rückfahrlicht ohne funktion
rückfahrlicht ohne funktion
Hi
Und schon die erste frage.
An unsere 78er 1.6 l funktioniert kein rückfahrscheinwerfer.
Sicherungen sind ok. Glühbirnen auch
Ich habe mich mal eben unter das Fahrzeug gelegt.
Der Geber für rückfahrlicht ist zwei polig und liegt auf der fahrer Seite vom getriebe ?
Im Shop have ich für den t2b kein Geber gefunden.
Wäre nett wenn jemand einen Tipp hat
Danke
Und schon die erste frage.
An unsere 78er 1.6 l funktioniert kein rückfahrscheinwerfer.
Sicherungen sind ok. Glühbirnen auch
Ich habe mich mal eben unter das Fahrzeug gelegt.
Der Geber für rückfahrlicht ist zwei polig und liegt auf der fahrer Seite vom getriebe ?
Im Shop have ich für den t2b kein Geber gefunden.
Wäre nett wenn jemand einen Tipp hat
Danke
- aircooled68
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Re: rückfahrlicht ohne funktion
Bei mir war im Motorraum links (Fahrerseite) ein einzelnes (schwarzes?) Kabel aus der Steckkupplung rausgerutscht. Die Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern geht nämlich nicht zusammen mit dem Hauptkabelbaum auf der rechten Seite.
Aber isn Typ4 und ein a/b. Keine Ahnung ob das beim b und Typ1 auch so ist.
Am Besten messen... (oder die beiden Kabel am Geber mal zusammenstecken und gucken obs leuchtet. Dann ist der Geber kaputt...)
Aber isn Typ4 und ein a/b. Keine Ahnung ob das beim b und Typ1 auch so ist.
Am Besten messen... (oder die beiden Kabel am Geber mal zusammenstecken und gucken obs leuchtet. Dann ist der Geber kaputt...)
- boggsermodoa
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Re: rückfahrlicht ohne funktion
Was ist denn deine Frage?
In welchem Shop hast du keinen Schalter gefunden - und ist der vorhandene denn überhaupt kaputt?
"Glühbirnen und Sicherungen ok", also muß der Schalter kaputt sein, oddawas?
Sicherungen steht im Plural, also nur mal kurz über den Sicherungskasten gepeilt?
Zur Sache - und nun mal ein bisschen strukturiert:
Wenn du die Zündung einschaltest, muß auf einem der beiden Anschlüsse Spannung anliegen. Ist das der Fall?
Wenn ja, muß nach Einlegen des Rückwärtsgangs auch auf dem anderen Anschluß Spannung anliegen. Ist dies dann nicht der Fall, ist wirklich der Schalter kaputt.
Falls überhaupt kein Strom hinkommt: Der wird im Motorraum direkt von der Zündspule abgegriffen (eines der schwarzen Kabel an Klemme 15). Auf der Strecke zum Schalter befindet sich noch eine fliegende Sicherung in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, das du irgendwo links im Motorraum finden solltest.
In welchem Shop hast du keinen Schalter gefunden - und ist der vorhandene denn überhaupt kaputt?
"Glühbirnen und Sicherungen ok", also muß der Schalter kaputt sein, oddawas?
Sicherungen steht im Plural, also nur mal kurz über den Sicherungskasten gepeilt?
Zur Sache - und nun mal ein bisschen strukturiert:
Wenn du die Zündung einschaltest, muß auf einem der beiden Anschlüsse Spannung anliegen. Ist das der Fall?
Wenn ja, muß nach Einlegen des Rückwärtsgangs auch auf dem anderen Anschluß Spannung anliegen. Ist dies dann nicht der Fall, ist wirklich der Schalter kaputt.
Falls überhaupt kein Strom hinkommt: Der wird im Motorraum direkt von der Zündspule abgegriffen (eines der schwarzen Kabel an Klemme 15). Auf der Strecke zum Schalter befindet sich noch eine fliegende Sicherung in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, das du irgendwo links im Motorraum finden solltest.
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 24.01.2016 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: rückfahrlicht ohne funktion
Ah. Super . Das schwarze dicke Kabel mit der fliegenden
Sicherung meinst du.
Das lag abgezogen da rum. Hatte mal mit der Prüflampe gemessen aber da kam auch nichts an kein strom.
Dann wird es der Geber sein bestimmt.
Danke
Sicherung meinst du.
Das lag abgezogen da rum. Hatte mal mit der Prüflampe gemessen aber da kam auch nichts an kein strom.
Dann wird es der Geber sein bestimmt.
Danke
Re: rückfahrlicht ohne funktion
Also Sicherungen im sicherrungskasten ok.
Die fliegende Sicherung links im Motorraum ist auch ok.
Dort kommt schon kein strom an.
Die 2 Stecker am Geber sind ebenfalls ohne strom.
Gruss
Die fliegende Sicherung links im Motorraum ist auch ok.
Dort kommt schon kein strom an.
Die 2 Stecker am Geber sind ebenfalls ohne strom.
Gruss
- boggsermodoa
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Re: rückfahrlicht ohne funktion
Logisch, wenn davor schon an der Sicherung nix ankommt!jörg77 hat geschrieben:Die 2 Stecker am Geber sind ebenfalls ohne strom.
Jetzt verfolge das schwarze Kabel, das zu dieser Sicherung hinführt und stecke es auf Klemme 15 (+) an der Zündspule. Dort ist Strom, sonst würde der Motor nicht laufen.
Re: rückfahrlicht ohne funktion
Sorry hab das jetzt erst verstanden.
Logisch das Kabel war abgezogen und lag im Motorraum rum also kann auch kein Saft bis zum Geber ankommen.
Logisch das Kabel war abgezogen und lag im Motorraum rum also kann auch kein Saft bis zum Geber ankommen.
Re: rückfahrlicht ohne funktion
Perfekt. Danke.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Logischerweise ist jetzt Strom drauf wo Strom hin soll. :unbekannt:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Logischerweise ist jetzt Strom drauf wo Strom hin soll. :unbekannt:
- aircooled68
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Re: rückfahrlicht ohne funktion
Gehts nun?
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Keine Ahnung wo die Sicherung dazu ist.
Bei mir war der Fehler bei T10? (sieht im Link mehr nach 1C aus...) (Stromkreis #37-38 (unten, gelb))
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Keine Ahnung wo die Sicherung dazu ist.
Bei mir war der Fehler bei T10? (sieht im Link mehr nach 1C aus...) (Stromkreis #37-38 (unten, gelb))
Re: rückfahrlicht ohne funktion
Ja danke jetzt leuchtet es
ehrlich gesagt hab ich gedacht das Kabel was da rum fliegt is irgend etwas selbst gefrimmeltes gewesen.
Sicherrung rein Kabel auf klemme 15 fertig.
Gruss

Sicherrung rein Kabel auf klemme 15 fertig.
Gruss