Die Suche ergab 1475 Treffer

von Roman
09.08.2016 01:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Neuer Motor läuft unrund
Antworten: 12
Zugriffe: 1949

Re: Neuer Motor läuft unrund

Zündreihenfolge stimmt sicher?

Grüße,
Roman
von Roman
09.08.2016 00:53
Forum: Technik-Forum
Thema: TDC auf 5°
Antworten: 10
Zugriffe: 1138

Re: TDC auf 5°

Die große, doppelt wirkende Unterdruckdose (also die mit den 2 Anschlüssen) wurde nur beim 71er Modell in den ersten Monaten verbaut und bei den meisten danach auf die einfache Dose getauscht. Bei den Motoren mit einfacher Dose stellt man den Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT ein, wobei der Unterdrucksc...
von Roman
08.08.2016 23:46
Forum: Technik-Forum
Thema: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?
Antworten: 31
Zugriffe: 3398

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Maria war mit dem Bus am Samstag nachmittag bei mir. Ventilspiel hab ich nicht nachgeprüft, da der Motor warm war und kein verdächtiges Klappern zu hören war, müsste also passen. Unterbrecherkontakt hab ich eingestellt, ebenso den Zündzeitpunkt; Unterdruckdose funktioniert ebenfalls. Trotzdem läuft ...
von Roman
15.04.2016 22:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Blaupunkt Radio geschrotet
Antworten: 11
Zugriffe: 1517

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Wieso hast du eine 6-polige DIN-Buchse dran? Üblich sind 3- (Mono) oder 5-polige (Stereo). Da gibt es dann auch keine Versorgungsspannung und kein Video-Signal.

Ich vermute, dass du den Verstärker in den Selbstmord getrieben hast...

Grüße,
Roman
von Roman
06.03.2016 23:18
Forum: Bilderecke
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 2405
Zugriffe: 176841

Re: Bilderrätsel

Ich hätte auf Claudia, Lisa, im zweifelsfall vielleicht noch auf Fabia oder Octavia getippt... :unbekannt:
von Roman
21.02.2016 23:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Vielen Dank, probier ich aus und berichte dann.

Grüße,
Roman
von Roman
21.02.2016 22:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Heute habe ich den Feuerwehrbus eines Bekannten weiter verkabelt. Es handelt sich um einen 72er Kombi. Beleuchtung und Hupe funktioniert alles so wie es soll, die Scheinwerfer wechseln auch brav zwischen Abblend- und Fernlicht. Nur die Lichthupe funktioniert nicht. Am Kombischalter liegt es nicht, d...
von Roman
15.02.2016 21:00
Forum: T2-Geflüster
Thema: Fehler der Woche
Antworten: 48
Zugriffe: 4944

Re: Fehler der Woche

Ich hatte mal einen nicht funktionierenden Blinker vorne links. Die Birne sah gut aus, also Verkabelung, Massepunkte und den Blinkerschalter durchgemessen, Relais getauscht - ohne Erfolg: es war doch die Lampe, wie ich nach einer Stunde herumprobieren herausgefunden habe. Benzindusche kenne ich auch...
von Roman
16.01.2016 19:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Lenkschloss Bj. Abhängig?
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Lenkschloss Bj. Abhängig?

Es gab als Mehrausstattung M248 auch ein Zündschloss ohne Lenkradschloss, allerdings nur für Feuerwehrfahrzeuge (evtl. auch andere Sonderausführungen). Normalerweise muss das Lenkradschloss funktionieren.

Grüße,
Roman
von Roman
15.01.2016 23:50
Forum: T2-Geflüster
Thema: Die Frechheit der Woche!
Antworten: 2124
Zugriffe: 310727

Re: Die Frechheit der Woche!

Der sieht aus wie aus dem Container gefallen und an den Strand geschwemmt. Am besten ist noch der "recycle"-Schriftzug an der Schiebetür...
von Roman
14.01.2016 21:53
Forum: Technik-Forum
Thema: zwei Lichtmaschinen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1950

Re: zwei Lichtmaschinen?

Da gibts mehrere Versionen. Hauptsächlich der Kübelwagen bzw. VW 181 hatte 2 Lichtmaschinen, einmal 12 V für die Fahrzeugelektrik und einmal 24 Volt für die Militär-Elektrik. Man könnte z.B. auch eine zweite 12 V Lichtmaschine einbauen, um damit die Zweitbatterie zu laden. Deine Version sieht nach E...
von Roman
13.01.2016 22:44
Forum: Bilderecke
Thema: VW Feuersäule, Feuerkorb, Feuerstelle
Antworten: 1
Zugriffe: 2481

Re: VW Feuersäule, Feuerkorb, Feuerstelle

Was nimmst du da für einen Brennstoff, Benzin oder E5/E10? :twisted:
Sieht jedenfalls sehr gut aus!

Grüße,
Roman
von Roman
13.01.2016 22:32
Forum: Modellkunde T2
Thema: Landmark war Sondermodell von VW USA
Antworten: 11
Zugriffe: 7721

Re: Landmark war Sondermodell von VW USA

Die Felgen waren damals wohl auch groß in Mode, erinnern mich stark an den DeLorean DMC-12.
von Roman
13.01.2016 22:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Lenkradverkleidung lenkstock
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: Lenkradverkleidung lenkstock

Du hast recht, das ist die Version für Modelljahr 73 oder 74. Rechts hat der 72er ein anderes Teil, unten ein geschlossener Ring, welcher oben in eine Halbschale übergeht. Um das originale Teil einzubauen, muss allerdings das Lenkrad ab. Hast du ein Bild vom linken Schalter? Der 72er hat noch das dü...
von Roman
13.01.2016 22:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Zündschloss Umbau.
Antworten: 12
Zugriffe: 1369

Re: Zündschloss Umbau.

Wenn am Zündschlossgehäuse nicht zu viel umgebaut worden ist, kannst du das zurückrüsten. Damit du leichter rankommst, würde ich folgendes machen: - Batterie abklemmen - Licht-Blinker-Kombischalter abschrauben (die Schräubchen unbedingt aufbewahren, sind keine Normteile!), s. RLF E4.6/5-1 und folgen...