Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

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Norbert*848b
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Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Ein freundliches Hallo,

gerichtet an alle die daran interessiert sind, gültig vom T1 bis T3, letzterer aber dann nur mit Motorraumerhöhung.

Dieses Thema kocht immer mal wieder unter den verschiedensten Vorzeichen hoch, deshalb einmal ein kleiner Beitrag von mir der so wenige wie mögliche offene Fragen hinterlassen soll.

Wer nichts Gebrauchtes mehr bekommt, ist heutzutage auf den Selbstbau angewiesen. Fertige Bausätze sind schwer oder auch gar nicht zu bekommen, bestenfalls noch in GB. Aber wenigstens bei den Beschlägen tun sich noch Quellen auf. Original Westfalia scheint es gar nicht mehr zu geben, fast ausnahmslos wird nur noch die „Just Kampers-Ausführung“ von diversen Händlern angeboten.

Anbei eine wahllose (nicht nach Preisen geordnete) Auflistung von Bezugsquellen:

http://www.bus-ok.de/T2-Schlafsitzbaenke_2

http://www.justkampers.com/vw-t25-parts ... d-t25.html

http://www.kieftenklok.net/component/pa ... n&vmcchk=1

http://www.status-vw.co.uk/split-van-50 ... bunks.html

http://nlavw.com/gb/interior/168-a-pair ... 2-bay.html

http://www.coolairvw.co.uk/Item/NA/2118 ... inges.html

Beispiele von Realisierungen finden sich hier (nicht wundern wenn Angaben in Zoll [inches] auftauchen, so ist es eben in Amerika, 1 inch = 2,54 cm):

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 49&start=0
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=352049
http://volkswagens.wikia.com/wiki/How_w ... _split_bus

Wenn man seine Version nach dem originalen deutschen (Sicherheits-) Standard ausrichten möchte, lassen sich hier weitere Anregungen für Variationen finden:
(Normale Plastikteile für die Front-/Seitenteilzusammensetzung finde ich nämlich nicht so prall, da würde mir schon bei einer Vollbremsung der Werkzeugkasten um die Ohren fliegen!)
Als solides Beispiel mit Westfaliabeschlag:
viewtopic.php?f=7&t=3730&start=0&hilit=schlafbank
oder
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... %20p151175
hier ein Beitrag unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsaspekte für Klappenverriegelung:
http://campervancrazy.wordpress.com/tag ... oll-bench/
und eine Bezugsquelle dazu:
http://www.reimo.com/r40/vc_content/dat ... R/0144.pdf

:thumb: Soweit mag sich der eine oder andere schon orientiert haben, aber nun zu der Frage die am meisten quält:

:wall: Wo bekomme ich dann einen Bauplan her?

Auf deutschen Seiten wird man da wohl kaum fündig werden. Hilfreich ist es dann zu wissen, dass im englischen Sprachbereich das Teil der Begierde „Rock and Roll Bed“ genannt wird.
(Wer bei „Just Kampers“ geordert hat wird angeblich auf Nachfrage von denen bedient, wie es sonst aussieht, vermag ich nicht zu sagen.)

Es gibt zwei Bezugsquellen für ein und denselben Bauplan:
Hier alle 3 Seiten in einer Datei:
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... d_Roll.pdf
und hier die Seiten nacheinander:
http://www.veedubs.net/files/RRplans1.jpg
http://www.veedubs.net/files/RRplans2.jpg
http://www.veedubs.net/files/RRplans3.jpg

