Die Suche ergab 410 Treffer

von bugster_de
27.05.2020 15:09
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Berlin-Tisch lieber zuhause lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Re: Berlin-Tisch lieber zuhause lassen?

Hallo, ich habe mir einen flachen Tischplatte angefertigt und über der Sitzbank befestigt. Gruß Harald Die Idee ist sehr cool ! Schaue ich mir bei meinem gleich mal an. Wie hast du den Gurt am Schrank befestigt? Sieht man ja am unteren, rechten Bildrand noch, dass du einen 3-Punkt-Gurt auch links h...
von bugster_de
27.05.2020 13:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 317

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Den TÜV hat 230V, zumindest bei mir, noch nie interessiert. In der Theorie ist die Verlegung der Erdungsleitung TÜV relevant, da sie auf möglichst kurzem Wege auf die Karosse gelegt werden muß (was ja absolut Sinn macht). In der Praxis prüft das aber kein TÜV Prüfer. Übrignens gibt es auch solche C...
von bugster_de
27.05.2020 12:54
Forum: Technik-Forum
Thema: 1641 mit CM Getriebe möglich ?
Antworten: 13
Zugriffe: 520

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Meine 5 Cents zum Thema: - 1641er oder auch die 88mm K&Z haben deutlich geringere Wandstärken. Der Motor ist im Bus thermisch höher belastet als im Käfer und damit geht dann fast zwangsweise mind. die Dichtigkeit des Motors dahin. Sprich er wird irgwann anfangen an den Zylinderauflagen undicht zu se...
von bugster_de
27.05.2020 12:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass es bei Weitem nicht so ist. Vor allem weil zwei zu spindelnde Durchmesser im Spiel sind (bei Lager 1 kleiner als bei den restlichen). Solche Gerätschaften hatten die Motorbauer, welche in meiner Gegend zuerst abgeklappert hab, nicht. Yep, dem ist so: dadurch d...
von bugster_de
19.05.2020 18:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 3268

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Moin Silvian, hab meine Bleche am Typ4 damals nicht gepulvert sondern ganz normal mit Farbe lackiert. Es hält ohne Probleme. Auch die Verblechung am Typ1 habe ich normal lackiert. Du solltest aber 2k Lack und eine entsprechende Grundierung nehmen, wegen der Benzinfestigkeit. Bei der Typ4 Verblechun...
von bugster_de
19.05.2020 18:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Benzin im Öl (US-Einspritzer, GE)
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Benzin im Öl (US-Einspritzer, GE)

Puh, ganz schön viel. meine Meinung: wenn das die einzigsten Probleme sind die dein Bus hat, dann Gratulation zu einem echt guten Auto. Deine Liste ist jetzt nicht wirklich erschreckend und schon gar nicht übermässig lang. Meine ich echt. Ironie-Modus: Aber keine Angst, die Liste wird schon noch lä...
von bugster_de
19.05.2020 18:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 Einspritzer Empfehlung Kraftstoffpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 1112

Re: Typ 4 Empfehlung Kraftstoffpumpe

Die billigen Ebaypumoen halten genau 4 Monate. Bitte nicht fragen woher ich das weiss. Die Bosch macht ihren Dienst problemlos... dem pflichte ich aus eigener Erfahrung bei. Kauft euch die Bosch Pumpe wie auch von Thomas empfohlen und gut ist. Die Pumpe ist ein "Single-Point-of-Failure": wenn Pumpe...
von bugster_de
07.05.2020 12:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Elektrik Anlassschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 402

Re: Elektrik Anlassschalter

da ging das graue Kabel zum Radio :D was natürlich Quatsch ist. Mein Bus hat dieses Kabel auch und ich nutze es jetzt am Autoradio. Das Radio hat ja auch einen Klemme 15 Eingang, den ich auf das Kabel geklemmt habe. Normalerweise geht das Radio dann mit Zündung aus dann auch aus. Wenn man diesen Ko...
von bugster_de
07.05.2020 11:07
Forum: Technik-Forum
Thema: [WORKSHOP] Defekter Kilometer- und Tageskilometerzähler
Antworten: 30
Zugriffe: 5220

Re: [WORKSHOP] Defekter Kilometer- und Tageskilometerzähler

Das ist ja genial ! Ich habe dieser Tage an meinem TKMZ was anderes reparieren müssen. Nebendran auf der Werkbank lag mein zerlegtes Modellauto, aber auf die Idee, dass beides zusammen eine Lösung sein könnte bin ich nicht gekommen. Manchmal liegt das Gute so nah. Aus dem Modellbau vielleicht ein bi...
von bugster_de
20.04.2020 08:50
Forum: Technik-Forum
Thema: T2b-Sitze wieder schön machen..
Antworten: 50
Zugriffe: 12021

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Clas hat geschrieben:
18.04.2020 14:32
Wenn ich die biegen würde, würde sie brechen.
dann ist Flüssiglatex dein Freund
von bugster_de
18.04.2020 11:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Lichtmaschine für Ladebooster
Antworten: 20
Zugriffe: 2228

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Hi Stefan, EDIT: Mit dem optionalen Anzeige und Bedienpanel kann man wohl den Ladestrom temporär auf 20A begrenzen. Stimmt schon, aber ich verstehe das so, dass das nur im 230V Betrieb einen Effekt hat, da damit de Abwärme der Kühlkörper geringer ist und der Lüfter leiser laufen kann, was vor allem ...
von bugster_de
18.04.2020 10:35
Forum: Technik-Forum
Thema: T2b-Sitze wieder schön machen..
Antworten: 50
Zugriffe: 12021

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Hi, bei den Rosshaarmatten nehme ich immer Flüssiglatex und tränke sie damit. Damit kann man auch alte Rosshaarmatten wieder auf Vordermann bringen. Einfach in der Bucht schauen, da gibt es jede Menge. Konsistenz ist eigentlich egal, da man das auch mit Wasser vedünnen kann. Trocknung dauert dann h...
von bugster_de
17.04.2020 12:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J
Antworten: 21
Zugriffe: 2922

Re: Reifenfreigabe 205/70 R14 auf 5.5J

Hi, ob man einen Unterschied beim fahren merkt und wie man die eingetragen bekommt, weiß ich nicht. Ich würde aber einen anderen Hinweis einbringen wollen: mein Bus hat die 205er drauf und die Liefersituation für diese Reifengröße schwankt doch sehr arg. Die allermeisten dieser Reifen sind sog. XL R...
von bugster_de
17.04.2020 11:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Lichtmaschine für Ladebooster
Antworten: 20
Zugriffe: 2228

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Hi, sehr interessantes Thema hier. Da habe ich auch gleich ein paar Fragen dazu, da ich gerade auf einen Votronic Triple Charge umgebaut habe und meine LiMa wegen Geräuschen aus den Lagern auch noch auf der ToDo Liste steht. Kann man die T3 Lima bzw. den Regler auf extern umbauen? Denn wenn die pass...
von bugster_de
17.03.2020 16:13
Forum: Technik-Forum
Thema: eberspächer ba6 stromverbrauc
Antworten: 13
Zugriffe: 894

Re: eberspächer ba6 stromverbrauc

- im BA6 Handbuch (wie z.B. oben verlinkt) wird das Relais für den hinteren Motor vom D+ Kontakt versorgt. Im Schaltplan von VW wird dies aber durch die Klemme 15 (von der Zündspule kommend) versorgt (so ist es auch bei mir im Bus original verbaut). Heisst das, dass man das Umbauen muß? Wir reden ü...