Die Suche ergab 6947 Treffer

von boggsermodoa
15.07.2018 23:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulli digital vermessen
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: Bulli digital vermessen

Für Planungs- bzw. Layout-Zwecke sollte das hier genügen: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?p=245303#p245303 (vgl. erster und letzter Beitrag im Thread) Genaue Maße zum Bauen holt man sich dann aber besser am eigenen Auto. Wer's präziser will, der klopfe die Gelben Seiten nach "Koordinaten...
von boggsermodoa
15.07.2018 22:35
Forum: T2-Geflüster
Thema: schöner wohnen!
Antworten: 16
Zugriffe: 4004

Re: schöner wohnen!

Da die Dropbox-Dateien aus meinem ersten Beitrag nicht mehr zugänglich sind, hier nochmal als zip file:

Gruß,

Clemens
von boggsermodoa
09.09.2017 19:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Führung Kupplungsseil Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1763

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Defekte Wellendichtringe erkennst du unschwer von außen. So lange nix tropft, ist alles in Ordnung. Ich würd' nix zerlegen, sondern einfach fahren. Wenn die Kupplung ausreichend Spiel hat und nur am Schleifpunkt ein bisschen kitzelig ist, dann hast du einfach einen ungünstig hohen Reibbeiwert am Bel...
von boggsermodoa
09.09.2017 01:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Führung Kupplungsseil Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1763

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Guck ob die flexible Hülle /Bowdenzughülle in einem Bogen zum Widerlager am Getriebe läuft. Sollte etwa daumenbreit (20mm) von einer geraden Verbindungslinie abweichen. Das ist notwendig als Längenausgleich, wenn der Motor beim Anfahren unter dem Rückdrehmoment zur Seite kippt. Ist das nicht gegeben...
von boggsermodoa
09.09.2017 00:56
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Antworten: 324
Zugriffe: 46525

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Bei geringer Drehzahlerhöhung haut der linke Vergaser voll ab.Viel mehr Unterdruck als die rechte Bank. Nur zum Verständnis: Der haut nicht ab, sondern hinkt nach. Mehr Unterdruck bedeutet, dass die Drosselklappe weniger weit öffnet als die des anderen Vergasers. Der Grund dafür kann übrigens gerne...
von boggsermodoa
09.09.2017 00:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse
Antworten: 23
Zugriffe: 2625

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Motorlager und die komplette Masse von Motor und Getriebe kann ich ausschließen, ist im Zuge des Getriebeumbaus komplett neu entstanden ohne irgend etwas zu verändern. Mal sachte! Also zunächst mal habe ich bei den geschilderten Symptomen an steife Gleichlaufgelenke gedacht, aber die sind ja nun ne...
von boggsermodoa
27.08.2017 16:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Lenkradschloss T2A
Antworten: 9
Zugriffe: 946

Re: Lenkradschloss T2A

Vorab: ich gehe davon aus, dass er eins haben wird und dass es defekt ist. Das Schloss freizulegen und auszubauen ist ein eher nerviger Job, der -öhm- großen Seelenfrieden erfordert. Auf die Schnelle kannst du vielleicht mal die Kappe des Hupenknopfs abhebeln (einfach mit dem Schraubenzieher in die ...
von boggsermodoa
15.08.2017 00:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Abzieher VW?
Antworten: 2
Zugriffe: 465

Re: Abzieher VW?

Abstand von Lochmitte zu Lochmitte 66mm. Sieht mir eher nach 65,831948mm aus. 8) 360° : 5 = 72° : 2 = 36°(halber Winkel zwischen zwei Bohrungen) 112mm : 2 = 56mm (Lochkreisradius) 56mm x sin 36°= 32,916mm (halbe Sehne) x 2 = o.g. Wert ---> Der Abzieher paßt für einen Lochkreis 112x5. :ritter:
von boggsermodoa
03.08.2017 20:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Hintere Schaltstangenführung fehlt
Antworten: 4
Zugriffe: 580

Re: Hintere Schaltstangenführung fehlt

http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/TM/tm_77_37_1.html "Ab November 1976 ..." ! Also beim '77er Modell in die laufende Serie hinein. Ich würde mir das Lager schenken, da ich mir keinerlei Vorteile davon verspreche, sondern stattdessen jede Menge Scherereien (nämlich Motor und Get...
von boggsermodoa
02.08.2017 21:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

also ich habe quasi die Zündung eingestellt, also Prüflampe (wie bei Tom schon beschrieben) an die 1 und an Masse, dann leuchtet die Prüflampe gie ganze Zeit, unabhängig von Kontaktstellung und Riemenscheibenstellung... Dann schalten deine Kontakte nicht! Entweder sind sie verölt oder sie sind so v...
von boggsermodoa
08.07.2017 16:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Ohjeh der Kupferwurm
Antworten: 30
Zugriffe: 2570

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Dann sollte aber die Ladekontrollleuchte brennen, sobald man die Zündung aus(!)schaltet.
von boggsermodoa
02.07.2017 21:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine
Antworten: 42
Zugriffe: 3807

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Und die Idee mit dem Kaltmetall? Was meinst du dazu? Habe schon ewig keines mehr verwendet und weiß nicht, was da der aktuelle Stand ist. Mit dem Zeuch, das ich kannte, hätte ich keine große Hoffnung. Eher würde ich da mal über Kleben nachdenken. Einfach alles gut entfetten und die Nabe innen mit L...
von boggsermodoa
02.07.2017 20:22
Forum: Technik-Forum
Thema: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine
Antworten: 42
Zugriffe: 3807

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Sehe ich das richtig, dass ihr alle glaubt, mit Spiel in der Welle komme ich nicht heim, weil es ja eher größer wird als so zu bleiben? Puh, keine Ahnung! Mit dem Typ4 würd' ich's probieren, aber beim Typ1 gips da ja diesen kleinen Zusammenhang, diesen unguten Doppelbeschluß mit der Kühlung. Es wär...
von boggsermodoa
02.07.2017 18:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Ohjeh der Kupferwurm
Antworten: 30
Zugriffe: 2570

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Hmm, schwer zu sagen. Bei mir hat der Anlasser (Bosch) das auf jeden Fall schon problemlos weggesteckt - und zwar von den Krka-Fällen (Feldwege) bis Sibenik, bei heftiger Beladung und mit ziemlich vielen Anfahrvorgängen, auch an Steigungen.