Unterschied Getriebe T2 / T3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1489
Registriert: 23.10.2006 12:52
Wohnort: OWL

Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von burger » 18.04.2009 22:19

Tag.
Ich habe vom T3 zwei Getriebe DH für 50PS Luftboxer und DK für den 2l Lufti.
Bis auf das Schaltgehäuse scheinen die ja mit den entsprechenden T2 Getrieben (CE und CP) gleich zu sein (Sehen zumindest so aus und die Übersetzungen sind auch identisch).
Kann man den Schaltkasten umbauen so das diese dann in den TZ passen??
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus

Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 640
Registriert: 13.08.2008 13:48
Wohnort: Köln-Stammheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von Bus-Hoehle » 20.04.2009 08:35

Hallo Markus,

ganz einfache Antwort: NEIN!!

Gruß, Andreas.

Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 248
Registriert: 23.07.2008 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von bugsam » 20.04.2009 16:10

Hat jemand evtl gute Bilder, dass man den Vergleich mal sieht....den Gedanken eines T3 Getriebes habe ich auch shcon lange,aber nie konkrete Unterschiede gewusst....
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!

Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1489
Registriert: 23.10.2006 12:52
Wohnort: OWL

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von burger » 20.04.2009 16:25

Die Getriebe von denen ich rede sind technisch völlig identisch, also einen direkten Vorteil hätte das so nicht. Ich kann sie nur nicht gebrauchen weil ich keinen T3 habe.
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist das beim T3 hinten die Schaltstange zur Seite rauskommt statt hinten. Aber wenn man das nichtmal durch wechseln des passenden Schaltdeckels etc. ändern kann denn hat das wohl keinen Sinn...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus

Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 640
Registriert: 13.08.2008 13:48
Wohnort: Köln-Stammheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von Bus-Hoehle » 20.04.2009 16:59

Genau das ist er Unterschied.

Beim T2 sind die Schaltstangen im Getriebe links übereinander angeordnet. Und beim T3 sind sie ober neben einander angeordnet.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1475
Registriert: 14.02.2008 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Maria-Anzbach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Getriebe T2 / T3

Beitrag von Roman » 20.04.2009 22:40

Das interessiert mich jetzt auch:
D.h. die Schaltbetätigung samt Schaltkasten ist unterschiedlich - Differential und Wechselräder könnte man aber austauschen, oder?
T3-Getriebe vom 1600er Lufti könnte ich billig bekommen. Hat jemand zufällig die Untersetzungen der T3-Getriebe? Kennbuchstaben habe ich leider keinen, das Teil liegt 120 km entfernt in einem fremden Stadel....

Grüße,
Roman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste