Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Hallo zusammen,
leider ist nun nach derWinterstandzeit mein HBZ undicht. Es ist natürlich ein 68/69er Modell, der kostet ja leider 300 Euro. . Hat jemand schon Erfahrungen mit Dichtsätzen gemacht? Das Ding soll ja weiterhin bremsen
Es ist ein US Import, der hat drei Bremsleitungsanschlüsse und drei Druckschalteranschlüsse.
Muss ich da was beachten, wenn ich auf STVZO Standart umrüsten will (TÜV-taugliche Brems-Blink-Kombination)
Oder hat jemand eine Quelle, wo ich entweder einen GUTEN gebrauchten (Variante 2) oder einen GUTEN (Originalteil, oder ATE, bevorzugte Variante) günstiger beziehen kann. Die modelljahrspezifischen Druckventile sollten idealerweise auch neu sein.
Oder direkt auf BKV umbauen?
Danke im Voraus.
Grüße
Alex
leider ist nun nach derWinterstandzeit mein HBZ undicht. Es ist natürlich ein 68/69er Modell, der kostet ja leider 300 Euro. . Hat jemand schon Erfahrungen mit Dichtsätzen gemacht? Das Ding soll ja weiterhin bremsen
Es ist ein US Import, der hat drei Bremsleitungsanschlüsse und drei Druckschalteranschlüsse.
Muss ich da was beachten, wenn ich auf STVZO Standart umrüsten will (TÜV-taugliche Brems-Blink-Kombination)
Oder hat jemand eine Quelle, wo ich entweder einen GUTEN gebrauchten (Variante 2) oder einen GUTEN (Originalteil, oder ATE, bevorzugte Variante) günstiger beziehen kann. Die modelljahrspezifischen Druckventile sollten idealerweise auch neu sein.
Oder direkt auf BKV umbauen?
Danke im Voraus.
Grüße
Alex
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Hallo T2a70,
Dichtsätze für Bremsen einzubauen würde ich nur denen raten, die eine Erfahrung damit haben. Ich habe das noch in meiner Lehrzeit gelernt. So etwas hier zu beschreiben, ist schwierig und nicht ganz ungefährlich...
Wenn Du also niemanden in Deiner Umgebung hast, der dir bei der Beurteilung des HBZ und der Überarbeitung behilflich ist, solltest Du die Finger davon lassen.
Auf der anderen Seite gibt es Firmen im Oldtimersektor, die genau solche Arbeiten anbieten. Ich könnte mir vorstellen, das so ein überholter HBZ dort weniger als 300,-€ kostet.
Wenn Du Glück hast, ist nur eine Manschette verschlissen, die Oberfläche des Zylinders innen aber noch ohne Beschädigung, dann könntest Du tatsächlich mit einem Dichtsatz auskommen.
Gruß
Jens
Dichtsätze für Bremsen einzubauen würde ich nur denen raten, die eine Erfahrung damit haben. Ich habe das noch in meiner Lehrzeit gelernt. So etwas hier zu beschreiben, ist schwierig und nicht ganz ungefährlich...
Wenn Du also niemanden in Deiner Umgebung hast, der dir bei der Beurteilung des HBZ und der Überarbeitung behilflich ist, solltest Du die Finger davon lassen.
Auf der anderen Seite gibt es Firmen im Oldtimersektor, die genau solche Arbeiten anbieten. Ich könnte mir vorstellen, das so ein überholter HBZ dort weniger als 300,-€ kostet.
Wenn Du Glück hast, ist nur eine Manschette verschlissen, die Oberfläche des Zylinders innen aber noch ohne Beschädigung, dann könntest Du tatsächlich mit einem Dichtsatz auskommen.
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm][/URL]
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Bei Thomas Koch (tk-carparts) kostet der ATE 259€, ist immerhin schon ein Stückerl billiger als 300€Oder hat jemand eine Quelle, wo ich entweder einen GUTEN gebrauchten (Variante 2) oder einen GUTEN (Originalteil, oder ATE, bevorzugte Variante) günstiger beziehen kann.
Da kommst du aber garantiert noch VIEL teurerOder direkt auf BKV umbauen?
lg
Christof *111
Christof *111
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Hallo Alex,
bei meiner 1963er 6Zylinder US Mercedes Heckflosse musste ich mal so etwas machen -
(dessen HBZ gab es nur 1 Modelljahr mit BKV - und es gab keinen bzw. kaum bezahlbaren passenden Ersatz - eher 4stellige Euronen).
war kein Hexenwerk für den geschickten Hobbyschrauber, wenn man nicht auf total korrodierte Bauteile stößt und sauber arbeitet.
Bin damit vor den Verkauf (für den Bulli) auch noch 3 Jahre ohne Probleme gefahren und ist wahrscheinlich immer noch so unterwegs...
Ich habe als Abend- oder Urlaubslektüre aber auch eher so etwas (1400 Seiten):
BKV ist eine feine Sache und möchte ich nicht missen - aber die Umrüstung wird aufwendiger und teurer.
Grüße,
bei meiner 1963er 6Zylinder US Mercedes Heckflosse musste ich mal so etwas machen -
(dessen HBZ gab es nur 1 Modelljahr mit BKV - und es gab keinen bzw. kaum bezahlbaren passenden Ersatz - eher 4stellige Euronen).
war kein Hexenwerk für den geschickten Hobbyschrauber, wenn man nicht auf total korrodierte Bauteile stößt und sauber arbeitet.
Bin damit vor den Verkauf (für den Bulli) auch noch 3 Jahre ohne Probleme gefahren und ist wahrscheinlich immer noch so unterwegs...
Ich habe als Abend- oder Urlaubslektüre aber auch eher so etwas (1400 Seiten):
BKV ist eine feine Sache und möchte ich nicht missen - aber die Umrüstung wird aufwendiger und teurer.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Gibt s denn für den 68er hbz überhaupt einen repsatz?
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Hallo Alex,
auf jeden Fall gibt es die benötigten Teile (Manschetten, Kolben, Scheiben, Ventile, Federn, ...) auch einzeln bei den besagten Oldtimer-Bremsen-Spezialisten, so dass man nicht unbedingt einen komplett fertig zusammengestellten Satz kaufen muss. Auf den Manschetten von ATE sind immer die Ersatzteilnummern drauf, das hilft schon mal weiter, allerdings musst Du dazu Deinen HBZ zerlegen.
Eine Adresse für Einzelteile ist z.B.
Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner
Mackenbrucher Str. 65
33813 Oerlinghausen
Tel: 05202 88694
Den hatte ich mal auf der Bremen-Classic Motorshow getroffen.
Gruß
Jens
auf jeden Fall gibt es die benötigten Teile (Manschetten, Kolben, Scheiben, Ventile, Federn, ...) auch einzeln bei den besagten Oldtimer-Bremsen-Spezialisten, so dass man nicht unbedingt einen komplett fertig zusammengestellten Satz kaufen muss. Auf den Manschetten von ATE sind immer die Ersatzteilnummern drauf, das hilft schon mal weiter, allerdings musst Du dazu Deinen HBZ zerlegen.
Eine Adresse für Einzelteile ist z.B.
Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner
Mackenbrucher Str. 65
33813 Oerlinghausen
Tel: 05202 88694
Den hatte ich mal auf der Bremen-Classic Motorshow getroffen.
Gruß
Jens
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Hallo Alex,
Außerdem sollte man sicherstellen um was für einen Durchmesser es sich handelt. Das wäre aber auch von außen zu identifizieren, im Guss sollte ein entsprechender Abdruck vorhanden sein.
... das macht Sinn. Sonst besorgt man sich womöglich einen Reparatursatz und kann nachher damit nichts anfangen weil der Zylinder vielleicht marode ist (Rostnarben o.ä.).T2B-78 hat geschrieben:... allerdings musst Du dazu Deinen HBZ zerlegen.
Außerdem sollte man sicherstellen um was für einen Durchmesser es sich handelt. Das wäre aber auch von außen zu identifizieren, im Guss sollte ein entsprechender Abdruck vorhanden sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Also laut ATE Classic ist es die ATE Nummer ATE 03.2122-0903.3. Die W Vergleichsnummern sind 211 611 021 Q, wahlweise K oder L.
Kennt da jemand den Unterschiedt? Wurde der auch im T1 MJ 67 verbaut?
Im Netz habe ich einen Händler gefunden, der Das Teil für 190 Euro anbieten kann.
Kennt da jemand den Unterschiedt? Wurde der auch im T1 MJ 67 verbaut?
Im Netz habe ich einen Händler gefunden, der Das Teil für 190 Euro anbieten kann.
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Hallo Alex,
der Unterschied der Vergleichsnummern ist mir leider nicht bekannt,
aber hier zweckdienliche Hinweise:
(Hatte mal seinerzeit für meinen T1 BJ '67 Ersatz gesucht, aber der vom darauffolgenden T2 ('68) passte nicht.
Vgl. bitte:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=9071
und:
http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... er_cyl.cfm
der Unterschied der Vergleichsnummern ist mir leider nicht bekannt,
aber hier zweckdienliche Hinweise:
Laut einiger Händlerlisten wohl ja, aber in Wirklichkeit wohl eher nicht.T2a70 hat geschrieben:Wurde der auch im T1 MJ 67 verbaut?
(Hatte mal seinerzeit für meinen T1 BJ '67 Ersatz gesucht, aber der vom darauffolgenden T2 ('68) passte nicht.
Vgl. bitte:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=9071
und:
http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... er_cyl.cfm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Erfahrungen Rep.-Satz Dichtsatz HBZ
Also das Ding ist nun eingebaut und bremst super mit DOT 4 Flüssigkeit. Wenn jemand den altes HBZ zwecks "tüffteln" haben möchte, kann er sich gerne melden.