Die Suche ergab 1866 Treffer

von Wolfgang T2b *354
20.10.2019 12:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt zu viel an
Antworten: 7
Zugriffe: 306

Re: Öltemperaturanzeige zeigt zu viel an

Hallo Crispy, letzten Endes ist der Absolutwert der Anzeige ziemlich unwichtig, denn je nach Messsystem kann der durchaus um 20° unterschiedlich sein. Viel mehr als die Abweichung vom Normalzustand kann man am Instrument nicht seriös ablesen. Ich kann allerdings verstehen, dass Du bei 100° auch 100°...
von Wolfgang T2b *354
03.10.2019 22:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Tankdeckel T2b undicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1444

Re: Tankdeckel T2b undicht

Hallo Norbert, Deinen Text zur Dichtigkeitsprüfung kannte ich natürlich, doch wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Der Prüfdruck für Tanks ist 300 mbar (ich habe ja einen Zusatztank) und das, was Du beschreibst, ist die Prüfroutine seitens VW, um Undichtigkeiten zu finden. Da ich bei leeren...
von Wolfgang T2b *354
02.10.2019 21:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Tankdeckel T2b undicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1444

Re: Tankdeckel T2b undicht

Hallo Jochen, hab' meine Tanks jetzt abgedrückt. Der alte Deckel pfeift hörbar ums Schloss ab, der neue macht keinen Mucks (von Wagenteile). Habe die ganze Spritversorgung zwar nur mit 200 mbar anstatt der üblichen 300 mbar aufgeblasen, aber davon war nach 24 Stunden noch die Hälfte drinnen. Das bet...
von Wolfgang T2b *354
30.09.2019 10:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulliteile aus Carbon ???
Antworten: 17
Zugriffe: 1958

Re: Bulliteile aus Carbon ???

Hi,

auch daran gedacht, dass Deine Carbonplatten mal als Sondermüll enden? Oder mit großem Energieaufwand im Pyrolyseofen verschwelt werden müssen?

Schöne Grüße

Wolfgang
von Wolfgang T2b *354
24.09.2019 00:07
Forum: Technik-Forum
Thema: Tankdeckel T2b undicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1444

Re: Tankdeckel T2b undicht

Hallo Jochen, falls Du mich mit Deiner Frage meinst: nein, ich habe keine weiteren Versuche gemacht, den Deckel dicht zu kriegen. Bei 20 Euro für einen neuen mache ich da auch keine Experimente (so sehr mich das auch reizen würde). Wie sich der neue Deckel benimmt, kann ich noch nicht sagen, ich hab...
von Wolfgang T2b *354
19.09.2019 01:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Dichtring Schwungscheibe
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Dichtring Schwungscheibe

Hallo Markus, der Wellendichtring verhindert den Öldurchtritt zwischen Motorgehäuse und Schwungscheibe, verhindert aber nicht, dass Öl entlang der Kurbelwelle in Richtung Mitte der Schwungscheibe wandert. Der O-Ring verhindert, dass das Öl an der Verbindungsstelle zwischen Kurbelwelle und Schwungsch...
von Wolfgang T2b *354
18.09.2019 14:49
Forum: Suche Teile
Thema: Achsschenkel T2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1509

Re: Achsschenkel T2a

Das Problem bei den Speedi-Sleeves ist, dass Du erst alles auseinanderbauen musst, um den Durchmesser auf 0,05 mm genau zu bestimmen, denn die Dinger haben nur einen Durchmesserbereich von 0,15 mm.

Das war bei uns unterwegs nicht so prickelnd.
von Wolfgang T2b *354
18.09.2019 13:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Heckklappe mit mehr Kraft
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Heckklappe mit mehr Kraft

[...] Ich habe in Erinnerung, dass sich mal jemand mit einem langen Holzstab beholfen hat, aber schön sah das nicht aus ... [...] Ich hab einen Besenstiel so gekürzt, dass der bei Bedarf mit einem Paulchen (ohne Fahrräder drauf) beim Klappenschloss eingeklemmt werden kann und die Heckklappe bleibt ...
von Wolfgang T2b *354
18.09.2019 13:07
Forum: Suche Teile
Thema: Achsschenkel T2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1509

Re: Achsschenkel T2a

Hallo Thorsten, Speedy Sleeves hatte ich auch mal für die Achswelle der Hinterachse angedacht, mich aber zunächst für "ich lasse das erst mal wie es ist" entschieden. Was kostet so ein Spaß denn? Für Dein Achsschenkelproblem taugen die wohl nicht. Ich habe die Spezifikation nicht mehr im Kopf, aber ...
von Wolfgang T2b *354
18.09.2019 11:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Radlager hinten unterschiedliche Größen?
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Radlager hinten unterschiedliche Größen?

Hallo Markus, ich weiß nicht, welches Baujahr Du hast, doch beim T2b wird es schwierig, zwei 72er Radlager einzubauen. Da gehören nämlich ein 62er (außen, Zylinderrollenlager) und ein 72er (innen, Rillenkugellager) rein. Die Innendurchmesser sind jeweils 35 mm. Hast Du eine Sonderkonstruktion? Wie d...
von Wolfgang T2b *354
18.09.2019 04:53
Forum: Technik-Forum
Thema: Heckklappe mit mehr Kraft
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Heckklappe mit mehr Kraft

Hallo, soweit ich verstanden habe, hast Du eine Zusatzlast an der Heckklappe, die mit nach oben soll. Es hängt natürlich von der Größenordnung des Zusatzgewichtes ab, aber 'ne einfach Lösung sehe ich da nicht. Die Scharniere sind von ihrer Konstruktion her nicht auf solche Lasten vorbereitet. Und di...
von Wolfgang T2b *354
18.09.2019 04:41
Forum: Suche Teile
Thema: Achsschenkel T2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1509

Re: Achsschenkel T2a

Hallo Thorsten, ich liebe solche Experimente! Obwohl es mir als Maschinenbauer natürlich vor dem Kleben graust. Doch wenn ich schaue, was heute alles erfolgreich zusammengeklebt wird, dann bin ich immer wieder erstaunt. Selbst mein Zahnarzt klebt die Inlays in den Zahn. Wo ich noch ein bischen schwa...
von Wolfgang T2b *354
14.09.2019 13:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Antworten: 137
Zugriffe: 21749

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Hallo, ich hatte vor einigen Monaten dasselbe Problem auf der Beifahrerseite. Bei mir ging es allerdings um eine temporäre Plexiglasscheibe, die ich ein paar Millimeter zu klein zugeschnitten hatte (mein Original war zerdeppert worden und ich hatte keine präzisen Abmessungen). Damals habe ich mir mi...
von Wolfgang T2b *354
11.09.2019 18:02
Forum: Technik-Forum
Thema: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild
Antworten: 15
Zugriffe: 1832

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Hallo Stephan, Wenn die Welle gezogen wird, liegen die Scheiben einfach auf der Lagerfläche im Gehäuse und können in den Kurbelwellenraum fallen. diese Info wirkt sich leider ziemlich negativ auf meine Lust aus, das alles wieder auseinanderzubauen und einzustellen. Gehäuse zerlegen hatte ich gerade....
von Wolfgang T2b *354
11.09.2019 17:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Radlager vorne, innerer Innenring
Antworten: 17
Zugriffe: 1524

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

bulli71 hat geschrieben:
11.09.2019 16:07
Was machen denn die anderen?
... die warten, bis Du eine kluge Lösung gefunden hast :mrgreen:.

Am Horizont sehe ich das auch auf mich zukommen und harre der Dinge, die Du hier berichtest.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang