UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
AS und AD haben ja beide 37kW bzw. 50PS aus 1,6 Liter Hubraum
- der AD wurde von 8/70 bis 7/73 gebaut
- der AS wurde von 8/73 bis 7/80 gebaut.
Soviel konnte ich bisher in Erfahrung bringen.
Beide Motoren gab es als Käfer- und Bus-Maschinen.
Kann mir jemand weitere Hinweise geben worin sich diese Motoren exakt unterscheiden?
(Aufbau, Emissionsklasse, Geräusch, Bleifreiköpfe vielleicht?, Momentenverlauf, Nennleistungspunkt usw...))
Vielleicht weiß es jemand genau.
- der AD wurde von 8/70 bis 7/73 gebaut
- der AS wurde von 8/73 bis 7/80 gebaut.
Soviel konnte ich bisher in Erfahrung bringen.
Beide Motoren gab es als Käfer- und Bus-Maschinen.
Kann mir jemand weitere Hinweise geben worin sich diese Motoren exakt unterscheiden?
(Aufbau, Emissionsklasse, Geräusch, Bleifreiköpfe vielleicht?, Momentenverlauf, Nennleistungspunkt usw...))
Vielleicht weiß es jemand genau.
Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Hi,
Es gibt zwar im Laufe der Jahre 1970-1980 einige Änderungen, aber der Schritt von der AD- zur AS-Motorkennung ist ganz simpel: Die sechsstellige Zahlenreihe war am Ende! Es gibt einen Schrieb von VW aus 1973, in dem darauf hingewisen wird, dass es zw. AD und AS-Motor KEINEN technischen Unterschied gibt. Habe ich hier, kann jeder, der es gerne haben möchte als Kopie bekommen
Gruß
Daniel
Es gibt zwar im Laufe der Jahre 1970-1980 einige Änderungen, aber der Schritt von der AD- zur AS-Motorkennung ist ganz simpel: Die sechsstellige Zahlenreihe war am Ende! Es gibt einen Schrieb von VW aus 1973, in dem darauf hingewisen wird, dass es zw. AD und AS-Motor KEINEN technischen Unterschied gibt. Habe ich hier, kann jeder, der es gerne haben möchte als Kopie bekommen

Gruß
Daniel
- bigbug
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Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Ich dachte immer das wäre mit dem Umstieg von Gleich-auf Drehstromlichtmaschine einher gegangen.
Wieder was gelernt. Gibt es denn AD die mit Drehstrohmlima ausgeliefert wurden? Bzw. AS mit Gleichstrom?
Wieder was gelernt. Gibt es denn AD die mit Drehstrohmlima ausgeliefert wurden? Bzw. AS mit Gleichstrom?
Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
@Dani: über das Schreiben würde ich mich freuen. Hast PN.
@bigbug: Bzgl. der Limas schau ich nochmal nach - ist auch ein interessanter Hinweis.
Danke Euch
@bigbug: Bzgl. der Limas schau ich nochmal nach - ist auch ein interessanter Hinweis.
Danke Euch
- bigbug
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Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Hab da auch was dazu gefunden, man beachte die Motorbezeichnung beim Typ1 Reparaturleitfaden und die Motornummer dazu sowie den Zeitpunkt der Veröffentlichung 

- Rolf-Stephan Badura
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Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Hallo zusammen,
ich kenne vom Karmann-Ghia auch nur Gleichstrom AD Motoren bis 1973
(1974 war keine Fertigung - nur noch Reste-Abverkauf und der Scirocco folgte auf den Fertigungsbändern).
Überlappend gab es da aber schon Drehstrom AS Motoren, z.B. für den T2... also kein Widerspruch zu den RLF unten.
so meine Kenntnisstand als Laie...
Die Story mit den auslaufenden Nummern habe ich noch nicht gehört... aber würde mich auch nicht wundern
Grüße,
ich kenne vom Karmann-Ghia auch nur Gleichstrom AD Motoren bis 1973
(1974 war keine Fertigung - nur noch Reste-Abverkauf und der Scirocco folgte auf den Fertigungsbändern).
Überlappend gab es da aber schon Drehstrom AS Motoren, z.B. für den T2... also kein Widerspruch zu den RLF unten.
so meine Kenntnisstand als Laie...
Die Story mit den auslaufenden Nummern habe ich noch nicht gehört... aber würde mich auch nicht wundern

