Tank t2a Einbau
Tank t2a Einbau
Hallo
Bin neu hier und hätte da son paar fragen an euch.Bezüglich meines neu Errungenen T2a Clipper Bj.69!
Habe ihn komplett zerlegt bekommen.Und weiss jetzt nicht genau wie wieder alles zusammen gehört.
Vielleicht weiss jemand wie der Tank wieder richtig zusammen gehört.Wie ich prüfen kann ob der Tankgeber funktioniert?
Und was da noch alles dran kommt.Suche auch speziel Reparatur oder Restaurationsbücher über dent2a!! Bis jetzt gibt es ja das meiste nur über dent2b. Wäre echt schön wenn ihr mich mit Fotos oder anderen Infos versorgen könnt!!!Danke
Grüsse Olli
Bin neu hier und hätte da son paar fragen an euch.Bezüglich meines neu Errungenen T2a Clipper Bj.69!
Habe ihn komplett zerlegt bekommen.Und weiss jetzt nicht genau wie wieder alles zusammen gehört.
Vielleicht weiss jemand wie der Tank wieder richtig zusammen gehört.Wie ich prüfen kann ob der Tankgeber funktioniert?
Und was da noch alles dran kommt.Suche auch speziel Reparatur oder Restaurationsbücher über dent2a!! Bis jetzt gibt es ja das meiste nur über dent2b. Wäre echt schön wenn ihr mich mit Fotos oder anderen Infos versorgen könnt!!!Danke
Grüsse Olli
- Roman
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Re: Tank t2a Einbau
Beim Tank gibt es nicht viel:
- unten der Tankauslass mit Sieb
- oben in der Mitte das Entlüftungsrohr, mit Schlauchstücken verbunden; die Entlüftung mündet in das Röhrchen beim Tankeinfüllstutzen
- seitlich der große Tankeinfüllschlauch
Der Tank wird mit den Haltebändern befestigt.
Tankgeber testen: Multimeter zwischen Anschlussfahne und Gehäuse anschliessen, Widerstand messen. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Widerstand bei leerem Tank bei ca. 70 Ohm, bei vollem Tank bei ca. 7 Ohm (Tankgeber auf den Kopf stellen, der Schwimmer rutscht Richtung Oberteil).
Vor dem Einbau eine neue Dichtung einsetzen!
Zu Reparaturanleitungen: für den T2a gilt das meiste wie für den T2b, einiges ist noch etwas einfacher aufgebaut.
Viel Erfolg!
Roman
- unten der Tankauslass mit Sieb
- oben in der Mitte das Entlüftungsrohr, mit Schlauchstücken verbunden; die Entlüftung mündet in das Röhrchen beim Tankeinfüllstutzen
- seitlich der große Tankeinfüllschlauch
Der Tank wird mit den Haltebändern befestigt.
Tankgeber testen: Multimeter zwischen Anschlussfahne und Gehäuse anschliessen, Widerstand messen. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Widerstand bei leerem Tank bei ca. 70 Ohm, bei vollem Tank bei ca. 7 Ohm (Tankgeber auf den Kopf stellen, der Schwimmer rutscht Richtung Oberteil).
Vor dem Einbau eine neue Dichtung einsetzen!
Zu Reparaturanleitungen: für den T2a gilt das meiste wie für den T2b, einiges ist noch etwas einfacher aufgebaut.
Viel Erfolg!
Roman
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Re: Tank t2a Einbau
Fotos:
Viel Erfolg!
Roman
Verkabelung: graues Kabel mit dem Kabelschuh gehört an die Anschlussfahne, das braune Kabel unter eine Schraube des Tankgebers und das andere Ende mit einer Blechschraube in den Querträger oben. Das graue Kabel (im schwarzen Schlauch drin) ist einfach unter die Tanktrennwand geklemmt und im Motorraum am Steckverbinder angeschlossen (liegt im Bild auf der Motorraumdichtung auf). Vom Steckverbinder aus geht das Kabel weiter zur Tankanzeige im Armaturenbrett - d.h. bevor du alles zumachst, mal kurz testen.
Hier nochmal das Ganze im eingebauten Zustand - s. das o.g. Kabel.
Viel Erfolg!
Roman
Re: Tank t2a Einbau
Hey super und vielen vielen Dank!!
Das werde ich alles befolgen !!
Herzlichen Dank
Das werde ich alles befolgen !!
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- boggsermodoa
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Re: Tank t2a Einbau
Hallo Olli,
wenn du in Romans vorletztes Foto rein-zoomst, dann erkennst du Filzpolster, die unter den Spannbändern und unter dem Tank eingelegt sind. Achte darauf, daß die vorhanden sind.
Gruß,
Clemens
wenn du in Romans vorletztes Foto rein-zoomst, dann erkennst du Filzpolster, die unter den Spannbändern und unter dem Tank eingelegt sind. Achte darauf, daß die vorhanden sind.
Gruß,
Clemens
- Roman
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Re: Tank t2a Einbau
Danke Clemens, die hätte ich jetzt vergessen zu erwähnen.
Die Filzpolster sind ca. 3-4 mm dick - falls du keine mehr hast, mach ruhig etwas größere, das kann nicht schaden.
Ausserdem gibts zwischen Tank und Boden eine Dichtung rund um das Viereck, durch das der Tankauslass führt.
Roman
Die Filzpolster sind ca. 3-4 mm dick - falls du keine mehr hast, mach ruhig etwas größere, das kann nicht schaden.
Ausserdem gibts zwischen Tank und Boden eine Dichtung rund um das Viereck, durch das der Tankauslass führt.
Roman
Re: Tank t2a Einbau
Oh herzlichen Dank ???
- flatfour72
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Re: Tank t2a Einbau
Mahlzeit,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen...
Ist die Dichtung zwischen Tank und Boden bei jedem T2? Bei mir ist da keine am 10/72er.
Wie schaut diese denn aus bzw. was für Material /Geometrie?
Gruß Torsten
ich muss das Thema nochmal aufgreifen...
Ist die Dichtung zwischen Tank und Boden bei jedem T2? Bei mir ist da keine am 10/72er.
Wie schaut diese denn aus bzw. was für Material /Geometrie?
Gruß Torsten
- Roman
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Re: Tank t2a Einbau
Bei meinem 71er ist die Dichtung aus einem Material ähnlich Styrodur, Querschnitt rechteckig (mit der Zeit etwas unförmiger...).
Beim 76er, den ich geschlachtet habe, war keine drin. Dass sie von einem meiner Vorbesitzer nachgerüstet worden wäre, bezweifle ich.
Roman
Beim 76er, den ich geschlachtet habe, war keine drin. Dass sie von einem meiner Vorbesitzer nachgerüstet worden wäre, bezweifle ich.
Roman