Eine offene Frage sehe ich allerdings noch, die bislang nicht so eindeutig geklärt werden konnte. Wie bewerkstelligt man am besten den Auflagepunkt für die Rückenlehne in Schlafstellung.
Einige lassen dazu die Rückenlehne auf dem Motorraum aufliegen und gleichen das dann z.B. mit unterschiedlicher Polsterstärke wieder aus. Andere wiederum verschrauben eine Leiste so am Motorraum, dass eine ebene, durchgängige Fläche entsteht. Vielleicht könnte man sich auch am Westfalia-Patent orientieren. Da sind allerdings die Auflagepunkte gleich fest am Beschlag mit vorgesehen. Es sollte aber doch gelingen und möglich sein, diese Auflagen als eigenständige Gebilde zu biegen und am Motorraum zu verschrauben. An den Enden werden jeweils 5 mm Löcher gebohrt und angesenkt, so dass Senkkopf-Blechschrauben 4,8 x 16 eingesetzt werden können. Der Motorraum ist an den betreffenden Stellen mit 3,8 mm Löchern zu versehen.
:schlaumeier: An dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass sich dahinter der Tank befindet und entsprechend vorsichtig gebohrt werden muss. Entweder setzt man eine Anschlagsbegrenzung für die Bohrmaschine ein, oder man schiebt ein kleines entsprechend langes Röhrchen über den Bohrer. In den Anfangszeiten hat Westfalia für diese Befestigung Blindnietmuttern eingesetzt und es kamen M 6 Maschinen-Senkkopfschrauben zum Einsatz. Später, so Mitte der 70er, hat man festgestellt, dass Senkkopf-Blechschrauben mit der Dimension 4,8 x 16 mm völlig ausreichend sind.

Bild
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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T2Bulli
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von T2Bulli »

T2NJ72 hat geschrieben:
http://nlavw.com/gb/interior/168-a-pair ... 2-bay.html

Eine offene Frage sehe ich allerdings noch, die bislang nicht so eindeutig geklärt werden konnte. Wie bewerkstelligt man am besten den Auflagepunkt für die Rückenlehne in Schlafstellung.
Einige lassen dazu die Rückenlehne auf dem Motorraum aufliegen und gleichen das dann z.B. mit unterschiedlicher Polsterstärke wieder aus. Andere wiederum verschrauben eine Leiste so am Motorraum, dass eine ebene, durchgängige Fläche entsteht. Vielleicht könnte man sich auch am Westfalia-Patent orientieren. Da sind allerdings die Auflagepunkte gleich fest am Beschlag mit vorgesehen. Es sollte aber doch gelingen und möglich sein, diese Auflagen als eigenständige Gebilde zu biegen und am Motorraum zu verschrauben. An den Enden werden jeweils 5 mm Löcher gebohrt und angesenkt, so dass Senkkopf-Blechschrauben 4,8 x 16 eingesetzt werden können. Der Motorraum ist an den betreffenden Stellen mit 3,8 mm Löchern zu versehen.
:schlaumeier: An dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass sich dahinter der Tank befindet und entsprechend vorsichtig gebohrt werden muss. Entweder setzt man eine Anschlagsbegrenzung für die Bohrmaschine ein, oder man schiebt ein kleines entsprechend langes Röhrchen über den Bohrer. In den Anfangszeiten hat Westfalia für diese Befestigung Blindnietmuttern eingesetzt und es kamen M 6 Maschinen-Senkkopfschrauben zum Einsatz. Später, so Mitte der 70er, hat man festgestellt, dass Senkkopf-Blechschrauben mit der Dimension 4,8 x 16 mm völlig ausreichend sind.

Bild
Bei dem von dir oben genannten Link bekommst du eine andere Version, als die weit verbreitete "Just Kampers Version". Die Version kommt dem Original sehr nahe und du findest genau die Auflagepunkte für die Rückenlehne in Schlafstellung vor.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
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Norbert*848b
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
ja, in der Tat, das ist tatsächlich so. Mit Brille wäre das nicht passiert! :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bulliuser
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bulliuser »

Sehr guter Beitrag Norbert ;-)

:dafür:

Gruß
Dirk
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Norbert*848b
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag

Hallo zusammen,
mich haben hierzulande Hinweise erreicht, dass bei Ausrichtung der Justkampers-Scharniere am Seitenteil gemäß Bauplan die Rückenlehne dann ca. 5 cm auf dem Motorraum in Schlafposition aufliegt und sich somit eine Stufe ergibt. Auch im angelsächsischen Raum wurden derartige Erfahrungen gemacht.
Dieses Problem lässt sich auf verschiedene Art und Weise lösen, da sollte für jeden Geschmack und jedwede Gegebenheit etwas dabei sein. Ich hab da einmal etwas zusammengetragen:

