Kasten für Reserverad

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
taigaschosch
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2010 14:50

Kasten für Reserverad

Beitrag von taigaschosch »

Hallo Bullifreunde,

ich bin ganz neu im Forum und schon sehr gespannt auf Antworten.
Mein bulli ist Baujahr 79, Westfalia- Ausstattung Berlin. Er hat eine Stoßstangenverlängerung, das Reserverad ist mit einem GFK-Kasten abgedeckt. Für diesen Kasten suche ich neue Dichtungen. Bei Günzel und Bus-ok hab ich schon angefragt, nix. Auch andere Hersteller hab ich schon nachgeschaut, aber so ganz das richtige war nicht dabei.
Kann mir jemand einen Hersteller verraten?

Gruß, taigaschosch
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von DaSch »

Hallo,

ich will dir ja nicht die Hoffnung schmälern, aber der Vorbesitzer unseres Busses hat sich wohl bereits 2005 die Finger wund telefoniert, um so eine Dichtung aufzutreiben. Letztendlich ist er damals bei Günzl fündig geworden. Solltest du noch bei irgendwem eine Dichtung auftreiben, kannst du uns hier ja den Händler verraten.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von Harald »

Moin die Herren,

ich habe mir lange meine Dichtung nicht mehr angeguckt, daher erstmal nur so ´n vorsichtiger Vorschlag:

http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog18.html

Die Kofferraumdichtungen - ist das nicht "unser" Westfalia-Kasten-Profil?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von DaSch »

Hallo,

bin mir nicht sicher. Vom Gefühl habe ich sie breiter in Erinnerung.
Ich komme erst am Freitag wieder zum Bus und werde mir die Dichtung dann noch mal genauer ansehen ;-)

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
taigaschosch
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2010 14:50

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von taigaschosch »

Hallo,

die Hersteller die ich gefunden habe die sowas ähnliches anbieten, wollen mir immer gleich 50 Meter verkaufen.
Durch Internet und telefonieren bin ich jetzt auf einen Händler in meiner Nähe gestoßen, der auch kleinere Mengen verkauft. Morgen fahr ich mal hin, sind so ca. 35 km, aber was macht man nicht alles für seinen Bulli. Wenn es das richtige Profil ist melde ich mich wieder.

Gruß, Schosch
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von DaSch »

Harald hat geschrieben:Moin die Herren,

ich habe mir lange meine Dichtung nicht mehr angeguckt, daher erstmal nur so ´n vorsichtiger Vorschlag:

http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog18.html

Die Kofferraumdichtungen - ist das nicht "unser" Westfalia-Kasten-Profil?

Grüße,
Harald
So, habe gerade mal nachgesehen. Die Dichtung, die auf der Stoßstange aufliegt, kommt der 1. in der vorletzten Reihe am nähesten und die an der Frontmaske anliegt, kommt der vorletzten Dichtung in der letzten Reihe am nähesten. Die Bilder sind besch...eiden geworden. Daher verzichte ich darauf, sie hochzuladen.

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
taigaschosch
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2010 14:50

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von taigaschosch »

Hallo,

heute war ich bei Telle in Bayreuth. Es gibt da ein Profil "ET 105", sieht gut aus ist nur zu breit.
http://www.telle.de/fileadmin/pdf/04_05_Profile_08a.pdf
Man sagte mir das Profil wäre auch leicht mit einem scharfen Cuttermesser zu schneiden, naja, vielleicht doch nicht das richtige.
Ich suche weiter.
Das bei Staufenbiel scheint auch nicht so genau zu passen, weil diese Dichtlippe beim Original außen an der Haube anliegt, beim Staufenbiel ist sie mittig, oder?

Mal schaun ob sich noch was ergiebt.

Gruß Schosch
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von Andi »

Raushol :-D

Hab auch etwas recherchiert und mir ist aufgefallen, dass unsere Dichtung ja horizontal ein eingebaut wird. D.h die Dichtungen würden entweder einen Regenrinne bilden, da auf der falschen Seite angeschlagen oder man überdehnt die falsche Seite ans Blech.

Hab doch was gefunden was passen könnte, ist aber etwas größer als das Original (die Lippe)

Unpassende Beispiele (wie z.B Telle, Staufenbiehl oder hier Eriks)
profile_eriks_unpassend.jpg
doch Eriks hat auch die passende (leider noch nicht in der Hand gehabt)
profile_eriks_passt.jpg

http://www.eriks.de/medien/739/datei/18 ... rofile.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von Andi »

So, hab die von Telle genommen:

Ich glaube, ich habe meine Stoßstange falsch rum :-D

Bild

Bild

Bild
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kasten für Reserverad

Beitrag von clipperfreak »

Andi hat geschrieben:So, hab die von Telle genommen:

Ich glaube, ich habe meine Stoßstange falsch rum :-D

Bild

Bild

Bild

ne nur die untere Dichtung zur Stossstange fehlt noch :confused:
Gruß
Klaus *223
Antworten