Ölkühler nachrüsten
Hammer!
Arbeitest Du in der Hydaulik? Mann Oh Mann - was ´n geiles System
Trotzdem: Was meinst Du mit dem Öldruck und "stärker vorgespannte Feder am Öldruckregelkolben"? Zwingend?
Jedenfalls echten Dank für die dollen Bildchens. Werde jetzt den Getriebeheber holen, um meinen Unterkiefer vom Brustkorb zu bekommen.
Grüße,
Harald*393
Arbeitest Du in der Hydaulik? Mann Oh Mann - was ´n geiles System
Trotzdem: Was meinst Du mit dem Öldruck und "stärker vorgespannte Feder am Öldruckregelkolben"? Zwingend?
Jedenfalls echten Dank für die dollen Bildchens. Werde jetzt den Getriebeheber holen, um meinen Unterkiefer vom Brustkorb zu bekommen.
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Na komm, so schlimm isses nu auch wieder nicht!Werde jetzt den Getriebeheber holen, um meinen Unterkiefer vom Brustkorb zu bekommen.
Wegen des Öldrucks brauchst du dir bei dem kurzen Schlauch, der ja offenbar auch einen ganz ordentlichen Querschnitt hat, wahrscheinlich noch keine Gedanken zu machen. Besser wär's allerdings, ihn zu messen anstatt einfach dem Onkel aus dem Internet zu glauben.
Mit Hydraulik habe ich übrigens nichts am Hut. Ich habe mir nur den ganzen Krempel in einem Hydraulikladen gekauft und die haben mir freundlicherweise noch ein Rohrbiegegerät dazu ausgeliehen. Die Anschlüsse am Kühler bestehen aus einem konkaven Konus plus Außengewinde. Das Gegenstück am Rohr ist eine durchbohrte Halbkugel, die hart aufgelötet wird. Das war - als typisches Automobilteil - in dem Laden für Industriehydraulik nicht vorrätig und mußte von denen erst bestellt werden.
Wenn du verschweigst wo sie her kommen, kannst du die Bilder übrigens gerne verwenden.
Gruß,
Clemens
Ja,
danke Clemens. Doch, doch, der Aufwand ist erheblich. Ich liebe sowas!
Bild verwenden auch schönen Dank. Hast Du eines mit etwas mehr Abstand, wo man genauer sehen kann, wo Du den festgemacht hast?
Ist übrigens ein schöner Trümmer - die Kühlleistung dürfte tatsächlich auch ohne zusätzliches Gebläse reichen.
Aber Frage an alle: Habt Ihr Euch Gedanken über den Öldruck gemacht?
Grüße,
Harald*393
danke Clemens. Doch, doch, der Aufwand ist erheblich. Ich liebe sowas!
Bild verwenden auch schönen Dank. Hast Du eines mit etwas mehr Abstand, wo man genauer sehen kann, wo Du den festgemacht hast?
Ist übrigens ein schöner Trümmer - die Kühlleistung dürfte tatsächlich auch ohne zusätzliches Gebläse reichen.
Aber Frage an alle: Habt Ihr Euch Gedanken über den Öldruck gemacht?
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Habichnich - und der Bus ist derzeit auch nicht fahrbereit. Aber die "Location" geht doch aus dem Bild ganz gut hervor. Evtl. die Helligkeit etwas hochziehen. Bei der "Anprobe" waren die Rohrstücke, die nach der 180°-Schleife zum Kühleranschluß führen, mit Draht in den Radkästen an den Blechwinkeln für die Bremsschläuche aufgehängt. Die befinden sich genau senkrecht darüber.Hast Du eines mit etwas mehr Abstand, wo man genauer sehen kann, wo Du den festgemacht hast?
Von der gesamten Kühlfläche isser garnicht mal so groß, aber er sammelt halt viel Fahrtwind ein.Ist übrigens ein schöner Trümmer - die Kühlleistung dürfte tatsächlich auch ohne zusätzliches Gebläse reichen.
Wenn man den Originalkühler entfernt, hat man nachher dessen Kühlluftstrom zusätzlich zur direkten Kühlung der Köpfe zur Verfügung. Es ist ja nicht so, daß der Motor im Stau überhaupt nicht mehr gekühlt würde. Nur am Ölkühler fällt eben der Kühlluftstrom weg, weswegen dieser aber noch lange nicht völlig wirkungslos wird. Außerdem fällt im Leerlauf ja auch nicht sonderlich viel Abwärme an, weswegen man sich da wirklich keine großen Gedanken zu machen braucht. Wenn man sich bei Bullenhitze aus einem Weichsandfeld rauswühlen muß, ist die Sache freilich 'ne andere.
Gruß,
Clemens
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Hallo Harald,
noch mal zu der Zusatzfeder im Öldruckregelkolben. Die soll, wie Clemens schon schreibt, die Druckverluste in Schläuchen, Filter, Kühler und allem, was Du noch zusätzlich im Ölreislauf hast, ausgleichen. Sie sitzt innen in der Originalfeder und sorgt dafür, dass der Kolben später abregelt.
Ich habe an meinem AS nur 2x70 cm Druckschlauch (Kühler und Filter sitzen bei mir unterm linken "Batterieboden"), da sind die Strömungsverluste nicht so gewaltig und es geht auch ohne Feder. Ich werde es aber zur Sicherheit noch mal mit Feder testen. Bei längeren Leitungen würde ich auf jeden Fall eine Feder vorsehen.
Gruß
Wolfgang
noch mal zu der Zusatzfeder im Öldruckregelkolben. Die soll, wie Clemens schon schreibt, die Druckverluste in Schläuchen, Filter, Kühler und allem, was Du noch zusätzlich im Ölreislauf hast, ausgleichen. Sie sitzt innen in der Originalfeder und sorgt dafür, dass der Kolben später abregelt.