1. Die Lehne ist so weit zu kürzen bis es passt, es muss dann jeder selbst wissen und entscheiden ob das für ihn noch ausreichend ist und die benötigte Liegelänge auch noch erreicht wird.
2. Man nutzt die Auflage in gegebener Form und macht den Höhenausgleich durch unterschiedliche Polsterstärken von Motorraum / Rückenlehne.
3. Die Scharnierbefestigung am Seitenteil ist so auszurichten und anzupassen, dass sich eine stufenlose Ebene über alles ergibt. Dann lässt sich auch mit gleicher Polsterstärke arbeiten.

Zum letzten, dem 3. Punkt habe ich zur Verdeutlichung eine Zeichnung mit Anmerkungen erstellt:

Bild

A
Unter Vernachlässigung des Befestigungspunktes B die Scharniere solange ausrichten, bis die gewünschte und benötigte Position für Schlaf/Liegestellung erreicht ist.
B
Eine Befestigung zur Karosserie (am Radkasten und nicht Motorschottwand) herstellen. Dazu muss die Lasche ggf. entsprechend nachgebogen werden oder man fertigt sich passende Ausgleichsstücke aus Hartholz oder Metall an. Bitte darauf achten, dass man sich den Zugang zu der Sicherheitsgurtbefestigung nicht verbaut.
C
Je nach dem für welche Auflagevariante man sich entschieden hat, sind eventuell noch 2 Auflagebügel im Bereich der Scharniere für die Rücklehne anzufertigen und anzubringen. Für bessere Stabilität kann es auch sinnvoll sein, einen 3. in der Mitte zu setzen.
D
In diesem markierten Bereich sollte die Sitzfläche unbedingt auf den Seitenteilen aufliegen, damit die Scharniere in Sitzposition auch entlastet sind.
E
Falls sich der Lehnen- oder Sitzbereich bei Belastung zu weit durchbiegen sollte, sind bedarfsweise Verstärkungsleisten im aufgezeigten Bereich nachzusetzen. Die Länge sollte dabei geringer ausfallen als der Abstand der Seitenteile zueinander. Als ausreichend dimensioniert könnten schon Leisten mit den Abmessungen ab 30 x 40 mm angesehen werden, wobei die Stabilität natürlich auch von der verwendeten Holzart abhängt.

Ich hoffe mit dieser kleinen Ergänzung noch offene Fragen beantwortet zu haben und wünsche gutes Gelingen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bulliuser
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bulliuser »

perfekt!

Norbert,

ich denke, dass du hier ganze Arbeit geleistet hast! Wenn man sich alles in Ruhe ansieht und auch durchliest,
dann sollte es kein Problem sein, eine Schlafbank nachzubauen!

Eine Frage (WICHTIG) wäre da von meiner Seite aus noch:

Wie weit ist der Tank hinterm Blech entfernt und wie tief darf der Bohrer ca. gefahrlos rein?

Gruß
Dirk
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Norbert*848b
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
wenn du deinen Bohranschlag auf nur 3 mm begrenzt, kommst du mit Sicherheit durchs Blech und bleibst dann auch im "grünen Bereich" . Die maximale Schraubenlänge die dann durchreichen darf, kannst du mit einem kleinen Draht ertasten. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei meinem Fahrzeug mindestens immer eine Daumenbreite Platz. Da ich nun aber nichts über Fertigungstoleranzen weiß, möchte ich mich da verständlicherweise in dieser Form zurückhalten.
Westfalia hat zu diesem Thema in der Selbstbauanleitung geschrieben, dass man in dem Bereich vorsichtig bohren soll um keine dahinter liegenden Teile zu beschädigen - Schluss aus-. Damit waren die dann aus dem Schneider. :D

Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bulliuser
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bulliuser »

Uiuiuiuiiiiii - heikel ;-)

