Die Suche ergab 6965 Treffer

von boggsermodoa
23.03.2024 14:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt
Antworten: 21
Zugriffe: 1244

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Harald, bist du es? :wink: (Wo steckt der eigentlich?) Der hat auch immer alles mögliche und unmögliche bei eingebautem Motor gemacht. Motorein- und -ausbau habe ich mal mit 'nem Kumpel (kein Rennmechaniker) an einem Käfer und gegen die Uhr in weniger als 'ner Viertelstunde geschafft. Am Bus, Typ 4,...
von boggsermodoa
23.03.2024 12:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt
Antworten: 21
Zugriffe: 1244

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Es kommt definitiv von Oben. Auch wenn jede Antwort mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue darstellt: Bei meinem CA war mal der Flansch krumm, mit dem der Träger des Ölfilters am Block angeschlossen ist. Den musste ich damals glaube ich nur wieder plan feilen. Der Motor war zuvor mal mächtig warm g...
von boggsermodoa
03.03.2024 12:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Vw T2b, Heizung
Antworten: 47
Zugriffe: 4486

Re: VW T2b, Typ 4 CJ

Friso hat geschrieben: 02.03.2024 18:48
Demnach müßte ich ne 79-er Maschine drin haben.....
Das könnte mal wichtig werden, falls du neue Wärmetauscher brauchst. Die letzten CJ hatten bereits CU-like Auspuffflansche. Betrifft also auch die Köpfe.
von boggsermodoa
03.03.2024 12:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 stottert bei Vollgas
Antworten: 27
Zugriffe: 3104

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Ich bezweifle, dass ich das überhaupt am Motorlauf bemerken würde, wenn ein einzelner Nocken abgenutzt wäre. Prüfen kannst du das aber auch am montierten Motor, indem du mit einer Messuhr den Hub jedes einzelnen Ventils aufnimmst. Ist halt fummeliger als mal eben schnell den Messschieber an die Nock...
von boggsermodoa
03.03.2024 11:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorschade/ Lagerschaden???
Antworten: 36
Zugriffe: 2864

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Ich frage mich aber immer noch, warum sich deine Räder ablösen. Vermutlich ist die Kurbelwelle krumm (tordiert). Am einen Ende die Schrauben angezogen, am anderen die Welle blockiert. Das reicht ja schon, gerade beim 2l-Motor. Bevor ich irgendeinen Handstreich Richtung Reparatur unternehmen würde, ...
von boggsermodoa
24.02.2024 19:25
Forum: Technik-Forum
Thema: Zylinderkopf Bohrung reduzieren
Antworten: 19
Zugriffe: 1824

Re: Zylinderkopf Bohrung reduzieren

... war das ich sie erneuern wollte. Leider bei den Köpfen nicht mehr möglich, da schon zweite Übergröße montiert. ... Dann habe ich andere Köpfe bekommen, leider bei einem zwei Stehbolzen so abgerissen das man sie nur noch herauserodieren kann, das soll hier etwa 200 Euro kosten, pro Gewinde. Stol...
von boggsermodoa
24.02.2024 18:29
Forum: Technik-Forum
Thema: AS-Motor benimmt sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 640

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Hi Wolfgang, ich meinte schon Gussgrate außen, zwischen den Kühlrippen, die den Kühlluftstrom behindern. Dass du nicht innermotorisch nach dem letzten Zehntel PS suchst, war mir schon klar. Nun füge dich demütig in dein Schicksal, mit einem sparsamen Motor unterwegs zu sein. Vielleicht freut sich de...
von boggsermodoa
17.02.2024 12:07
Forum: Technik-Forum
Thema: AS-Motor benimmt sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 640

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Hallo Wolfgang! Wenn er das, wie du sagst, schon seit fünf Jahren mitmacht und sich dabei bester Gesundheit erfreut, dann mach dir keinen Kopp und genieße die Fahrt! Ich hatte mit meinem Hochraumkasten, mit dem gleichen Motor, wagenlangem Dachgepäckträger, vier Ersatzrädern, Kanistern und Tod und Te...
von boggsermodoa
29.12.2023 13:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)
Antworten: 85
Zugriffe: 10265

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Das ist die originale VW Teilenummer und somit wohl auch die originale Welle. Also falscher Alarm von meiner Seite.

Bleiben also noch die Härteprüfung (gibt's für kleines Geld in jeder Härterei, falls du sonst keine Quelle hast) und die Prüfung der Ventilfedern.
von boggsermodoa
25.12.2023 17:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)
Antworten: 85
Zugriffe: 10265

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Man vermutet eine schlechte/unglückliche Materialpaarung in Bezug auf Nockenwelle und Stößel. Ich habe mal nach "JP-group" gesucht: Dänisches Handelsunternehmen, hat eine einzige Nockenwelle für VW im Programm, nämlich die Engle W100. Habe dann mal nach "Engle W100" gesucht und ...