Pulverbeschichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Pulverbeschichten

Beitrag von rieschflo »

Servus,

möchte irgendwann im Spätherbst/ Winter Reifen und Felgen wechseln.
Momentan bin ich auf 185ern aufgezogen auf gammeligen Stahlfelgen unterwegs.
Habe mir deshalb einen zweiten Satz Stahlfelgen organisiert, die ich gerne in Farbe der Stoßstangen und des Ausstelldachs hätte- gepaart mit 4 neuen Radkappen macht das den richtigen Eindruck für die nächste Saison.

Hab mir überlegt, die Stahlfelgen pulverbeschichten zu lassen.

Meine Frage an euch:

Kennt ihr einen günstigen und zuverlässigen Pulverbeschichter im Raum Neumarkt i.d. Opf., Nürnberg oder München?
Empfiehlt sich das Verfahren auch für die Stoßstangen, oder würdet ihr die einfach lackieren?

Danke, Gruß und schönes Wochenende,

Flo
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von Harald »

Moin Flo,

ich habe meine Stoßstangen und Felgen (und die Motorverblechnung) letzten Winter pulverbeschichten lassen. Im Weserbergland hatte Jörn/Inox einen sehr guten Tip. Wenn Du mal die Suche bemühst wirst Du dazu Weiteres finden.

Das Weiß der Stoßstangen passt ja nicht ganz genau zu dem L90D unserer Bullies - ist aber ja auch bei Dir schnuppe, weil Du sonst nirgends das L90D hast. Könnte halt ein wenig merkwürdig aussehen, wenn das Weiß des Pulveres genau nebem dem L90D installiert wird. Die Stoßstangen bei mir sehen Sahne aus (meine Meinung). Äußerst stabil ist das Zeug zudem. Da halte ich ne Lackierung für den eindeutig schlechteren Plan.

Felgen liegen noch bei meinem Reifenfreddie - das eilte bei mir nicht so. Ich habe die silbern pulvern lassen. Auch, wenn ich von mir eigentlich glaube, nicht so´n Originalo zu sein: tut mir leid, weiße Felgen gehören nicht an nen T2b. Klaus (unser Ober-Ori..., na, lassen wir das mal ;-) ) hat ja gerade auch in nem anderen Thread mal wieder darauf hingewiesen, daß wir an unseren Eveolutions-Endstufen - anders als beim Probemodell T2a - vorne ja Scheibenbremsen haben. Du wirst da einfach mit Bremsstaub auf Deinen Felgen rechnen müssen. Der "strahlt" einem dann ja auf nem weißen Untergrund entgegen - vermute ich mal. Eines sollte vielleicht erwähnt werden: es wird immer mal wieder angemerkt, daß pulvern bei Felgen zu Problemen mit den Radschrauben - bei uns ja Muttern - führen kann, wenn der Sitz der Muttern in der Felge mit gepulvert wird. Da soll sich dann das Pulver unter Last lösen. Wenn dem dann so ist lösen sich auch die Muttern. Mein Reifenfreddie hält das zwar nicht für richtig, eigene Erfahrungen habe ich dazu aber noch nicht. Aber wenn Du Deinen Pulverer dazu bringen kannst, den Sitz "auszulassen", dann wäre das wohl nicht so falsch.

Kostentechnisch war das bei mir vollkommen i.O., lief natürlich über dessen Kaffeekasse ;-) Der hat aber bei mir nen Gesamtpreis gemacht, inklusive der Motorverblechung, an den ich mich nicht mehr erinner (was dafür spricht, daß ich es günstig fand). Ich meine alles zusammen 300. Da die Motorverblechung, die Felgen und auch die Stoßstangen vorher von ihm gerichtet und dann auch gestrahlt werden mußte passte mir das (sehr gut sogar).

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:Aber wenn Du Deinen Pulverer dazu bringen kannst, den Sitz "auszulassen", dann wäre das wohl nicht so falsch.
Wenn er nicht von alleine mit nem Stopfen die Sitze vor Bepulverung schützt, würde ich mich fragen ob es der richtige Mann für den Job ist....
Dann scheint sein Erfahrungsschatz in Sachen Felgen zumindest recht begrenzt zu sein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von JanT2a »

Habe schon etliches von der Firma Frischauf Pulverbeschichtung GmbH - http://www.pulverbeschichtungen.biz in der Benno-Strauß-Straße 43, Fürth - 0911 508036 beschichten lassen (Hauptsache Geländer und so Zeug was bei mir auf der Baustelle verbaut wird, u.a. auch einen antiken Heizkörper bei mir im Büro). War immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die machen da auch haufenweise Felgen habe ich gesehen (werben sie auch gleich auf der Internetseite mit..). Praktisch ist auch, dass die auch strahlen, d.h. ein Ansprechpartner für alles. Den würde ich auch mal wegen der Stoßstangen fragen. Und nein, ich kriege keine Prozente. (Warum auch immer :unbekannt: )

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von rieschflo »

Mensch, 300EUR ist natürlich ein echt guter Preis für Felgen, Stoßstangen und Motorverblechung!
Eine kurze Recherche nach "Weserbergland" (war für mich Südländer mit Weißwurstäquator auf Mainlinie nicht sofort klar :oops: ) ergab, dass das westlich zwischen Göttingen und Hannover liegt. Naja, nicht der nächste Weg, aber ich bin mir sicher, dass ich da mal über den Winter hinkommen könnte.

Wie sieht denn das Endresultat bei Verblechung und Stoßstangen aus, Harald? Magst mal ein Foto hochladen?
Mein Bulli bekam (mehr schlecht als recht) die Stoßstangen in England lackiert. Durch Steinschlag und Fahrbelastung bröselt der Lack aber teilweise wieder weg; außerdem sehen die innen eigentlich mehr braun als weiß aus. Denke, dass denen ein sauberes Strahlen und anschließendes Pulverbeschichten gut tun wird.

Zum Thema Orginalität will ich mich gar nicht auslassen oder diesen Thread dazu missbrauchen. Jedem das Seine- können wir es bitte, bitte dabei belassen :dafür:

Habt ihr ne Adresse von dem Pulverbeschichter?
Und gibts vielleicht noch nen anderen Tip?

Danke und Gruß,
Flo
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von Harald »

rieschflo hat geschrieben: Wie sieht denn das Endresultat bei Verblechung und Stoßstangen aus, Harald? Magst mal ein Foto hochladen?
Moin Flo,

seitdem ich hier keine Fotos mehr hochlade mache ich wohl auch keine mehr :oops:

Aber Inox hat doch dieses geniale Bild eingestellt. So sehr ich mich auch freue, Münchener mal nördlich des Mains zu locken - aber die Pulverbeschichtung ist nun echt keine Geheimprozedur. Für die Spritkosten in den Norden solltest Du bei Euch auch was Vernünftiges finden. Sonst mal Martin, meinen alten Spezie, fragen. Der weiß alles.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von Gringo »

bigbug hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Aber wenn Du Deinen Pulverer dazu bringen kannst, den Sitz "auszulassen", dann wäre das wohl nicht so falsch.
Wenn er nicht von alleine mit nem Stopfen die Sitze vor Bepulverung schützt, würde ich mich fragen ob es der richtige Mann für den Job ist....
Dann scheint sein Erfahrungsschatz in Sachen Felgen zumindest recht begrenzt zu sein.
Und selbst wenn, nimmst Du Dir nen Stück Schmirgel und hast die Sitze in 5 Minuten wieder griffig...

300 ist Sahne, ich hab 500 bezahlt, für Stoßstangen und Felgen, in weiß (haste gehört Harald, WEISS :mrgreen: )
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von Christoph »

Hat jemand schon mal Arbeiten bei Ralf Humberg ausführen lassen?
Der hat schöne Fotos vom Eisstrahlen eines T2 eingestellt.
www.rh-sandstrahlarbeiten.de
Ich werde vielleicht meine Stoßstangen und die Stoßstangenhalter dort sandstrahlen und beschichten lassen.
Welcher weiße RAL-Ton ist denn für den T2b der richtige?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von achim hoock »

n guten abend,

aaaalso, ich habe letztes jahr im frühjar vorm aufziehen der neuen reifen meine T2a felgen sandstrahlen lassen und danach weiß pulverbeschichtet. aus meiner erfahrung raus würde ich das NICHT mehr machen lassen, was evt. auch an dem betrieb liegen könnte oder ich mich nicht gut genug informiert habe vorher. die T2a felgen haben einen hinterschnitt, der beim pulvern nicht wirklich gut erreichbar ist !! es sind an allen 4 felgen blasen enstanden, an denen der rost schon wieder ansetzt :cry: . und der wichtigste TIPP: beim auswuchten achte auf die finger des werkstatttyps, denn beim anbringen der gewichte wird die pulverschicht zusammengedrückt und kann beschädigt werden. wie gesagt das alles bezieht sich auf die T2a felgen, günstig wars, mit strahlen so etwa 250 - 300 €. ABER WAS HAT MAN DAVON ?.....

viel erfolg bei den richtigen....

grüße und schönen abend

achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Pulverbeschichten

Beitrag von B.C. »

Spachtelmasse unter der Pulverbeschichtung geht nicht oder?
Ich möchte meine Stoßstangen auch beschichten lassen. Leider haben sie ein paar Dellen....
Antworten