Die Suche ergab 2447 Treffer

von Wolfgang T2b *354
22.02.2024 18:18
Forum: Technik-Forum
Thema: AS-Motor benimmt sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 636

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Hallo allerseits und hallo Clemens, long time, no hear. Schön, von Dir zu lesen. Wir haben in den letzten Tagen der Tankuhr beim Fallen zuschauen können. Nach 450km war Anschlag. 13,3 Liter! Das klingt ganz schön versoffen, ist aber der Strecke geschuldet. Viel Wasser und Sand und leider auch Schlam...
von Wolfgang T2b *354
13.02.2024 07:25
Forum: Technik-Forum
Thema: AS-Motor benimmt sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 636

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Hallo Ralph und Hubertus, wir sind im Augenblick mit fettem Internet ausgestattet, deshalb will ich gleich antworten, bevor wir für ein paar Tage im Busch verschwinden. @Ralph: An die Verdichtung habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht habe ich ja unbemerkt ein paar Superkolben/Zylinder untergeschob...
von Wolfgang T2b *354
12.02.2024 14:25
Forum: Technik-Forum
Thema: AS-Motor benimmt sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 636

AS-Motor benimmt sich seltsam

Liebe Typ-1-Motor-Kenner, mein Motor ist mir ein Rätsel. Zugegeben, mein Problem hört sich ein bisschen bescheuert an: er verbraucht zu wenig Benzin. Nicht, dass mich das grundsätzlich stören würde, aber ich würde gern ausschließen, das es eine ungesunde technische Ursache gibt. Über die letzten 250...
von Wolfgang T2b *354
06.02.2024 14:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromlaufpläne selber zeichnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Stromlaufpläne selber zeichnen?

Hallo Rolf-Stephan, ich hatte in den späten 90ern das Zeichnen mit der Hand am Arm satt und bin auf digital umgestiegen. Ich wollte keine Sondersoftware haben, die in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwindet und habe deshalb kurzerhand Powerpoint vergewaltigt. Damit war ich ohnehin gut vertraut...
von Wolfgang T2b *354
05.02.2024 12:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Hupe Schleifkontakt durch
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Hupe Schleifkontakt durch

Hallo Thomas, ja, das kann man reparieren. Ich hatte das Problem unterwegs und habe einfach ein kleines gebogenes Stück Messingblech über die Stelle gelötet, die durchgescheuert war. Das hat 100.000 km gehalten, aber jetzt ist dieses Blech auch durch und ich werde wohl die Prodedur wiederholen müsse...
von Wolfgang T2b *354
04.01.2024 23:07
Forum: Technik-Forum
Thema: VW T2b, Tankgeber ausbauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1039

Re: VW T2b, Tankgeber ausbauen

Ich habe einfach einen Ölfilterschlüssel missbraucht. Gegen den Uhrzeigersinn :thumb:.
von Wolfgang T2b *354
02.01.2024 20:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Bezeichnungen Schrauben, Muttern, Nieten, etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Bezeichnungen Schrauben, Muttern, Nieten, etc.

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 02.01.2024 16:55 zu den Senkschrauben AM & CM bin ich auch noch am Rätseln :confused: -
das M würde ich auch nur für Metrisch ansetzten und dann Form A und Form C suchen...
so isses. DIN 63 Form A ist Linsensenkkopf, das M gehört zur folgenden Zahl für den Durchmesser (M6)
von Wolfgang T2b *354
02.01.2024 15:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Bezeichnungen Schrauben, Muttern, Nieten, etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 789

Re: Bezeichnungen Schrauben, Muttern, Nieten, etc.

Hallo, die Buchstaben haben keine logische Bedeutung, man hat bei jeder einzelnen DIN/ISO-Norm einfach bei A angefangen und die verschiedenen Unterformen mit Buchstaben versehen. Der gleiche Buchstabe hat bei verschiedenen Schraubenformen unterschiedliche Bedeutungen. Zur Dekodierung müsste man in d...
von Wolfgang T2b *354
22.12.2023 15:46
Forum: Technik-Forum
Thema: Käfer Lenkrad im T2a?
Antworten: 21
Zugriffe: 2429

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Hallo, Also passt das Käfer Lenkrad nun oder nicht? 😂🤷🏻‍♂️ ich bin kein Lenkrad-Spezialist, sondern Maschinenbauer. Und da ist die Antwort eindeutig: nein! Wenn die Verzahnungen nicht übereinstimmen, dann sitzen zwangsläufig an einigen Stellen Zahnspitzen auf Zahnspitzen. Das heißt, die beiden Verza...
von Wolfgang T2b *354
17.12.2023 12:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Federpaket Vorderachse Ersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Re: Federpaket Vorderachse Ersatz

Hallo Daniel, such’ Dir ein gebrauchtes Federpaket aus einer T2b-Achse. Da dürften noch genügend im Umlauf sein. Ich habe auch immer ein paar Reserveblätter dabei und muss regelmäßig ran. Wenn Du einen Schraubstock zur Verfügung hast: spanne ein Blatt ein und lass es von jemand anderem mit einer Gri...