Schiebetür klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Schiebetür klemmt

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo zusammen,

leider klemmt meine linke Schiebetür, ich bekomme die gar nicht mehr auf. Die ist eh falsch eingestellt und das Schloss muss ich auch erneuern. Als ich gestern an die dran wollte, ging die nicht auf.
Der kleine schwarze Hebel zum Abschließen/Öffnen klemmt eh schon seit längeren und ich musste das über dieses Seil per Hand abschließen, damit ich den Hebel bewegen konnte (Seil verrostet?). Doch jetzt geht nichts mehr.

Ich kenne mich damit leider kaum aus. Wie kriege ich jetzt meine Schiebetür auf?
Falls ich zu wenig Infos gegeben habe, ich kann auch Fotos machen.
Ich habe einen Bj. 78, 2.0 Liter.

Danke schon mal!

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Lukas,

wenn ich das richtig deute, ist das Schiebetürschloss abgeschlossen und du kriegst sie nicht mehr auf?
Der schwarze Hebel (eher so ein kleiner Knubbel statt ein Hebel) innen dient nämlich zum Abschließen und nicht zum Öffnen...

Bevor wir darüber spekulieren, was du eigentlich meinst, mach doch lieber mal Bilder und beschrifte diese so, dass es nachvollziehbar ist. Wir können dir natürlich auch gerne beschreiben, wie du die Tür trotzdem rausbekommst... :mrgreen:
Bild
Bild
Deleted User 1332

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo lukas,

sind die scharniere und führungen vielleicht nicht ausreichend gängig bzw gefettet ?

viele grüsse
ralph
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo,

hier sind die Fotos. Ziehe ich an den Seilzug, bewegt sich die obere "Zunge" (keine Ahnung wie das heißt), der andere bewegt sich nicht. Auf den Bildern sieht man nur den unteren.

Der kleine schwarze Hebel klemmt. Noch vor einer Woche konnte ich an dem Seilzug ziehen und konnte den dann umschalten um so die Schiebetür abzuschließen. Jetzt klemmt der total und die Schiebetür geht nicht mehr auf.
vorne mit Blick auf den oberen Bereich, der entfernt ist
vorne mit Blick auf den oberen Bereich, der entfernt ist
vorne
vorne
hinten
hinten
Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von Jörch *198 »

Hast du mal Ralphs Tipp befolgt? Der Türgriff sollte nach dem Loslassen selbsttätig in die Senkrechte zurückgehen.

Sprüh die beiden Schlösser und die Seilführung mal mit Kriechöl ein und lass das Ganze über Nacht einwirken. Hinterher ein bisschen am Türgriff ruckeln, aber nicht zu dolle. Mit etwas Glück löst es sich.

Übrigens fehlt dir am hinteren Schloss eine Befestigungsschraube (im letzten Bild, mittig an der rechten Seite), und vorne das Fangschloss oben (da, wo die lange senkrechte Zunge nach oben im Nichts endet). Letzteres dient zur Arretierung der Tür im komplett geöffneten Zustand. :!:

Hier ein Link zum Thema Schiebetür:
http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
Bild
Bild
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Das Schloss habe ich schon vor ca. 3 Wochen mit reichlich Öl eingesprührt. Ich weiß dass ich Probleme mit dem Seilzug/Schloss habe (Rost?/Dreck?), deshalb musste ich immer per Hand dran ziehen um das abzuschließen. Aber war das Schloss offen, so konnte ich die Tür immer öffnen. Jetzt geht es nicht.

Ich habe gerade noch ein paar Versuche gemacht, der kleine schwarze Hebel lässt sich bewegen, wenn ich richtig feste am Seilzug ziehe. Allerdings egal was ich versuche, die Tür hackt irgendwie. Mir fiel auch gerade zum ersten mal auf, ziehe ich den Hebel zum Öffnen der Tür, bewegt die sich vertikal, vielleicht nur 2 Millimiter. Die Tür ist eh falsch eingestellt, könnte also daran liegen, trotzdem ging die immer auf.
Aber ich bekomme die jetzt nicht auf, allmählich vermute ich, dass es nicht am Schloss liegt. Nur wenn ich die nicht aufkriege, wie kann ich die dann einstellen?
Ich glaube auch dass ich einfach zu blöd für so was bin :cry: :lol:
Kann es sein, dass cih die Tür jetzt komplett verstellt hat und sie dadruch klemmt? Geht sowas?

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Schiebetür klemmt

Beitrag von Jörch *198 »

Kannst du per Seilzug das hintere Schloss lösen? Wenn ja, müsstest du vorne nur die Schrauben vom Fangblech lösen und könntest die Tür öffnen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von lukas-adrian »

Danke für den Tipp mit dem hinteren Schloss! Mir fiel dadurch auf, dass es hinten am Schloss blockierte, nicht irgendwo an der Tür selbst oder am vorderen Schloss.
Vom dem Seilzug hat sich der Metallring gelöst und das Seil war hinten ab. Ich habe die Federung entfernt und schon ging die Tür wie von alleine auf.

Die Beschreibung der Schiebetür in dem link oben, gibt es so was auch auf deutsch? Mein englisch ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ich muss meine Tür jetzt neu einstellen. Danach muss ich mir ein neues vorderes Schloss (und ggf. noch den Seilzug) besorgen.

Vielen Dank nochmal!!!

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lukas,
lukas-adrian hat geschrieben:Die Beschreibung der Schiebetür in dem link oben, gibt es so was auch auf deutsch?
Wie wäre es mit dem Beitrag aus der Knappmannsammlung?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _15-3.html
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür klemmt

Beitrag von lukas-adrian »

Boah, super!!! Vielen Dank!!!

Schönen Sonntag!!!

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Antworten