Danke für den Hinweis... Wird schon "schief" gehen :gut:
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Katrin-T1
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Liebe Leute von der IG T2,

ein guter Freund von mir, Rüdiger aus Berlin, hat mir empfohlen bei Euch einmal anzufragen da ich momentan versuche eine bei eBay erstandene Helsinki Bank in meinen T1 zu verbauen.
Der Verkäufer war leider nicht sehr schlau und hatte alle sich an der Bank befindlichen Holzteile entfernt, was ich leider erst nach der Lieferung herausgefunden habe :wall:
Ich fand diesen Thread sehr hilfreich (Danke, Norbert!), allerdings benötige ich noch einige Maße, die ich leider nicht im Internet habe finden können.
Könnte mir jemand von Euch vielleicht dabei helfen? Das würde mich unendlich glücklich machen!

Die beiden Dreieckigen Seitenteile sind vorhanden und vom Tischler der sie gemacht hat verschraubt - okay, mehr schlecht als recht, denn die Bank sitzt nicht auf den Seitenteilen und die Lehne ist definitiv zu weit hinten. Weiß nicht so recht wie ich den korrekten Winkel herausbekomme. Das Front-Panel fehlt, und im Internet habe ich verschiedene Varianten dafür gefunden (Just Kampers mit "Einbuchtungen" für die beiden Metalldinger und die Westfalia Variante ohne Einbuchtungen).

Wenn möglich hätte ich gern alles so original wie möglich - ähem, auch wenn es nicht so klingt weil ich ja schließlich eine T2 Bank in meinen T1 baue :D

Falls jemand von Euch eine Helsinki hat (oder vielleicht eine Berlin wenn die Maße ähnlich sind - das weiß ich wie gesagt leider nicht), und eine Minute übrig, würde es Euch was ausmachen mir die Maße des Front Panels zu geben, und auch wie weit es in den Raum hineinragt?
Dann wüsste ich schon mal die korrekte Höhe für das Panel auf dem die Bank liegt.
Das würde mir sehr helfen!!!

Auch wenn der momentane Versuch einer Konstruktion etwas peinlich aussieht :oops: kann gern ein paar Bilder posten falls das hilfreich ist?
Vielen Dank im Voraus!

Ganz liebe Grüße aus London,

Katrin
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Norbert*848b
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kartin,
sorry, das hört sich alles sehr merkwürdig an. :?
Katrin-T1 hat geschrieben: 07.04.2018 07:52 ... und die Lehne ist definitiv zu weit hinten.
Normalerweise kann das eigentlich nicht möglich sein, so es sich dann tatsächlich um original Westfalia Beschläge handeln sollte.
Katrin-T1 hat geschrieben: 07.04.2018 07:52 Das Front-Panel fehlt, und im Internet habe ich verschiedene Varianten dafür gefunden (Just Kampers mit "Einbuchtungen" für die beiden Metalldinger und die Westfalia Variante ohne Einbuchtungen).
Nun ist schwer auszumachen, was du unter "Einbuchtungen" verstehst. Meinst Du damit die Ausschnitte für den Radkasten?
Katrin-T1 hat geschrieben: 07.04.2018 07:52 würde es Euch was ausmachen mir die Maße des Front Panels zu geben, und auch wie weit es in den Raum hineinragt?

Das Frontpanel sitzt beim Helsinki zwischen den beiden C-Säulen, Maße sollten vom Fahrzeug abnehmbar sein.
forum/viewtopic.php?f=7&t=15922&hilit=schlafbank
Katrin-T1 hat geschrieben: 07.04.2018 07:52 , auch wenn es nicht so klingt weil ich ja schließlich eine T2 Bank in meinen T1 baue

... bei meinem seinerzeitigen T1 (MJ'67) hatte ich eine Schlafbank vom T2b montiert. Es musste nur das Frontbrett etwas angepasst (geringfügig schmaler gemacht) werden.
Katrin-T1 hat geschrieben: 07.04.2018 07:52 ... kann gern ein paar Bilder posten falls das hilfreich ist?
... denke schon, dann sollte man erkennen können, was Du Dir so angelacht hast. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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