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bigbug
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Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Was ich halt spaßig finde ist, daß beim Käfer-RLF von AS-Motoren die Rede ist, die aber ne AD-Nummer haben
Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Zumindest .....in der Regel.....! , man soll ja nie 100 %ig beschwören bei VW, liegt der Unterschied in der Legierung des Motorgehäuses.
AD Motoren haben die AS 41 Legierung, AS Motoren haben die AS 21 Legierung die verzugsfester und stabiler ist.
Für Tuningzwecke werden daher AS21 er bevorzugt.
Mit dezenter Erfahrung kann ich sagen, daß Ich noch nie einen großartigen Unterschied im Alltagsbetrieb festgestellt hätte. Blockschäden (Verzug der Hauptlagergasse etc. ) sind relativ sehr selten und wer will da schon feststellen ob das mit der oder der Legierung, passiert oder eben nicht passiert wäre. Meistens liegts dann an kompletter Überhitzung.
Sinnvoller ist s immer n zusätzlichen Ölkühler einzubauen, das ist bei jedem Bus sinnvoll ob T1, T2 oder T3, und dann gibts auch nicht zuviel Hitze und keinen verzogenen Block.
Und da gibts auch relativ sparsame Lösungen, es muß nicht immer die superduperkomplettultra-Lösung sein, besser etwas besser gekühlt als gar nicht.
AD Motoren haben die AS 41 Legierung, AS Motoren haben die AS 21 Legierung die verzugsfester und stabiler ist.
Für Tuningzwecke werden daher AS21 er bevorzugt.
Mit dezenter Erfahrung kann ich sagen, daß Ich noch nie einen großartigen Unterschied im Alltagsbetrieb festgestellt hätte. Blockschäden (Verzug der Hauptlagergasse etc. ) sind relativ sehr selten und wer will da schon feststellen ob das mit der oder der Legierung, passiert oder eben nicht passiert wäre. Meistens liegts dann an kompletter Überhitzung.
Sinnvoller ist s immer n zusätzlichen Ölkühler einzubauen, das ist bei jedem Bus sinnvoll ob T1, T2 oder T3, und dann gibts auch nicht zuviel Hitze und keinen verzogenen Block.
Und da gibts auch relativ sparsame Lösungen, es muß nicht immer die superduperkomplettultra-Lösung sein, besser etwas besser gekühlt als gar nicht.
Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Z.B. Einbau des Typ 4-Ölkühlers beim AD/AS und beim B Umbau auf Hundehütte mit versetztem Ölkühler. Sieht eh keiner hinten. Ggf. bietet der Zusatzölsumpf noch ein Mehr an Kühlung. Ist Minimallösung, die schon etwas bringt.g-t-o hat geschrieben:Sinnvoller ist s immer n zusätzlichen Ölkühler einzubauen, das ist bei jedem Bus sinnvoll ob T1, T2 oder T3, und dann gibts auch nicht zuviel Hitze und keinen verzogenen Block.
Und da gibts auch relativ sparsame Lösungen, es muß nicht immer die superduperkomplettultra-Lösung sein, besser etwas besser gekühlt als gar nicht.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: UNTERSCHIED AD ZU AS-MOTOR
Hi,g-t-o hat geschrieben:Zumindest .....in der Regel.....! , man soll ja nie 100 %ig beschwören bei VW, liegt der Unterschied in der Legierung des Motorgehäuses.
AD Motoren haben die AS 41 Legierung, AS Motoren haben die AS 21 Legierung die verzugsfester und stabiler ist.
Genau - nie beschwören...


Gruß
Daniel