Schaltung hakt

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DaSch
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Schaltung hakt

Beitrag von DaSch »

Hallo,

habe neuerdings das Problem, das der dritte Gang gelegentlich hakt. Nach längerer Fahrt im vierten Gang bekomme ich den dritten nur rein, wenn ich weit genug abbremse, in den zweiten und dann in den dritten schalte. Zweite Möglichkeit ist einmal kräftig Zwischengas geben und dann in den dritten Gang runter schalten.
Hat jemand ´ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

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boggsermodoa
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Re: Schaltung hakt

Beitrag von boggsermodoa »

Haben wir denn auch artig Öl im Getriebe? :verweis:
... möglichst nicht aus der Zeit der Ölkrise :roll:

Ah, Bj. '79. Dann isser dafür zu jung! :wink:
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JanT2a
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Re: Schaltung hakt

Beitrag von JanT2a »

Zwischengas ist sicher gut, aber ich würde auch mal das Kupplungsseil nachspannen. Wirkt oft Wunder.

Viele Grüße, Jan
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OldieLiebe
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Re: Schaltung hakt

Beitrag von OldieLiebe »

Irgendwo gab es in naher Zukunft eine gute Erklärung (glaube von "Goldener Oktober")
als Laie gesprochen blieb mir Folgendes hängen:

es gibt eine Platte der dem Schalthebel die Wege vorgibt;
diese kann mit den Jahren und "rührenden" Schaltbewegungen
in Mitleidenschaft gezogen sein - evtl. hilft der Ausbau
der selben und das wieder begradigen.

Ansonsten gibt es die im Austausch glaube ich auch noch.

Steht bei auch noch an: 1&2 gehen eigentlich gar nicht rein
und Rückwärtsgang springt manchmal raus ...
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

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DaSch
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Re: Schaltung hakt

Beitrag von DaSch »

Danke für die Antworten. Öl ist im Getriebe und es ist noch keine 3 Jahre alt.
Die anderen beiden Vorschlägen werde ich nachgehen, sobald er wieder auf der Bühne ist...kann sich ja nur noch um ein paar Tage handeln :wink:

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

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T2beule
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Re: Schaltung hakt

Beitrag von T2beule »

bulli-me hat geschrieben:Irgendwo gab es in naher Zukunft eine gute Erklärung (glaube von "Goldener Oktober")
als Laie gesprochen blieb mir Folgendes hängen:

es gibt eine Platte der dem Schalthebel die Wege vorgibt;
diese kann mit den Jahren und "rührenden" Schaltbewegungen
in Mitleidenschaft gezogen sein - evtl. hilft der Ausbau
der selben und das wieder begradigen.

Ansonsten gibt es die im Austausch glaube ich auch noch.

Steht bei auch noch an: 1&2 gehen eigentlich gar nicht rein
und Rückwärtsgang springt manchmal raus ...

hua, das Ding wieder passend einzustellen ist nicht ohne.

Schau mal nach, ob vielleicht Dein Schaltgestänge ein wenig Fett bzw. Öl benötigt. Das geht irgendwann alles einfach mal schwer und schlecht und wenn dann die Kulisse ausgenuckelt ist, dann geht's gern überhaupt nicht mehr. Allerdings klingt das mit dem Zwischengas und dem Umweg über den Zweiten ein wenig nach kaputter Synchronisierung. Was auch sein könnte: Wenn die Motorlager an der hinteren Traverse matsch sind, dann hängt die ganze Antriebseinheit etwas tiefer und der Winkel des Schaltgestänges und damit die Länge passt nicht mehr 100%. Weiss aber nicht, ob das gleich diesen Effekt hat. Auf jeden Fall solltest Du erst allen anderen Tips nachgehen, bevor Du die besagte Platte raus nimmst, denn wenn Du Pech hast geht dann erst mal überhaupt nichts mehr. :schlaumeier:
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boggsermodoa
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Re: Schaltung hakt

Beitrag von boggsermodoa »

T2beule hat geschrieben: hua, das Ding wieder passend einzustellen ist nicht ohne.
Na, sooo wild isses nun auch wieder nicht.
Das wird aber wohl kaum die Ursache sein, denn sonst würde das Problem ja immer existieren und nicht bloß nach langen Autobahnfahrten. Es tritt also nur auf, wenn das Getriebe besonders warm wird und deshalb tippe ich nach wie vor auf entweder zu wenig oder falsches Öl.

@Daniel: Nimm mal Kontakt mit "Gringo" auf! Der hat diesen Thread hier so verstümmelt, daß er niemandem mehr nützt. :roll: Dann muß er eben Privataudienzen geben! :verweis:

:thumb:

Gruß,

Clemens
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