Bremsleitungen erneuern
Bremsleitungen erneuern
Moin, bei den Shops im Netz gibt es ja so komplette Sätze für die Bremsleitungen. wieviel Aufwand ist es die zu verlegen? oder nervige Fummelei?
erzählt doch mal...
Danke
wool
erzählt doch mal...
Danke
wool
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2365
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Bremsleitungen erneuern
Moin,
ich fand es nicht schwierig. Allerdings war bei nix mehr im Weg. Achse, Getiebe usw. waren draussen.......
ich fand es nicht schwierig. Allerdings war bei nix mehr im Weg. Achse, Getiebe usw. waren draussen.......
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitungen erneuern
Hallo,
die neuen Leitungen waren an einem Vormittag verlegt - aber auch bei mir war der Bulli schon nackig und alles sauber.
Die neuen Sets haben nicht die Originallängen - oft etwas Überlänge.
Also entweder hier da ein extra Bogen legen oder kürzen und neu umbördeln...
Viel Erfolg & Grüße,
die neuen Leitungen waren an einem Vormittag verlegt - aber auch bei mir war der Bulli schon nackig und alles sauber.
Die neuen Sets haben nicht die Originallängen - oft etwas Überlänge.
Also entweder hier da ein extra Bogen legen oder kürzen und neu umbördeln...
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- schmiermaxe
- T2-Profi
- Beiträge: 54
- Registriert: 11.01.2010 19:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremsleitungen erneuern
Das verlegen der Leitungen ist wirklich kein großes Ding. Man sollte halt darauf achten keine zu engen Radien zu biegen, um Knicke und Einschnürungen zu verhindern. Bei der Gelegenheit dann auch sofort sämtliche Schläuche ersetzen, weil's grad so viel Spaß macht.
Was mir von meinem Ersatzteilhändler des Vertrauens jedoch zugetragen wurde, es sei angeblich kein wirklich vollständig zu verwendender Leitungssatz für Modelle mit Bremskraftregulierung zu bekommen. Ich habe einen anderen verfügbaren Satz gekauft und den dann entsprechend geändert.
Mein alter ist dann direkt zu dem Herren geschickt worden, um ihn als Muster zu verwenden. Bin mal gespannt ob da was draus geworden ist.
Was mir von meinem Ersatzteilhändler des Vertrauens jedoch zugetragen wurde, es sei angeblich kein wirklich vollständig zu verwendender Leitungssatz für Modelle mit Bremskraftregulierung zu bekommen. Ich habe einen anderen verfügbaren Satz gekauft und den dann entsprechend geändert.
Mein alter ist dann direkt zu dem Herren geschickt worden, um ihn als Muster zu verwenden. Bin mal gespannt ob da was draus geworden ist.
Re: Bremsleitungen erneuern
ja das klingt doch gut, der bulli ist auch gerade untenrum nackt, sprich motor, getriebe, vorderachse sind draußen. dann werd ich das mal in angriff nehmen.
danke
danke
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Bremsleitungen erneuern
Moin,
ich hatte mir den Satz bei BusOK besorgt. Biegen ist kein Problem, wenn man etwas Geschick besitzt.
Und der Einbau ist auch kein Problem, ich würde nur einen offenen 11'er Ringschlüssel vorab besorgen.
Ich garntiere dir, das du zumindest bei einer Verschraubungen mit dem Maulschlüssel scheitern wirst.
Ich würde dir gleich noch nen neuen Bremskraftverstärker empfehlen. Wenn du die Schläuche und Leitungen neu machst,
ist dank neuer Bremsflüssigkeit und dem größerem Weg beim Entlüften zum Abschluss eine Undichtigkeit fast vorprogrammiert.
Bei mir hats dann auch noch den Bremskraftregler ins "schwitzen" gebracht. Den habe ich dann auf Anraten von Olaf mit Dichtpapier wieder flott gemacht.
