[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Katrin »

hey clemens, du erlaubst dir ja was, einfach mein schönes motorfoto zu klauen :)

@andi, ich hab den schlauch markiert von dem glaube ich die Rede ist

Bild


Grüße,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von boggsermodoa »

Aber chère Catherine,

isch 'abe doch nur das kleine Stempelchen gemopst, damit dein schönes Motorfoto nochmal die ihm gebührende Bewunderung erfährt! :dogeyes:

Da ich mittlerweile etwas die Übersicht verloren habe, wer da eigentlich welche Frage hat:
Der dicke Schlauch, der sich so anmutig an die Zündspule anschmiegt, der führt zum Bremskraftverstärker.
Von dem kleinen unbenutzten Stummel habe ich behauptet, daß er beim neueren Luftfilter die Klappe für die vorgewärmte Ansaugluft betätigt. Bislang hat dem keiner widersprochen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das ist der Schlauch für die Vorwärmeung der Verbrennungsluft.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
Benutzeravatar
brighty
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 18.09.2006 14:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von brighty »

Soooo.....Aktion Bremskraftverstärker nachrüsten ist (fast) abgeschlossen.....

Konnte zwar nur ne kurze Probefahrt auf dem Grundstück machen, aber ich bin begeistert.... :jump:
das sind ja Welten zur alten Bremsleistung.

Ein kleines Problem hab ich aber noch: Wo genau soll der Schlauch der Entlüftung des BKVs hin?
Kann mir jemand helfen und hat ein entsprechendes Foto oder kann das an seinem Bus mal
fotografieren? Wäre super :)

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Roger,

ab Werk geht ein Schlauch auf ein Kunststoffrohr, welches durch das linke Radhaus läuft und im Kniestück endet. Das ist eine prima Dreckecke und Rostherd. Besorge die einen Schalldämpfer aus dem Pneumatikbereich (z.B. von Festo) und setze den auf die Entlüftung. Ich fahre mit der Lösung seit 15 Jahren erfolgreich.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
ich möchte ebenfalls auf BKV umrüsten und habe bereits folgendes:
BKV und Hauptbremszylinder incl. Behälter
Aufnahme an der Vorderachse ist dran
Anschluß an die Weber ist gemacht

Nun meine Frage: was brauche ich noch alles? Vakuumrückschlagventil-woher?, andere Druckstange oder anderes Pedal?
Hilfe!?!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Emanuel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von bigbug »

sham 69 hat geschrieben: Anschluß an die Weber ist gemacht
Foddo!!!!
:dafür:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Scarab
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2010 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Scarab »

Moin
Habe bei Kieft en Klock nen Bremskraftverstärker gesehen den mann überall hinbauen kann.
Nicht Original aber eine gute Alternative.
Habe ich auch eingebaut gesehen....saubere Sache.

Gruß
Rainer
http://www.kieftenklok.net/component/pa ... 7/lang,en/
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von peter-dd »

und wo holt das Riesending den Unterdruck her?
Benutzeravatar
kitzmann
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2011 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von kitzmann »

hi
ich klink mich auch noch mal mit ein, wie ist denn das mit den elektrischen anschlüssen am hauptbremszylinder wofür sind die und wo müssen die hin? ich glaube ich hab 2 mal 3 anschlüsse!
wisst ihr da weiter?
Antworten