Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
UrliS16
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2013 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von UrliS16 »

Hallo Leute,
ich habe nun endlich mit Demontage meiner ehem. Feuerwehr angefangen.

Bereits beim Kauf des Wracks sagte der Vorbesitzer irgendwas wäre wegen dem Beifahrersitz.

Auf jeden Fall habe ich einen Beifahrersitz als Einzelsitz zum Bus dazu, aber dieser lag nur drauf.

Könnt Ihr mir sagen für was der Unterbau nun ist (sieht mir irgendwie nach Doppelsitz aus) und was das in der Mitte liegende Ersatzrad normalerweise abdeckt?

MfG Sebastian
Dateianhänge
20140504_162348.JPG
20140504_162323.JPG
20140504_162310.JPG
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von BulliUli »

Da wo dein R2D2 den Rüssel liegen hat gehört devinitiv eine Doppelsitzbank drauf. Einzelsitz passt da nicht.
Uli
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von Polle »

Und das Reserverad gehört nicht abgedeckt. Warum auch? Da kann man prima Sachen verstauen. Handfeger, Warndreieck und Sanikasten zum Beispiel.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sebastian,

Ersatzrad brauch nicht abgedeckt werden, bei mir liegt in einen Tuch ein bisschen Werkzeug für Radwechsel drin -
bedenke aber wie rum Du das Ersatzrad reinlegst, wenn Du ab und an mal Luftdruck überprüfen willst :mrgreen:
Der Raum im Ersatzrad wäre aber auch gut geeignet für einen Bass-Lautsprecher :wink:

Irgenwie scheint da jemand rumgebastelt zu haben...
a) nur eine Einzelkralle (sieht aus als ob da ein Teil abgeflext wurde) für eine Stellung der Bank auf der außen liegenden Seite bei Dir erkennbar
b) auf der Innenseite nahe Fahre erkenne ich bei Dir gar keine Kralle - vielleicht nur schlechte Bildqualität?

bei mir sieht's so aus: (vorher/nachher)
Bild
Bild
Bild

Oben in der Rückwand müssten sich auch zwei angeschraubte Haken für die Rückenlehne befinden:
Bild

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
UrliS16
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2013 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von UrliS16 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Rolf Stephan: Die 2. Kralle in der Mitte fehlt mir tatsächlich. Auf dem Bild mit dem R2D2 kann man ganz minimal die Halterung der Rückenlehne erkennen (Pink im Bild), die ist aus Kunststoff und irgendwie sehr wackelig und auch nur mit Nieten befestigt.

An der Mittleren Strebe sind auch scheinbar mal Scharniere dran gewesen (Schwarz im Bild eingerahmt).

Die Haltekralle hat tatsächlich nur noch eine Position.

Ich mache heut abend gleich noch ein paar Detailbilder.

Falls also jemand einen Einzelsitz benötigt, da hätte ich nun einen übrig.
Dateianhänge
20140504_162310.JPG
Bild
Benutzeravatar
UrliS16
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2013 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von UrliS16 »

Hier nun endlich die versprochenen Detailbilder.
Dateianhänge
Bearbeitete Sitzhalterung
Bearbeitete Sitzhalterung
Haltenasen und Bohrlöcher Scharniere
Haltenasen und Bohrlöcher Scharniere
Halterung Rückenlehne an Trennwand
Halterung Rückenlehne an Trennwand
Rückansicht Beifahrerlehne
Rückansicht Beifahrerlehne
Radkasten Beifahrer mit Halterungen
Radkasten Beifahrer mit Halterungen
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von Robin »

Was dir fehlt ist sowas: Aufnahme für einen Einzelsitz zu wegklappen (Sitz wird eingehängt wie Sitzbank).
Dateianhänge
IMG_2652[1].JPG
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
UrliS16
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2013 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von UrliS16 »

Hallo Robin, glaub das ist echt die Lösung auf die ich warte.

Hast die Halterung zufällig übrig oder kannst die für Nachbauzwecke vermessen oder zur Verfügung stellen?

MfG Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von Robin »

UrliS16 hat geschrieben:Hallo Robin, glaub das ist echt die Lösung auf die ich warte.

Hast die Halterung zufällig übrig oder kannst die für Nachbauzwecke vermessen oder zur Verfügung stellen?

MfG Sebastian
Hast PN
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einzelsitz oder Doppelsitzbank Beifahrer

Beitrag von powderjunkie »

Üühhh, sowas bräuchte ich auch....! :dafür:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten