Leidiges Thema: Versicherung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von winniwinter »

Da ich nun im Besitz meines ersten Bullis bin, möchte ich diesen auch versichern. Hier Stoße ich jedoch an viele Hürden.

Ich habe mich nun schon durch viele Angebote durchgearbeitet, leider scheitere ich immer an der Grundvoraussetzung für Oldtimerversicherungen: ein zweiter PKW
Im Moment nutze ich für Stadtfahrten einen meiner zwei Roller (50ccm, 200ccm). Wenn es mal auf Land gehen sollte hat mir ein Car-Sharing Auto gereicht.

Ich will ihn für Urlaubs- und Wochenendausfahrten nutzen. Ich will ihn lediglich im Sommer auf der Straße fahren.

Ich habe aktuell folgende Versicherungen durchgearbeitet:
- Zürich
- HDI
- Württembergische
- ADAC
- OCC

Alle haben mich abblitzen lassen, da ich keinen zweiten PKW zugelassen habe. :cry:

Gibt es denn Leute die den Bulli als einzigstes Fahrzeug angemeldet haben? Welche alternativen habe ich?

Mein Bulli ist ein T2b mit Westfalia Ausstattung. Er ist als Wohnmobil eingetragen. H-Gutachten vorhanden.
Bild
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von bugsam »

Hallo,
frag mal noch die AXA an....
Da bin ich sehr günstig untergekommen mit Oldtimerversicherung. Als Zweitwagen musste ich nur ein Fahrzeug angeben, nicht besitzen oder zugelassen haben. Musste den Schein vorlegen. Halter waren in dem Fall aber meine Eltern. Das war egal....es muss mir (theoretisch... ;) ) zur Verfügung stehen. Ansonsten war ab dem Tag der Bus alleiniges Alltagsfahrzeug..

Viel Glück!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von unicorn »

Alleiniges Fahrzeug in Kombination mit H und Wohnmobil wird auch die Axa nicht machen.
Wohnmobile sind in der Regel im Kleingedruckten ausgenommen, sofern sie noch als solche genutzt werden.
:verweis:
Auszug von der Seite: http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1170740/index.html
Als Oldtimer kann versichert werden:
Pkw
vor dem 31.12. 1979 erstmalig zugelassen wurden
sich in einem guten und weitgehend originalen Zustand befinden (mindestens Zustandsnote 3)
nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden (ein Pkw für den täglichen Gebrauch muss vorhanden sein)
eine geringe jährliche Fahrleistung (unter 8.000 km) haben
in einer Garage untergebracht werden und die
nur von Personen versichert und genutzt werden, die mindestens 23 Jahre alt sind

Ausgeschlossen sind:
Pkw
modifizierte und für den historischen Rennsport veränderte Fahrzeuge
Kleinserien- und Homologationsmodelle
Fahrzeuge in schlechtem Erhaltungszustand
ältere Fahrzeuge im Alltagsgebrauch
Fahrzeuge mit gewerblicher Nutzung und Werbemobile
Wohnmobile und zu Wohnzwecken nutzbare Fahrzeuge
Repliken, Nach- und Eigenbauten

Grüße aus Koblenz
Martin
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von bugsam »

Ok....meiner ist kein Wohnmobil. Und die andern Daten passen...sowohl km-Leistung, Unterbringung und inzw. habe ich auch ein Alltagsauto. Aber wer fragt schon danach?! Wayne?
Man müsste den ja nicht als Wohnmobil versichern, oder?!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von unicorn »

Dann kann es im Schadensfall Probleme geben. Unfall, Diebstahl oder Vandalismus soll es auch auf Campingplätzen geben. :unbekannt:
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von winniwinter »

Gibt's denn keine alternativen?

Was ich mich frage ist, wenn hier so viele mit ihren Bullis in den Urlaub fahren kommen doch über das Jahr mal schnell mehr als 8.000km zusammen oder??!
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von bigbug »

winniwinter hat geschrieben:Gibt's denn keine alternativen?

Was ich mich frage ist, wenn hier so viele mit ihren Bullis in den Urlaub fahren kommen doch über das Jahr mal schnell mehr als 8.000km zusammen oder??!
ja... hab bei mir 12000 km vereinbart.
Es geht ja auch einiges, wenn man mal mit dem Makler direkt redet und nicht nur ne mail schreibt. Teilweise akzeptieren die dann ne Jahreskarte für den ÖPNV oder deine Carsharing-Karte.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von FW177 »

winniwinter hat geschrieben:Gibt's denn keine alternativen?

Was ich mich frage ist, wenn hier so viele mit ihren Bullis in den Urlaub fahren kommen doch über das Jahr mal schnell mehr als 8.000km zusammen oder??!
Bekommst ne PN!

Nutz mal die Forensuche da findest dich doof und dusselig über das Thema!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von winniwinter »

Hab ich auch schon durchsucht. Aber in den ganzen threads haben scheinbar alle einen Erstwagen, da das Problem fast nie diskutiert wird. Ich bin für jede zusätzliche Hilfe dankbar :)
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Leidiges Thema: Versicherung

Beitrag von FW177 »

winniwinter hat geschrieben:Hab ich auch schon durchsucht. Aber in den ganzen threads haben scheinbar alle einen Erstwagen, da das Problem fast nie diskutiert wird. Ich bin für jede zusätzliche Hilfe dankbar :)
Nein! Nicht die ganzen Beitrag Verfasser hatten das :schlaumeier:

:wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten