Die Suche ergab 417 Treffer

von bugster_de
02.07.2020 12:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkennzeichnung
Antworten: 15
Zugriffe: 588

Re: Motorkennzeichnung

Hi, wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Kennbuchstabe D immer der 34PS Motor, aber es gab verschiedene Motorblöcke. Wenn das ein Motorblock aus der letzten Generation 34PS ist (also z.B. Mexico Käfer) dann ist der sogar ziemlich gut geeignet, um was Großes daraus zu bauen. Erkennt man in er...
von bugster_de
24.06.2020 15:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Antworten: 29
Zugriffe: 1860

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Moin, eigentlich kannst du immer auf PKW umschlüsseln. Hi, weiß nicht. Ich hatte mich mit dem Gedanken auch mal getragen und von zwei Prüfstellen unabhängig voneinander das Gleiche gehört: es darf nur auf PkW geschlüsselt werden, wenn die Voraussetzungen für ein Wohnmobil nicht mehr gegeben sind. D...
von bugster_de
24.06.2020 15:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Sicherungsplan T2A ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 2611

Re: Sicherungsplan T2A ?!

wenn du eh am Umverkabeln bist vlt. zwei Ideen. Ich habe das bei meinem T2b so gemacht; ob das beim T2a auch geht weiß ich nicht Bremslicht ist bei mir nun von Klemme 30 versorgt (an Stelle Klemme 15 wie original). Grund: ist halt ein altes Auto und es könnte einem durchaus mal während der Fahrt was...
von bugster_de
24.06.2020 15:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Kolben steht schief im Zylinder
Antworten: 59
Zugriffe: 7724

Re: Kolben steht schief im Zylinder

Hi, wichtig dabei ist doch, dass der Zylinder über das Flacheisen oder das spezielle Werkzeug mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wird. Sprich der Zylinderfuß sitzt dann überall mit gleichem Druck am Gehäuse auf. Da hat die Messplatte natürlich ganz klar den Vorteil, dass sie auf allen 4 Ste...
von bugster_de
24.06.2020 14:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Antworten: 15
Zugriffe: 583

Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?

hmm, ich dachte die Versorgerbatterie speist den Kühlschrank und die Starter läd bei Bedarf die Versorger nach? Deine Lima liefert ~14V und 70A und lädt damit beide Batterien gleichzeitig und wenn noch Strom übrig ist, dann versorgt die LIMA auch alle Verbraucher im Auto. Du brauchst die Versorgerb...
von bugster_de
24.06.2020 14:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Antworten: 15
Zugriffe: 583

Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?

zum Thema Batterietyp und Kapazität der Versorgerbatterie mal meine 5 Cents. Ich habe diesen Winter im größeren Stil die Elektrik umgebaut und würde sagen, dass der Typ von Batterie und die Kapazität eigentlich nur von der geplanten Nutzung des Autos abhängt. Und die ist vermutlich sehr individuell....
von bugster_de
24.06.2020 12:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Antworten: 15
Zugriffe: 583

Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?

...Versorgerbatterie über die im wesentlichen nur der alte Electrolux Absorber Kühlschrank während der Fahrt laufen soll... Hi, darf ich eine Verständnissfrage stellen? Wenn die Versorgerbatterie über ein Relais während der Fahrt (also Motor läuft :D) mit der Starterbatterie und der LiMa verbunden ...
von bugster_de
27.05.2020 15:09
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Berlin-Tisch lieber zuhause lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: Berlin-Tisch lieber zuhause lassen?

Hallo, ich habe mir einen flachen Tischplatte angefertigt und über der Sitzbank befestigt. Gruß Harald Die Idee ist sehr cool ! Schaue ich mir bei meinem gleich mal an. Wie hast du den Gurt am Schrank befestigt? Sieht man ja am unteren, rechten Bildrand noch, dass du einen 3-Punkt-Gurt auch links h...
von bugster_de
27.05.2020 13:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Alternative zu Schraubdeckeln für die Außensteckdose

Den TÜV hat 230V, zumindest bei mir, noch nie interessiert. In der Theorie ist die Verlegung der Erdungsleitung TÜV relevant, da sie auf möglichst kurzem Wege auf die Karosse gelegt werden muß (was ja absolut Sinn macht). In der Praxis prüft das aber kein TÜV Prüfer. Übrignens gibt es auch solche C...
von bugster_de
27.05.2020 12:54
Forum: Technik-Forum
Thema: 1641 mit CM Getriebe möglich ?
Antworten: 13
Zugriffe: 623

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Meine 5 Cents zum Thema: - 1641er oder auch die 88mm K&Z haben deutlich geringere Wandstärken. Der Motor ist im Bus thermisch höher belastet als im Käfer und damit geht dann fast zwangsweise mind. die Dichtigkeit des Motors dahin. Sprich er wird irgwann anfangen an den Zylinderauflagen undicht zu se...
von bugster_de
27.05.2020 12:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Schadensbild Ölpumpe Typ 1
Antworten: 21
Zugriffe: 1091

Re: Schadensbild Ölpumpe Typ 1

Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass es bei Weitem nicht so ist. Vor allem weil zwei zu spindelnde Durchmesser im Spiel sind (bei Lager 1 kleiner als bei den restlichen). Solche Gerätschaften hatten die Motorbauer, welche in meiner Gegend zuerst abgeklappert hab, nicht. Yep, dem ist so: dadurch d...
von bugster_de
19.05.2020 18:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 3314

Re: Motorverblechung Typ4 Pulvern oder Lackieren?

Moin Silvian, hab meine Bleche am Typ4 damals nicht gepulvert sondern ganz normal mit Farbe lackiert. Es hält ohne Probleme. Auch die Verblechung am Typ1 habe ich normal lackiert. Du solltest aber 2k Lack und eine entsprechende Grundierung nehmen, wegen der Benzinfestigkeit. Bei der Typ4 Verblechun...
von bugster_de
19.05.2020 18:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Benzin im Öl (US-Einspritzer, GE)
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Benzin im Öl (US-Einspritzer, GE)

Puh, ganz schön viel. meine Meinung: wenn das die einzigsten Probleme sind die dein Bus hat, dann Gratulation zu einem echt guten Auto. Deine Liste ist jetzt nicht wirklich erschreckend und schon gar nicht übermässig lang. Meine ich echt. Ironie-Modus: Aber keine Angst, die Liste wird schon noch lä...
von bugster_de
19.05.2020 18:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 Einspritzer Empfehlung Kraftstoffpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 1169

Re: Typ 4 Empfehlung Kraftstoffpumpe

Die billigen Ebaypumoen halten genau 4 Monate. Bitte nicht fragen woher ich das weiss. Die Bosch macht ihren Dienst problemlos... dem pflichte ich aus eigener Erfahrung bei. Kauft euch die Bosch Pumpe wie auch von Thomas empfohlen und gut ist. Die Pumpe ist ein "Single-Point-of-Failure": wenn Pumpe...
von bugster_de
07.05.2020 12:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Elektrik Anlassschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Elektrik Anlassschalter

da ging das graue Kabel zum Radio :D was natürlich Quatsch ist. Mein Bus hat dieses Kabel auch und ich nutze es jetzt am Autoradio. Das Radio hat ja auch einen Klemme 15 Eingang, den ich auf das Kabel geklemmt habe. Normalerweise geht das Radio dann mit Zündung aus dann auch aus. Wenn man diesen Ko...