Ich habe an meinem AS nur 2x70 cm Druckschlauch (Kühler und Filter sitzen bei mir unterm linken "Batterieboden"), da sind die Strömungsverluste nicht so gewaltig und es geht auch ohne Feder. Ich werde es aber zur Sicherheit noch mal mit Feder testen. Bei längeren Leitungen würde ich auf jeden Fall eine Feder vorsehen.
Gruß
Wolfgang
Moin,
ein wunderbarer Workshop. Ich habe einen sehr flachen Kühler liegen und hatte diesen ursprünglich für den T2a Westfalia (jetzt in Liebhaberhände in Rostock) vorgesehen und auch schon eingebaut. Der Adapter mit Thermostat und Ölfilter war das Problem. Wohin damit? Ihn habe ich inkl. des Typ 1-Anschlußadapters mit abgegeben, so daß ich diese Teile irgendwann wieder bräuchte. Ja, der Typ 1 hatte einen Adapter anstelle (!) des Hundehüttenkühlers und einen externen Thermostaten mit Filter.
Der Grund meines Postings ist das Bild von der damaligen Einbaulage des Ölkühlers. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Was da rostig aussieht ist ausschließlich Flugrost bzw. feinster Lacknebel.
Hier der Anschlußadapter am Typ 1-Gehäuse (AD oder AS, hier AS) in zwei Anwichten, eingebaut anstelle Hundehütte. Schlauchgröße war 1/4".
Thermostat mit Ölfilteranschluß nochmals separat.
ein wunderbarer Workshop. Ich habe einen sehr flachen Kühler liegen und hatte diesen ursprünglich für den T2a Westfalia (jetzt in Liebhaberhände in Rostock) vorgesehen und auch schon eingebaut. Der Adapter mit Thermostat und Ölfilter war das Problem. Wohin damit? Ihn habe ich inkl. des Typ 1-Anschlußadapters mit abgegeben, so daß ich diese Teile irgendwann wieder bräuchte. Ja, der Typ 1 hatte einen Adapter anstelle (!) des Hundehüttenkühlers und einen externen Thermostaten mit Filter.
Der Grund meines Postings ist das Bild von der damaligen Einbaulage des Ölkühlers. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Was da rostig aussieht ist ausschließlich Flugrost bzw. feinster Lacknebel.
Hier der Anschlußadapter am Typ 1-Gehäuse (AD oder AS, hier AS) in zwei Anwichten, eingebaut anstelle Hundehütte. Schlauchgröße war 1/4".
Thermostat mit Ölfilteranschluß nochmals separat.
Zuletzt geändert von aps am 28.05.2008 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 747
- Registriert: 01.01.2008 18:45
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
1/2 Zoll Hydraulikschlauch Sae 100 war dabei (damals im Paket gekauft) und auch mit Schlauchklemmen festgeschraubt , da ich den Einbauort erst suchen mußte. Sitzt bei mir mittig zwischen den Achsen auf der Backborseite Unterboden. Hab dort noch ca. 20 cm Bodenfreiheit, für meine Zwecke ausreichend. Öldruck im normalen Bereich -auch heißgelaufen im niedrigen Standgas nicht unter 1 bar; ob ich eine andere Feder bei Regelkolben eingesetzt hab? Keine Ahnung ist schon ca. 10 Jahre her, hat aber bis jetzt keine Mucken gemacht, geht also. Irgendwann hatte ich das Teil auch mal auseinander aber warum
Grüße, Andreas
(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
Grüße, Andreas
(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi!
Meint Ihr, dass dieser Satz passend ist:
http://www.hoffmann-speedster.com/dtbus ... CHMIER.asp
Habe einen T2 mit 2l Motor. Habe im T3 ebenfalls den Ölkühler mit Thermostat zwischen den Ölfilter verbaut. War wirklich leicht. Ich würde nur gern wissen ob das Set bei Hoffmann die richtigen Anschlüsse bietet (Wie in der Beschreibung-mit abgewinkelten Anschlüssen)
Es gibt ja auch noch das Set bei CSP (unter Motor-Ölkühlung-und dann ganz unten):
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9585637026
Welches ist nun besser? Will nicht auf Schrottplätzen die Teile einzeln suchen müssen. Und der Preis lohnt sich immer denke ich
Über eine Antwort wär ich sehr dankbar,,,
Habe übrigens meinen Traum T2 gefunden:
Meint Ihr, dass dieser Satz passend ist:
http://www.hoffmann-speedster.com/dtbus ... CHMIER.asp
Habe einen T2 mit 2l Motor. Habe im T3 ebenfalls den Ölkühler mit Thermostat zwischen den Ölfilter verbaut. War wirklich leicht. Ich würde nur gern wissen ob das Set bei Hoffmann die richtigen Anschlüsse bietet (Wie in der Beschreibung-mit abgewinkelten Anschlüssen)
Es gibt ja auch noch das Set bei CSP (unter Motor-Ölkühlung-und dann ganz unten):
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9585637026
Welches ist nun besser? Will nicht auf Schrottplätzen die Teile einzeln suchen müssen. Und der Preis lohnt sich immer denke ich
Über eine Antwort wär ich sehr dankbar,,,
Habe übrigens meinen Traum T2 gefunden:
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 747
- Registriert: 01.01.2008 18:45
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Okay, die Ducati hat mich überzeugt,
Feuer frei
https://fotoalbum.web.de/gast/andreas-dauser/bulli
Grüße, Andreas
@flot2: schöner Bus, den du da hast!!
Feuer frei
https://fotoalbum.web.de/gast/andreas-dauser/bulli
Grüße, Andreas
@flot2: schöner Bus, den du da hast!!