Die Suche ergab 2050 Treffer

von Wolfgang T2b *354
08.09.2020 00:48
Forum: Vorstellung der User
Thema: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 5082

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

Randy02 hat geschrieben:
07.09.2020 20:34
Was ist das für ein Kabel mit Gummimuffe links im Blech?
Ich würde auch vermuten, dass das an den Typ3-Öleinfüller geht. Das hat Kummetat bei meinem Motor ebenso gemacht. Ist vermutlich der beste Platz, wenn man ein bisschen im Sand spielen möchte ...
von Wolfgang T2b *354
07.09.2020 16:19
Forum: Technik-Forum
Thema: befestigung führungsschlauch kupplung
Antworten: 17
Zugriffe: 5574

Re: befestigung führungsschlauch kupplung

Hallo Erik, ich hab's auch nicht mehr genau im Kopf. Könnte es sein, dass das größere Gummiteil an die Verbindung von Stahlrohr und Kupplungsseilführung gehört? Irgendwie kommt mir das dort bekannt vor und es wäre zudem groß genug, um die Verbindungsstelle zu überbrücken. Und das kleinere Teil gehör...
von Wolfgang T2b *354
06.09.2020 19:25
Forum: Technik-Forum
Thema: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Antworten: 37
Zugriffe: 847

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Hallo Timo, das gesamte Kühlsystem, egal, ob Motor oder Öl, ist ja darauf ausgelegt, dass es bei Maximalbelastung ausreicht. In allen Zuständen unterhalb des Maximums ist es zwangsläufig überdimensioniert. Und das ist auch gut so, denn wenn das Kühlsystem immer an der Leistungsgrenze arbeiten würde,...
von Wolfgang T2b *354
06.09.2020 00:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Antworten: 37
Zugriffe: 847

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Hallo Matthias, Du könntest Dir die Kiste über das Auspuff Abschirmblech bauen, da passen beim Typ1 doch große Koffer drauf :D ich steh' irgendwie auf dem Schlauch, äh, auf dem Koffer. Welches Auspuffabschirmblech? Schönen Gruß Wolfgang PS: Inzwischen sehe ich sogar einen (kleinen) Vorteil darin, ke...
von Wolfgang T2b *354
05.09.2020 19:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Ablauf hinter dem Radkasten?
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Ablauf hinter dem Radkasten?

Hallo Thorsten, Du musst den Ablauf in jedem Fall frei kriegen. Auch wenn Du nicht mit Wasser wäschst, spätestens beim nächsten Regen hast Du da hinten ein Feuchbiotop. Die Gummis, die Rolf-Stephan erwähnt, scheinen in den letzten Baujahren wohl entfallen zu sein, ich hatte jedenfall keine mehr drin...
von Wolfgang T2b *354
05.09.2020 19:27
Forum: Technik-Forum
Thema: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Antworten: 37
Zugriffe: 847

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Hallo Matthias, ich habe hier mit großem Neid mitgelesen, dass Ihr beim Typ4-Motor einen recht ordentlichen zusätzlichen Stauraum gewonnen habt. Hätte ich auch gerne, aber geht beim Typ1-Motor nicht (irgendeinen Vorteil muss der Flachmotor ja haben :roll:). Auch die Wartungsklappe hätte ich trotz Ty...
von Wolfgang T2b *354
30.08.2020 01:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Hi Gudrun, ich vermute, es ist Zinkdruckguss, der lässt sich nicht schweißen. Aber wahrscheinlich kannst Du es löten. Dazu müsste das Schloss allerdings ausgebaut werden. Eine Alternative wäre vielleicht, ein kleines Loch quer durch die Bruchfläche zu bohren (3,2 mm für M4), auf der einen Seite ein ...
von Wolfgang T2b *354
29.08.2020 21:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: Schiebetürschlossproblem in Südfrankreich

Hallo Gudrun, um es vorwegzunehmen, ich habe leider auch keine Lösung für Dein Problem. Ganz im Gegenteil. Denn das Teil, auf das Dein Pfeil zeigt, sieht nicht aus wie Stahl, sondern scheint aus Druckguss zu sein und wäre damit nicht schweißbar. Ich habe allerdings auch noch nicht richtig verstanden...
von Wolfgang T2b *354
27.08.2020 16:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????
Antworten: 29
Zugriffe: 1934

Re: Rostbekämpfung mit Transparenter Folie????

Nimm doch das Zeug, was die Fahrer von "Ratten" auf ihren Edelrost machen, um ihn zu konservieren. Evtl. Owatrol?
von Wolfgang T2b *354
26.08.2020 23:49
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Beste Route an den Gardasee
Antworten: 14
Zugriffe: 1249

Re: Beste Route an den Gardasee

Macht euch doch bitte nicht immer in die Hose! Die Dinger sind zum Fahren gebaut, die kommen auch überall hin - es geht halt dann etwas langsamer :gut: :gut: :gut: Und ich würde sogar noch weiter gehen: die Dinger waren in den Achtzigern in weit schlechterem Zustand unterwegs als heute. Damals ware...
von Wolfgang T2b *354
26.08.2020 23:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Lüfterrad Typ1 gebrochen
Antworten: 13
Zugriffe: 1260

Re: Lüfterrad Typ1 gebrochen

Hallo Roland,

ja, wir hatten hier kürzlich noch einen anderen Fall. Aber trotz der 40 Jahre harter Arbeit hört man recht selten Klagen über das Lüfterrad. Ich habe mal überschlagen: meins hat über 1 Milliarde Umdrehungen hinter sich, das kann sich doch sehen lassen.

Schöne Grüße

Wolfgang
von Wolfgang T2b *354
21.08.2020 21:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Antworten: 82
Zugriffe: 11598

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Hallo Georg,

Du solltest das Thermostat so weit verdrehen, dass die Zugkraft in Längsrichtung des Dehnkörpers aufgebracht wird. Die Thermostate sind nicht für Querkräfte gebaut, das belastet unnötig die ohnehin schon sehr dünnen Wandungen.

Schöne Grüße

Wolfgang
von Wolfgang T2b *354
20.08.2020 03:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Antworten: 105
Zugriffe: 26019

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Hallo Moritz, da kann ich Dir leider nicht helfen. Bei meinem 78er geht es auch so weit rein, wie bei Deinem alten Schloss. Doch bei Wagenteile steht eine kleine Bemerkung: "T2 '72-'79 (Serie bis '73)" . Das könnte bedeuten, dass das Schloss nur bis 73 problemlos passt. Vielleicht ist das der Grund....
von Wolfgang T2b *354
20.08.2020 02:08
Forum: Technik-Forum
Thema: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Antworten: 105
Zugriffe: 26019

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Hallo Moritz, VW hatte tatsächlich eine Menge verschiedene Schlüsseltypen im Einsatz. Hier findest Du als Beispiel einen Überblick: https://www.csp-shop.de/aufbau/mechanismen-und-schloesser/schluesselrohlinge/ Für den Bus war es ab 71 das sog. Profil R. Wenn Dein Ersatzschloss aus einem anderen Fahr...
von Wolfgang T2b *354
19.08.2020 20:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Antworten: 11
Zugriffe: 688

Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25

Hallo, ich hätte folgende Theorie: bei Dir hat in den USA das Originalgewinde nachgegeben, jemand hat ein 14/1,5 reingeschnitten, einen Heli-Coil reingedreht und dann die Zündkerze reingequält. Mit Gewalt geht das. Dass die Helicoil-Gewindeschneider sehr speziell sind, hat der Reparateur vermutlich ...