ventilspiel: Ich habe bislang immer alle VW-Boxer auf 15/20 eingestellt und damit bislang noch nix kaputt gemacht.

Gruß,

Clemens
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