Typ4 im T2a Motorhalterung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
WolleD
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von WolleD »

Hallo Bulliforum, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T2a, Bj 69. Endlich wieder Busfahren ... ;)

Der Bulli hat einen Typ4 CU Motor verbaut mit Typ1 Gebläsekasten.
Die Motorhalterung ist selbst gebaut und das sieht mir nicht nach deutscher Wertarbeit aus.

Hat sich hier jemand ein Motorhalterung für den CU Motor im T2a selbst gebaut?
Gibt es sowas zu kaufen? Hat jemand Lust mir eine gute Halterung anzufertigen, zahle natürlich dafür?

Vielleicht könnte ich ein paar Bilder von einer guten Halterung bekommen.

Es ist noch ein Automatikgetriebe verbaut, hierfür ist eine Halterung direkt am Rahmen links und rechts angeschweißt worden.
Ich fahre sehr gerne Automatik, deshalb würde ich bei dieser Technik gerne bleiben, allerdings sollen die Halterungen auch so aussehen als ob ich damit durch Deutschland fahren kann, ohne das ich Angst habe das mir der Motor auf die Strasse fällt. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
Wolle
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Wolle,

ich habe mir bei einem Schlosser Adapter anfertigen lassen, um die (gekürzte) Traverse vom Typ 4 auf die originale Motohalterung vom T2a zu schrauben. Dabei liegt die Traverse auf, so dass nur geringe Kräfte auftreten sollten. Habe mal ein paar Fotos angehängt, die Zeichnungen mit den Längenangaben müsste ich auch noch haben.
Gruß,

Klaus
Adapter alleine
Adapter alleine
Dateianhänge
von hinten gesehen
von hinten gesehen
von vorne gesehen
von vorne gesehen
von vorne (Beifahrerseite)
von vorne (Beifahrerseite)
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von boggsermodoa »

Yeah, aus dem Vollen gefräst! :gut:

Klaus, hast du auch die beiden Halterungen für die Kupplungsglocke nachgerüstet? Beim T2b sind die ja vorhanden, und wenn man sie weg läßt, dann schwenkt der Motor um eine schräge Achse und dürfte außerdem den hinteren Gummilagern ordentlich zusetzen?

Gruß,

Clemens
WolleD
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von WolleD »

Hallo Klaus, das sieht doch gut aus. Würdest Du mir die Zeichnung zusenden. Ein Kumpel von mir hat einen Werkzeugbau, sollten wir direkt ein paar Stück auf der CNC machen lassen, oder? ;)

Vielen Dank
mfg Wolle
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von Klaus*13 »

HI Clemens,

nein, das habe ich bisher nicht, da ich bisher die Getriebehalterung nicht bekommen habe. Zwar ist die Motor-Getriebeeinheit original (also beim 1600er) auch nur an zwei Punkten aufgehängt, ich schätze aber auch, dass das auf Dauer sinnvoller ist, da doch etwas größere Kräfte wirken.
Hat vielleicht hier noch jemand die Getriebehalterung?

@ Wolle: hier die Zeichnungen:
Zeichnung Traverseadapter.jpeg
Die Traverse muss so gekürzt werden, dass sie gerade rein passt. Ich würde das zuerst machen und dann im eingebauten Zustand nachmessen, da sich das alles etwas ändert, wenn die Traverse ein paar mm länger oder kürzer ist.

Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus*13 hat geschrieben:original (also beim 1600er) auch nur an zwei Punkten aufgehängt,
Es geht mir hierbei nicht um die Anzahl der Lager, sondern um ihre Lage relativ zur Kurbelwelle. Das ist die Achse, um die der Motor unter dem Rückdrehmoment schwenken möchte und auch schwenken sollte. Beim T2a mit seinem "Wasserbüffelgeweih" sitzen die beiden Lager hoch, ziemlich genau auf Höhe der Hauptlagergasse und damit ist alles bestens. Beim T2b sitzen sie unterhalb und es gibt noch zwei weitere an der Kupplungsglocke. Wenn du das Gesamtarrangement in Fahrtrichtung betrachtest und den Schwerpunkt aus allen vier Lagerpunkten bildest, landest du auch wieder bei der Kurbelwelle. So hat sich's der Konstrukteur damals am Reißbrett auch gedacht. Das ist übrigens auch der Grund, weswegen bei einem konventionellen Antrieb die Getriebe immer als Vorgelegegetriebe ausgelegt werden. Damit liegen Kardan- und Kurbelwelle auf einer gemeinsamen Achse, auf der alle Momente angreifen und um die das Ganze dann schwenkt. Wenn die beiden Lager an der Glocke fehlen, dann verläuft die Schwenkachse vorne durch das Lager an der Getriebnase und hinten durch den Mittelpunkt zwischen den beiden Lagern unterhalb der Kurbelwelle. Sie verläuft also schräg nach hinten unten, weswegen der Motor bei Lastwechseln einen ziemlich ausschweifenden Tanz vollführen kann und wahrscheinlich auch über kurz oder lang die hinteren Lager zerreißen wird. Nicht kriegsentscheidend, aber doch -hmm- unschön. Das alles soll aber deine Leistung nicht schmälern, einen Typ4 mit Originalkühlung überhaupt da rein zu bekommen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Clemens,

Du hast recht, die Lager liegen ja an deutlich unteschiedlicher Stelle. Wenn ich darüber nachdenke, wirken alleine durch die Lage beim Typ4 (praktisch in der Mitte) viel größere Kräfte, als beim Typ1 (ganz außen). Er bewegt sich auch etwas, was besonders bei Standgas auffällt...
Also nochmal :mrgreen:
Wer kann mir mit einer Getriebehalterung weiter helfen?
Vielen Dank & Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
WolleD
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 im T2a Motorhalterung?

Beitrag von WolleD »

Hallo Klaus, vielen Dank für die Zeichnung, Motorhalter hatte ich mir mal zwei bestellt. ;)

Hoffentlich meldet sich noch einer wegen der Getriebehalterung.

Vielen Dank,
mfg
Wolle
Antworten