Was ist das für ein Rohr ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Was ist das für ein Rohr ?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi,
habe in meinem 73'er Westy hinter der Verkleidung vorn (Fußraum zwischen den Scheinwerfern) ein Leerrohr gefunden, Durchmesser 31 (schräg geschnitten) und 40mm, Kunststoff äußerst flexibel.
Wo gehört das hin, bzw. welche Aufgabe hat es (Fotos der Einbaulage wären schön)

Vielen Dank.
Dateianhänge
Leerrohr
Leerrohr
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Was ist das für ein Rohr ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Müsste das Wasserabkaufrohr zwischen Frischluftkasten (an den Frontlüftungsgitter drück auch Wasser rein)
und Boden sein (führt zwischen Frontmaske und Kickpanelwulst nach unten aussen ins Abdeckblech für Lenkgetriebe usw.)
Etwas hinter dem Heizungstrang, der von unten nach oben kommt mittig:

Bild
Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Beitrag von Slowrider*901 »

Danke für die Info Rolf-Stephan, wie baue ich das Rohr wieder ein ? Da ich eine Klimaanlage habe ist der Platz extrem eingeschränkt.
Hast du auch Fotos im eingebauten Zustand ?

Nochmals Danke :!:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hast du auch Fotos im eingebauten Zustand ?
ist im ersten Bild von mir zu sehen gewesen - hatte es beim lackieren nicht raus, daher weiß hinter den Heizverteiler

Unten könnnte das Bild dazu passen (linke Seite Richtung Vorderfront) -
Heizungszulauf von hinten und daneben der Wasseraustritt - unter der Wanne unten, die Lenkung und Pedalerie schützt).

Bild

Mehr habe ich dazu nicht... aber Du kannst ja jetzt mal für andere den Einbau hier dokumentieren in Bild und Ton :thumb:
ist der Platz extrem eingeschränkt.
Armaturenbrettarbeiten sind immer etwas akrobatisch - viel mir in jüngeren Jahren einfache als heute :oops:

Viel Erfolg,
Bulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Bulli »

Hallo Slowrider, dein Beitrag hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Bulli dieser Schlauch ganz fehlt.
Dazu habe ich jetzt 2 Fragen.
1. Es gibt nach Unten hin nur eine Öffnung, da geht ein Kabelbaum und die Tachowelle durch. Habe ich was übersehen?
2. Woher bekomme ich den Schlaich? Hat jemand eine Teilenummer?

Besten Dank
Karsten
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

1. Es gibt nach Unten hin nur eine Öffnung, da geht ein Kabelbaum und die Tachowelle durch. Habe ich was übersehen?
Es gibt mehrere Öffnungen - und Kabelbaum geht bei mir nicht mit Tachowelle durch ein Loch.
Sieh auch Bildtafel 065-00 Teil# 18... da sieht man schon einige Löcher.
2. Woher bekomme ich den Schlaich? Hat jemand eine Teilenummer?
Schau mal in die VW Bildtafeln (z.B. bei [urlhttp://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/ ... parat0.htm]Knappman[/url]) Seite 025-00 Teil# 16 - Teilenummer finde ich nicht... dürfte auch selten kaputt gegangen sein.
Einfach mal beim nächsten Schlachtefest dazu anfragen... oder bei http://www.ralfs-vw-teile.de (per Telefon, in seiner Liste finde ich es nicht)

Viel Erfolg,
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

Danke.. ja, es ist das Teil 25-00-16 und 17, bei Ralf habe ich schon angefragt, er hat ja oft sone Spezialdinger rumliegen. Dann schaue ich morgen nochmal bei besserem Licht. Wie immer zum Bastelsaisonbeginn ist die Kabellampe kaputt.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

... so etwas hatten wir hier auch schon einmal im Forum wenn ich mich nicht täusche: forum/viewtopic.php?f=9&t=22656&p=22547 ... 17#p225473
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Bulli hat geschrieben: 25.11.2017 20:19 Danke.. ja, es ist das Teil 25-00-16 und 17, bei Ralf habe ich schon angefragt, er hat ja oft sone Spezialdinger rumliegen. Dann schaue ich morgen nochmal bei besserem Licht. Wie immer zum Bastelsaisonbeginn ist die Kabellampe kaputt.
Ich hätte diesen Schlauch noch als NOS Teil liegen.

Scheinbar gibt es bei dem Schlauch aber unterschiedliche Längen. Bei meinem Bus (Mj. 76) war ein kürzer Schlauch verbaut als der hier bereits gezeigte.
Der NOS Schlauch von mir, ist die längere Version.
Ich bin gleich wieder in der Werkstatt und mach mal paar Bilder...
FG MARCUS :)
Bild
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

.. prima, würde mich interessieren
Antworten