Tachonadel zittert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Roman »

WORKSHOP !
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von B.C. »

@Christian: da hattest Du ja gleich beide "Klassiker" am Start :shock:
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von DaSch »

Roman hat geschrieben:WORKSHOP !
:dafür:

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
bullistar
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2009 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 600

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von bullistar »

B.C. hat geschrieben:@Christian: da hattest Du ja gleich beide "Klassiker" am Start :shock:
Na eigentlich waren es 3 Probleme :D angefangen hat alles mit der Tachowelle und da der KM-Zähler schon etwas länger nicht mehr ging habe ich mir ein Herz gefasst und habe einfach mal reingeguckt.

Danke für den Vorschlag Workshop, sind doch nur ein paar Bilder... :versteck:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hol das mal wieder hoch da ich heute die Lösung für das Tachonadelzittern gefunden habe :thumb:

Oder genauer, Rolf hat hier im Forum in einem anderen Fred erwähnt das er die Tachowelle geölt hat und seither läuft sein Tacho wieder einwandfrei.
Öl, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :oops:

Also in die Tachowelle von oben Schmierstoff reingesprüht und tatsächlich- die Nadel zeigt wieder ruhig die Geschwindigkeit.

Die zitterte seit ich denken kann - so bestimmt die letzten 30 Jahre.

Danke Rolf :bier: bist mein Held :respekt:

Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Das kleine Zahnrad bekommt man auch bei Wagenteile.de für 9,50€.
Aber das durchdrehende Große Rad auf der Welle kenne ich auch schon.
Das habe ich bei uns auch schon mal verklebt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Sgt. Pepper »

Dito... kleines Zahnrad fritte und auch das große auf der Welle lose.

Das kleine Zahnrad habe ich damals ebenfalls bei Wagenteile bestellt. War aber etwas irreführend für den T3 gelistet, ist aber baugleich.
Beim großen wollte ich nicht mit Kleber experimentieren, sondern ich habe die Welle etwas zusammengepresst, so das sie nicht mehr ganz rund ist und dann das graue Zahnrad rundum verstemmt. Jetzt ist es wieder richtig fest auf der Welle und sollte sich nicht mehr so schnell lösen können. Hier bitte aufpassen, die Wellen sind nicht gehärtet und entsprechend weich. Die kann man schnell verbiegen.

Ich erinnere mich aber daran, dass ich damals das Ziffernblatt dafür entfernen musste und entsprechend auch den Zeiger demontiert habe. Dabei muss man natürlich daran denken, den Zeiger vor dem Entfernen über den Anschlag zu heben und die Stelle an der er (bei horizontaler Lage des Tachos) auspendelt zu markieren. Sonst stimmt nachher die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr.

mmh... Tachowelle müsste ich auch mal wieder ölen, der Tacho zittert neuerdings auch Anfangs immer leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten