Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias-ZW
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2013 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Matthias-ZW »

Ich habe einen 2-Liter CJ Motor in meinem Bus eingebaut.
Nun könnte ich einen anderen 2-Liter Motor ( Nach langer Suche ) bekommen allerdings ein CU - Motor.
Rein äusserlch sehen die beiden Motoren für mich gleich aus.
Beide mit den beiden 32-34 PDSIT-2/3 Vergasern.
Worin besteht der Unterschied zuwichen den beiden bezeichnungen??
Kann mir darüber jemand etwas sagen.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Wärmetauscher sind dann anders.
Ovaler und eckiger Ausgang und einmal haben die einen Hals und mal nicht.
Was jetzt noch bezüglich Verdichtung oder so unterschiedlich ist weiß ich nicht.

Grüße Daniel

P.S. Handelt es sich um den Motor in Spaichingen?
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Daniel,

die unterschiedlichen Krümmer Abgänge gab es beim CJ schon in den letzten Baureihen ohne Änderung der MotorKennBuchstabens.

Da wird es noch andere Unterschiede geben - auf Bilder sieht der Lüfterkasten so aus, als ob noch andere Halterungen daran wären.
War da nicht auch was mit dem Motorträger unten?

Ich weiß es nicht... aber bestimmt unser Stephan alias "Sgt. Pepper" aus Oldenburg mit CU im T2... :thumb:
Bild

Viel Erfolg & Grüße,
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

ich meine die Vergaser sind anders, andere Düsenbestückung. Aber dazu weiß bestimmt Andreas mehr.

Beste Grüße

Lasse
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Habs schon häufiger geschrieben, aber ich kanns nicht mehr finden... :cry:
Wäre interessant zu wissen obes hier nur um den Block geht oder um einen kompletten Motor.

Hier mal ausm Kopf die notwendigen Umbauen für den kompletten Motor:

Verblechung und Gebläsekasten
Du musst fast die komplette Verblechung vom T2b nehmen. Einzige Ausnahme sind die unteren Luftleitbleche und (ich bin mir nicht ganz sicher) die Heizungsklappen hinten. Der CU hat einen anderen Gebläsekasten ohne den Abgang für die Heizungsluft. Auch die Lichtmaschine ist anders positioniert und hat andere Halterungen.

Wärmetauscher und Auspuffanlage
Wie schon angesprochen sind die Wärmetauscher anders geformt und haben keinen Anschluss unten für die Heizungsluft vom Gebläsekasten. Beim CU kommt die Luft von oben vom Gebläse auf der Lichtmaschine. Ich habe (mangels Geld) die CU Wärmetauscher umgearbeitet (scheiß Arbeit) so dass sie an den Gebläsekasten passen:
Bild
Nicht schön, aber es funktiniert überraschend gut. Zumindest besser als billige Repro-Wärmetauscher.
Die Köpfe vom CU haben übrigend die späten Krümmerflansche (MJ 78/79?). Entsprechend passende Wärmetauscher gibt es mitlerweile aber wieder als Reproduktion:
http://www.bus-ok.de/T2-Waermetauscher- ... 039256092A
http://www.bus-ok.de/T2-Waermetauscher- ... 039256091E
Der Endtopf vom CJ und CU sind identisch.

Motorträger und Lager
Du kannst den Motorträger vom T2 anbauen, wenn du die Bohrungen der Halterungen von 8 mm auf 10 mm aufbohrst.
550fccfc75824625ac27deebe0e18b5f.jpg
Die originale Halterung ist zu groß und stößt bei Lastbewegungen des Motors an der Lichtmaschine an. Mit den entsprechenden Halterung vom T2 passt es aber ohne Probleme.

Öleinfüllstutzen und Ölpeilstab
Wegen der kleinen Wartungsklappe beom T3 hat der CU einen anders geformten (teleskopartig ausziehbaren) Öleinfüllstutzen. Dieser passt ohne Probleme in den T2 und ist meiner Meinung nach sogar ziemlich praktisch. Es müsste aber auch der entsprechende Stutzen vom T2 passen. Der Ölpeilstab ist ebenfalls anders positioniert und befindet sich oberhalb vom Motor. Ist ebenfalls kein Problem beim T2.

Zündung
Nun wirds interessant: Der CU hat eine kontaktlose Transistorzündung wie er auch in den letzten T2 in Kalifornien eingebaut wurde. Hier musst du also keine Kontakte mehr tauschen sondern stattdessen Steuergeräte (nein Quatsch bisher ist bei mir noch kein Modul kaputt gegangen). Zur Reduzierung der Abgaswerte im Schubbetrieb hat die Unterdruckdose einen Anschluss für die Spät-Verstellung. Der ZZP ist hier 5° n. OT!
Die beiden Module (DLS und Tyristor) kannst du z.B. an die Schottwand im T2 spaxen. Die Zündspule ist eine andere (Bosch grün) und liefert höhere Zündspannungen (kein Scherz, das tut richtig weh!)