Dichtpapier gibts im gut sotiertem KFZ-Teilehandel. (Ich musste gleich nen ganzen Meter kaufen, wenn jemandwas braucht, kann ich auch mal nen Brief fertig machen.)
Falls das bei dir ansteht und du den Regler auch zerlegen musst, mach kurz ein paar Bilder, dass du beim Einbau wieder den Ein und Ausgang richtig triffst.
Und beim Zerlegen fallen dir auch diverse Teile entgegen, auch hier genau aufpassen. Machtt das Puzzeln deutlich einfacher.
Ich hoffe ich hab nicht zu viel am thema vorbei geschwafelt
Viele Grüße,
Thomas
ich hatte mir den Satz bei BusOK besorgt. Biegen ist kein Problem, wenn man etwas Geschick besitzt.
Und der Einbau ist auch kein Problem, ich würde nur einen offenen 11'er Ringschlüssel vorab besorgen.
Ich garntiere dir, das du zumindest bei einer Verschraubungen mit dem Maulschlüssel scheitern wirst.
Ich würde dir gleich noch nen neuen Bremskraftverstärker empfehlen. Wenn du die Schläuche und Leitungen neu machst,
ist dank neuer Bremsflüssigkeit und dem größerem Weg beim Entlüften zum Abschluss eine Undichtigkeit fast vorprogrammiert.
Bei mir hats dann auch noch den Bremskraftregler ins "schwitzen" gebracht. Den habe ich dann auf Anraten von Olaf mit Dichtpapier wieder flott gemacht.
Dichtpapier gibts im gut sotiertem KFZ-Teilehandel. (Ich musste gleich nen ganzen Meter kaufen, wenn jemandwas braucht, kann ich auch mal nen Brief fertig machen.)
Falls das bei dir ansteht und du den Regler auch zerlegen musst, mach kurz ein paar Bilder, dass du beim Einbau wieder den Ein und Ausgang richtig triffst.
Und beim Zerlegen fallen dir auch diverse Teile entgegen, auch hier genau aufpassen. Machtt das Puzzeln deutlich einfacher.
Ich hoffe ich hab nicht zu viel am thema vorbei geschwafelt
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Roman
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1494
- Registriert: 14.02.2008 15:37
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitungen erneuern
Du meintest den Hauptbremszylinder, oder?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:...Bremskraftverstärker...
Mir steht das auch noch bevor, daher schon mal danke für die Tipps!
Roman
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Bremsleitungen erneuern
Hi Roman,
ja sicher, Hauptbremszylinder du hast recht....
Viele Grüße noch einmal,
Thomas
ja sicher, Hauptbremszylinder du hast recht....
Viele Grüße noch einmal,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Bremsleitungen erneuern
Moin,
ja das Set von Bus-ok hab ich auch im Auge. sind da alle benötigten Teile dabei, also irgendwelche T-Stücke oder sowas?
das mit dem offenen Ringschlüssel ist ein guter Tipp, hab schon beim abbauen geflucht- wusste garnicht dass es zwischen Ring- und Maulschlüssel noch ein Mittelding gibt.
dann sollte es klappen:)
ja das Set von Bus-ok hab ich auch im Auge. sind da alle benötigten Teile dabei, also irgendwelche T-Stücke oder sowas?
das mit dem offenen Ringschlüssel ist ein guter Tipp, hab schon beim abbauen geflucht- wusste garnicht dass es zwischen Ring- und Maulschlüssel noch ein Mittelding gibt.
dann sollte es klappen:)
Re: Bremsleitungen erneuern
...oder einfach aus nem ringschlüssel selber "bauen",wool hat geschrieben:...das mit dem offenen Ringschlüssel ist ein guter Tipp, hab schon beim abbauen geflucht- wusste garnicht dass es zwischen Ring- und Maulschlüssel noch ein Mittelding gibt...
schraubstock und flex und schon isses passiert!
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...