Vergaser
Auch hier hat VW getrickst um das Abgasverhalten zu verbessern. Der CU ist im Leerlauf deutlich magerer abgestimmt (ca. 0,7 Vol-% CO, daher auch der Einbau der Hochspannungszündung) als der CJ. Wer jetzt denkt, dass der CU dadurch weniger sprit verbraucht der hat sich geirrt. Damit die Fuhre weiterhin läuft sind die Hauptdüsen entsprechend größer geworden und es ändert sich daher auch im Abgasverhalten während der Fahrt nix und auch der Verbrauch ist identisch.
Der CU hat übrigens kürzere Ansaugstutzen und einen anderen Luftfilter. Da beim T3 der Gaszug auf der rechten Seite ankommt muss der Anschluss des Bowdenzugs am Gasgestänge entsprechend für den T2 auf die linke Seite verlegt werden. In der Ausgleichsleitung zwischen den beiden Vergasern befindet sich übrigens der Unterdruckanschluss für die Spät-Verstellung.

Ventiltrieb und Motorblock
Der CU hat (damit die Kunden nicht allzusehr maulen, dass der T3 wieder mit den blöden Luftheulern daherkommt) einen hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel) und es entfällt daher das regelmäßige Ventileinstellung. Schön und gut, solange es funktioniert, denn die Hydros klappern gerne fürchterlich wenn der Motor über einen längeren Zeitraum abgestellt wurde. Es ist möglich, auf normale Stößel umzubauen, jedoch sollte dann auch die Nockenwelle, welche eine andere Nockensteugung hat tauschen. Meiner Meinung nach ein nettes, wenn auch manchmal nerviges Feature.
Die Ventile haben übrigens eine Natriumfüllung für eine bessere Kühlung.
Am Block ist sonst alles recht ähnlich, außer das beim CU der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung direkt angegossen ist und M10 (statt M8) Gewindebolzen für die Motoraufhängung verbaut wurden.

Fazit: Auch wenn es viele kleine Änderungen gibt, wenn man nur den Block tauschen will und alle Anbauteile vom z.B. CJ hat, ist es eigentlich kein großes Problem den CU in den T2 zu setzen. Ich habe damals einfach (heute offenbar nicht mehr so leicht zu bekommen) die Verblechung vom CJ verwendet, sowie die entsprechende Lichtmaschine vom T2 um den CU mit allen seinen weiteren Anbauteilen (Vergaser, Verteiler) in den T2 zu setzen. Lediglich die Wärmetauscher habe ich umgearbeitet, das würde ich aber heute wo es passende Repros gibt, nicht nochmal machen wollen.
Ansonsten bin ich mit dem CU recht zufrieden und hatte glück, dass der (damals) geschenkte Motor gut beisammen ist. Werde jetzt aber im Frühjahr den Motor wegen ein paar kleinerer Undichtigkeiten (und ausgeschlagenem Schaltgestänge) ausbauen und etwas aufhübschen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Harald »

Wow! Was ne Antwort!
Bild
Benutzeravatar
Matthias-ZW
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2013 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Matthias-ZW »

Vielen Dank für die Reichlichen Antworten.
Ich werden den MOTOR besichtigen und danach erst entscheiden ob er in meinem guten T2 zum einsatz kommen kann.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Vergaser
Auch hier hat VW getrickst um das Abgasverhalten zu verbessern. Der CU ist im Leerlauf deutlich magerer abgestimmt (ca. 0,7 Vol-% CO, daher auch der Einbau der Hochspannungszündung) als der CJ. Wer jetzt denkt, dass der CU dadurch weniger sprit verbraucht der hat sich geirrt. Damit die Fuhre weiterhin läuft sind die Hauptdüsen entsprechend größer geworden und es ändert sich daher auch im Abgasverhalten während der Fahrt nix und auch der Verbrauch ist identisch.
Der CU hat übrigens kürzere Ansaugstutzen und einen anderen Luftfilter. Da beim T3 der Gaszug auf der rechten Seite ankommt muss der Anschluss des Bowdenzugs am Gasgestänge entsprechend für den T2 auf die linke Seite verlegt werden. In der Ausgleichsleitung zwischen den beiden Vergasern befindet sich übrigens der Unterdruckanschluss für die Spät-Verstellung.


Hier muss ich Stephan leider korrigieren.

Die Hauptdüsen der Vergaser wurden NICHT geändert und bleiben bei 1,325mm. Geändert wurden die Leerlaufdüsen (0,55 statt 0,525), die Luftkorrekturdüsen (1,4 statt 1,6), die Leerlaufluftkorrekturdüsen (1,4 statt 1,3), die Bohrung in der Drosselklappe (ist beim CU größer) und die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil. Der "Rest" ist identisch geblieben.

Rheinische Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unterschied zwischen 2-Liter CJ und CU Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke fürs Richtigstellen. :gut: Welche Düsen jetzt genau verändert wurden hatte ich nicht mehr im Kopf.
Steht aber auch alles bei Ruddies in den Datenblättern.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten